hallo erstmal,
ich hab ein problem mit dem code:
Alles anzeigen
wenn ich das im step ausführe und von unten oder von der seite an eine plattform springe(bei einem jump'n'run), dann bleibt er in der plattform stecken!
ich weiß, dass das problem bei dem hier liegt:
sonst geht alles perfekt(schräg hoch- und runtergehen, von oben auf eine plattform fallen,...)
ich hoffe, da weiß jemand was dazu
EDIT: war komischerweise nicht eingerückt, obwohl ich es aus dem gm kopiert hab
EDIT2+3: hä? das wird ja im forum gar nicht eingerückt!
ich hab ein problem mit dem code:
GML-Quellcode
- bottom=0
- if place_meeting(x+hspeed,y+vspeed,obj_bottom_mask)
- {
- counter=speed
- do
- {
- counter-=1
- } until !place_meeting(x+lengthdir_x(counter,direction),y+lengthdir_y(counter,direction),obj_bottom_mask)||counter=0
- if counter!=0 x+=lengthdir_x(counter,direction)
- if counter!=0 y+=lengthdir_y(counter,direction)
- }
- if place_meeting(x,y+1,obj_bottom_mask)&&!place_meeting(x,y,obj_bottom_mask) {bottom=1 vspeed=0}
- if bottom=0 vspeed+=0.5
- if bottom=1&&place_meeting(x+hspeed,y,obj_bottom_mask)
- {
- counter=0
- do
- {
- counter+=1
- } until !place_meeting(x+hspeed,y-counter,obj_bottom_mask)||counter=hspeed
- y-=counter
- }
- if !(place_meeting(x+hspeed,y+1,obj_bottom_mask))&&bottom=1
- {
- counter=0
- do
- {
- counter+=1
- } until place_meeting(x+hspeed,y+counter+1,obj_bottom_mask)||counter=abs(hspeed)
- if counter<abs(hspeed)+1&&hspeed!=0 y+=counter
- }
wenn ich das im step ausführe und von unten oder von der seite an eine plattform springe(bei einem jump'n'run), dann bleibt er in der plattform stecken!
ich weiß, dass das problem bei dem hier liegt:
GML-Quellcode
sonst geht alles perfekt(schräg hoch- und runtergehen, von oben auf eine plattform fallen,...)
ich hoffe, da weiß jemand was dazu
EDIT: war komischerweise nicht eingerückt, obwohl ich es aus dem gm kopiert hab

EDIT2+3: hä? das wird ja im forum gar nicht eingerückt!


