Kreis ; einen punkt berechnen

• Kreis ; einen punkt berechnen

vllt bin ich blöd aber ich komm einfach nicht weiter hab schon suche probiert genauso wie google leider weiss ich selber nicht wonnach ich suchen soll mein ziel ist es einen punkt in nem kreis zu berechnen... schwer zu beschreiben aber hier mach ich mal nen bild:

benny11112003.be.funpic.de/bere.gif

r = radius
    m=mittelpunkt
    dist=radius

ich möchte nun eine linie von m zu dist also praktisch wie auf der zeichnung machen habe die gradzahl nicht genau berechnet ich sag einfach ma das das knapp 80° sind.

habe schon mit :

GML-Quellcode

1. x =x
    2. y =y
    3. x2= cos(grad) x radius
    4. y2= sin(grad) x radius
    5. draw_line(x,y,x2,y2) //habe jetzt nicht die variablen geschrieben habse direkt ins draw_line gepackt

versucht aber klappte nicht...
    hoffe auf hilfe

mfg csx360
  • ich bin mir jetz nicht so sicher obs dir weiterhilft.....cih hoffe schon

ich hab mal so ne kugel gemacht die sich die ganze zeit im kreis dreht....also mit den blauen pfeilen mit direction+5 und speed von 3 und hab mich dann gefragt wie ich den mittelpunkt bekomm und ob dus glaubst oder nicht schule bringt doch was weil mir is dann eingefallen dass ich das ganze mit 2rpi berechnen kann indem ich u berchnet hab:
    und zwar ich hab die anzahl der steps genommen die die kugel für eine umdrehung braucht (in dem fall 360/5) und hab das ganze mit dem speed multipliziert (also mit 3) danach hab ich das noch durch 2 pi dividiert weil ich wollt ja den radius haben.....und so konnte ich mir den mittelpunkt ausrechnen......

wenn dir das jetz nicht geholfen hat dann sag bitte in welchen zusammenhang dus genau brauchst

mfg johannski
  • woah das klappt endlich xD

lösungsfund gegen 0 uhr ooV

@johan: ich hab kA was du meintest aber es war bestimmt hilfreich *g*

@soul: joa das war wohl der entscheidene schlüssel der mir fehlte
  • Benutzer online 1

1 Besucher