Schwingende Kugel

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Schwingende Kugel

hallo Allerseits....

ich versuch grad ne schwingede Kugel zu machen die sich die ganze zeit im kreis dreht und halt an nem seil hängt.......hab ich auch halbwegs geschafft indem ich der kugel immer ne neue richtung gebe und am anfang einen punkt erstelle der dann mit der kugel verbunden wird......mein problem is jetz, dass wenn ich mehrere kugeln hab diestriche immer nur zu einer gehen.....was kann ich da machen??

mfg johannski
    Dateien
    • kugel.rar

(241,82 kB, 176 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Der Fehler liegt darin, dass jede Linie zum ersten erstellten Kugel Objekt die Linie zieht.
    Die Lösung? Eine Variable, die die ID des Kugel-Objektes speichert. Diese wird beim erstellen des Linien-Objektes dieser Instanz zugewiesen.

Und bitte: Benenne deine Objekte ;)
    Mit object22 und object46 (etc.) kann man nicht arbeiten. Ich habs aber so gelassen.

Änderung:
    object22 --> Create Event
    object46 --> Create und Draw Event

Der Teil, den ich bearbeitet habe, ist zwar GML, sollte aber wirklich verständlich sein. ;)
    Die Variable "cr" speichert nichts anderes, als eine lokale Kopie der Instanz. Somit kann man mit "cr" auf die erstellte Instanz zugreifen ;)

Edit: Nach deiner vorstellung wär das ganze sogar noch einfacher zu realisieren.
    Einfach ins Draw Event das, was ich da in GML geschrieben hab oder:

x1 -> xstart
    y1 -> ystart
    x2 -> x
    y2 -> y

(Example angefügt)

mfg Critical
    Dateien
    • kugel_ex.rar

(251,35 kB, 189 mal heruntergeladen, zuletzt: )

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Critical ()

• @Soul Reaver: das kenn ich schon hilft mir in meinem fall aber leider nicht, da die drehende kugel die sich immer konstant weiterdreht ja nicht realistisch is....

@NickNick ja mir is es auch klar.....sonst würds ja funktionieren ^^

@ Critical aha ich dachte mir schon dass es mit id funktioniert.....ich hätt das ganze irgendwie mit glob. variablen gemacht aber dann wär ja wieder das gleiche problem gewesen.......ich versteh deinen text zwar noch nicht einwandfrei aber es funzt super :thumbsup: danke

thema gelöst kann geschlossen werden oder was ihr auch immer jetzt damit vorhabt :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JOhannski ()

• Benutzer online 1

1 Besucher