Hallo,
ich möchte ein Spiel programmieren, dass dem guten alten Civilization ähnelt
Mir fehlt dabei eine gute Methode, um eine Karte (bestehend aus mehreren unterschiedlichen Landschaftsquadraten) zu erstellen.
Ich möchte:
1. Das die Einheit, die bewegt wird, erkennt auf welchem Terraintyp sie ist (wg Bewegungskosten u. ä.).
Muss ich dazu alle Landschaftsquadrate als Objekte einfügen, oder gehts (wegen Rechenaufwand) auch anders? Wäre ja ein bischen viel, Die Karte aus mindestens 500 x 500 Objekten zusammenzusetzen.
Wenn ich Tiles nehme, kann ich die Einheit doch nicht abfragen lassen, auf welcher Art Tile (Wüste,Wald, ect...) sie gerade steht, oder?
2. Das Programm soll per Zufallsmodus eine Karte (Spielwelt) generieren. Jemand eine gute Idee???
Schonmal vielen Dank!
Casi82
ich möchte ein Spiel programmieren, dass dem guten alten Civilization ähnelt

Mir fehlt dabei eine gute Methode, um eine Karte (bestehend aus mehreren unterschiedlichen Landschaftsquadraten) zu erstellen.
Ich möchte:
1. Das die Einheit, die bewegt wird, erkennt auf welchem Terraintyp sie ist (wg Bewegungskosten u. ä.).
Muss ich dazu alle Landschaftsquadrate als Objekte einfügen, oder gehts (wegen Rechenaufwand) auch anders? Wäre ja ein bischen viel, Die Karte aus mindestens 500 x 500 Objekten zusammenzusetzen.
Wenn ich Tiles nehme, kann ich die Einheit doch nicht abfragen lassen, auf welcher Art Tile (Wüste,Wald, ect...) sie gerade steht, oder?
2. Das Programm soll per Zufallsmodus eine Karte (Spielwelt) generieren. Jemand eine gute Idee???
Schonmal vielen Dank!
Casi82