Distance?
-
-
Im Gegner objekt
step:
GML-Quellcode
- if (distance_to_object(obj_player)<100) //Wenn der Gegner weniger als 100 (kannst du verändern) Pixel (Pixel?) von obj_player entfernt ist...
- {
- move_towards_point(obj_player.x,obj_player.y,speed) //... bewegt sich der Gegner mit derGeschwindigkeit speed (musst du durch deine Geschwindigkeit ersetzen) zum Player hin
- }
- else //ansonsten...
- {
- speed=0 //...bleibt der Gegner stehen
- }
Jetzt bewegt sich der Gegner auf den Player zu, wenn er nah genug dran ist. Und wenn er zu weit weg ist, bleibt er stehen. -
Dankeschön,
Nun ja ich habe dennoch ein anderes Problem und zwar haben ich einen äuseren Rand aber will nicht das der Hero unten verschwindet ,aber die Gegner sollten trozdem auch am linken Rand verschwinden können und aber auch nicht unten verschwinden können hier ein Exampel vom aufbau:
-
ok das Problem ist auch gelöst.
Hehem nun ich hab ein anderes Problem (wascheinlich das letzte)
und zwar mit der direction:
wenn man einen Sprite auf etwas zurennen lässt mit "move_torwardpoint bla bla" wie macht man das jetzt sodass, wenn er rechts rennt rennt das er sein Sprite verändert und wenn link auch sein Sprite verändert -
Vielleicht mit "
"?
-
© 2008 by Teamgrill Productions
-
-
Wenn man nur 2 Richtungen verwendet?
Achja, mir fällt auch grade auf, dass mit "move towards point" die Richtung nicht genau 0 oder 180 ist...
Wie gesagt nimm "" je nach dem von wo sie kommen
-
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
- Joseph Weizenbaum -
also ich erkläre mal besser
Ich habe wie oben auf dem Bild Gegner die zu meinem Helden rennen sollten mit move torward point und wenn sie nach
link rennen verändert sich ihr Sprite nach links und wenn nach recht verändert sich das Sprite der enemys wieder. -
Dann mach den Code von WA ins Step Event
-
-
o_O
WA, was hast du da eigentlich geschrieben?
Ersetz mal image_direction mit direction -
boa schande ich bekomm das event für links nicht hin
if ((direction >= 0 and direction <= 90) or (direction > 270)) then draw_sprite(spr_schwR,-1,x,y)
else
if ((direction >= 91 and direction <= 180) or (direction > 271)) then draw_sprite(spr_schwL,-1,x,y)
Fehler wo?
? -
Wenn du das exakt so benutzt muss es ins Draw Event."Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
- Joseph Weizenbaum -
Es gibt nur 2 Möglichkeiten, entweder Rechts oder Links, also kann man hier zusammenfassen
(Ansonsten macht der Code das gleich wie oben, ist aber einfach nur Verschwendung von Zeit und Speicher = muss nicht sein)
Achja, dir kann das egal sein, aber ich finde es so übersichtlicher:
(Ich mach das öfters so wenn die "if"-Zeile länger und die Aktionen kürzer sind und in eine Zeile passen :D) -
super danke hatt geklappt,joa jetzt tuh ich mich mit dem befehl
"collision_line" schwer.
Ich möchte einen Gegner der bei Distanc und Liniencollision schiest oder auch bei Distanc sich auf seine Ebene begibt.
aber iwe -
Es wäre vielleicht nicht schlecht, wenn du dir ein _bisschen_ mehr Mühe mit deinen Posts gibts,
1) du lässt dir überhaupt keine Zeit ("Fehler wo?"),
2) du schaust (wahrscheinlich) nicht nochmal auf deinen Post um zu schauen ob vielleicht Rechtschreibfehler drin sind (deshalb: "Vorschau" und gründlich durchlesen bitte) und
3) du drückst dich nicht verständlich aus, ich hab keine Ahnung was du in deinem Post sagen willst.
Falls es etwas schwer auszudrücken ist dann mach doch einfach eine kleine Skizze (ich glaube manche Leute nehmen sich dafür mehr Zeit als du mit deinem Post xP)
Also bitte die nächsten Male richtig
-
Benutzer online 1
1 Besucher