Sonderzeichen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Sonderzeichen

    Ich komme nicht drauf (und finde auch nix in der SuFu), wie mann bestimmte Sonderzeichen als String und nicht als Befehl ansehen lassen kann.

    Hinterher kommt es darauf an, dass ich " und ; in ein externe Datei zu schreiben!
    Es funktioniert ja natürlich nicht so etwas:

    GML-Quellcode

    1. file_text_write_string(fileid, "und hier kommt ein Zitat: "Ich finde das so und so...", und des halb ist er nicht ganz bei der Sache gewesen");
    2. file_text_write_string(fileid, "Das Zeichen ";" bedeutet...");

    Ich weis, es sind merkwürdige Beispiele, aber was besseres viel mir auf die Schnelle nicht ein. ^^

    danke im Vorraus,
    swffilms
  • Benutz ganz einfach einmal ' und einmal ".
    Beispiel:

    GML-Quellcode

    1. 'und hier kommt ein Zitat: "Ich finde das so und so...", und des halb ist er nicht ganz bei der Sache gewesen');
    2. 'Das Zeichen ";" bedeutet...'
    Hier werden sie geholfen:
    [Regeln] [GML] [Hilfe] [Suche] [Posten] [Duden.de]
    [Wenn das alles nicht mehr hilft] [Dunning-Kruger]


    "Die Vernunft sollte Autorität definieren; nicht umgekehrt!"
    "Selber denken regt das Gehirn an."
    - Niffel f.k.a. Kilik
  • Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, man kann die Sonderzeichen auch backslashen, indem man schreibt:

    GML-Quellcode

    1. file_text_write_string(fileid, "und hier kommt ein Zitat: \"Ich finde das so und so...\", und des halb ist er nicht ganz bei der Sache gewesen");
    2. file_text_write_string(fileid, "Das Zeichen \"\;\" bedeutet...");
    Diese Methode benötigst Du vor allen Dingen immer dann, wenn Du in einem String sowohl ' als auch " verwenden willst/musst.
  • King Andre schrieb:

    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, man kann die Sonderzeichen auch backslashen, indem man schreibt:

    GML-Quellcode

    1. file_text_write_string(fileid, "und hier kommt ein Zitat: \"Ich finde das so und so...\", und des halb ist er nicht ganz bei der Sache gewesen");
    2. file_text_write_string(fileid, "Das Zeichen \"\;\" bedeutet...");
    Diese Methode benötigst Du vor allen Dingen immer dann, wenn Du in einem String sowohl ' als auch " verwenden willst/musst.

    Wie Bl@ckSp@rk schon sagt: In gml geht es nicht, aber z.B.: in php.

    Bl@ckSp@rk schrieb:

    Das funktioniert zwar in manch anderer Programmiersprache, in GML allerdings nicht.
    Um einen String zu erzeugen der sowohl ' als auch " enthält, muss man nur schreiben

    GML-Quellcode

    1. "'"+'"'

    Ich habe es mir noch einfacher gemacht.
    Das wird nur in einem Script verwendet, auch mit ' und ", da habe ich einfach am anfang

    GML-Quellcode

    1. __ = "'"

    verwendet und konnte es ganz einfach aufrufen:

    GML-Quellcode

    1. file_text_write_string(fileid, 'und hier kommt ein Zitat: "Ich finde das so und so...", und des halb'+__+' auch aus einem anderen Grund'+__+' ist er nicht ganz bei der Sache gewesen');

    Ich habe einfach '+__+' in die Zwischenablage kopiert und immer dann ganz leicht eingefügt.

    Das ist schon irgendwie crass, das hier drüber noch so viel gepostet wird!^^

    mfg,
    swffilms