Array, INI oder anderes?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Array, INI oder anderes?

Hi, Community! Ich muss für die Schule ein kleines

Vokabelspiel machen. Ist ja kein Problem, aber wie soll

ich die Vokabeln-Antworten machen? Also soll ich das

alles in einem Array machen?

GML-Quellcode

1. voks[1]="bla"
    2. voks[2]="blubla"
    3. Answers[1]="blubl"
    4. Answers[2]="blabulbu"

Gibt es da eine bessere Lösung, um viele bis sehr viele

Vokabeln hineinzubringen? Erst wollte ich das mit einer

*.ini machen, aber naja. :rolleyes:

(das ist keine gute Idee)

,-Megamag

Magical dream time!
  • Da es auf eine Vokabel mehrere richtige Antworten (1 zu n Beziehung) geben kann, würde sich ein 2Dimensionales Array anbieten. Um Vokabel leichter hinzufügen und verändern zu können,
    musst du die Vokabeln extern in einer Datei speichern.
    Wenn du dafür keine ini-Dateien benutzen willst, kannst du ein eigenes Dateiformat verwenden - z.B. ein XML-basiertes.
    www.glowingorb.de
    „Wenn es im Universum noch irgendwo intelligente Lebewesen gibt, dann kennen sie vielleicht Schach, höchstwahrscheinlich jedoch GO

(Schachweltmeister Emanuel Lasker)
  • Wieso ist *.ini keine gute Idee?
    Ini-Dateien lassen sich recht einfach in den Game Maker einbinden, sie lassen sich editieren, ohne die .gmk zu haben und sind schnell geladen. Du kannst die Vokabeln mit Ini-Dateien sogar recht einfach Kategoriesieren. Außerdem sollten .ini Dateien recht gut skalieren (das du also keine Probleme hast, wenn du viele hundert Vokabeln hast)

Ein eigenes Format (meiner Meinung lieber nicht XML) ist vielleicht eleganter, aber bedeutet auch sehr viel mehr Arbeit.

Von Arrays würde ich allgemein abraten, du kannst zwar so leichter dein Spiel als eine einzige .exe ausliefern, aber die Vokabeln lassen sich nicht so einfach editieren.
  • ich würde das in nen simplen array schreiben praktisch wie duweil ich finds übersichtlicher 2 verschiedene namen;jeddoch die selbe zahl vor mir liegen zu haben

als speichermedium würde sich nee *ini wohl auch sehr gut nutzen lassen wobei du verschiedene inis an legen solltest z.b. Nomen Verben Adj etc etc

oder wie in einem vokabelbuch verschiedene häufungen an voks in einer 'Unit'(so heisst zumindest bei uns so ein abschnit)

ich hab hier schonma nen guten einlese code:

GML-Quellcode

1. ini_open("Datei.geheimnis") //die ini öffnen
    2. i=0 //zähler
    3. imax=ini_read_string("main","vokabeln_unit_1","0") //die anzahl der vokabeln in der unit
    4. while(i!=imax) //solange abfragen bis vokabeln alle eingelesen wurden
    5. {
    6. vok[i] = ini_read_string("unit1","vok"+string(i),"no info") //einma die vokabel
    7. los[i] = ini_read_string("unit1","los"+string(i),"no info") //und dazu die lösung
    8. i+=1 //zähler um 1 erhöhen (aufpassen vok0 ist die erste dann kommt vok1,vok2,vok3 und so weiter)
    9. }
    10. ini_close()
    Alles anzeigen

müsste so passen must aber drauf achten den code nur einma auszuführen x'D
    Achja die inis wären am besten zu hand zu schreiben weil wenn du dafür extra nen code im prog schreibst ist das unnötige arbeitszeit nicht wahr?

EDIT:

bsp.
    [main]
    vokabeln_unit_1 = 3 //wären nu eig 4 wegen der null!
    [unit1]
    vok0=banana //vokabel
    los0=banane //lösung(los weil man keine ü,ö,ä verwenden darf)
    vok1=apfel
    los1=apple
    vok2=lol
    los2=lol
    vok3=rofl
    los3=lmaa...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von benny1111200 ()

• bei den wotbedeutungen kann man in der ini auch leicht mit mehreren arbeiten. so schreibst du zb in einer sektion [deutsch]:
    wort_gm=Game Maker|GM

dann müsstest du halt ingame auf das zeichen "|" überprüfen und an dieser stelle den string trennen. So wäre die übersetzung "Game Maker" und "GM" richtig.

ich hoffe das ist verständlich :D

© 2008 by Teamgrill Productions
  • boxxar schrieb:

Wieso ist *.ini keine gute Idee?
    Von Arrays würde ich allgemein abraten, du kannst zwar so leichter dein Spiel als eine einzige .exe ausliefern, aber die Vokabeln lassen sich nicht so einfach editieren.

Nicht nur das - je mehr Vokabeln du einfügst, desto langsamer wird es. Wenn es schon in diese Richtung gehen muss (ich würde auch zu INI raten), nimm stattdessen eher Listen.
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
  • Benutzer online 2

2 Besucher