Health-Anzeigen-270 von unten nach oben

• Health-Anzeigen-270 von unten nach oben

Sorry hatte mich etwas fahlch ausgedrückt ich meinen mit Kopf auf dem KOpf herum von oben nach unten, nichtd as die Energie auf dem kopf ist ^^ sondern wie bei MEgaman

das hab ich schon

Quellcode

1. draw_healthbar(x+view_xview+0,y+view_yview+10,x+view_xview+100,y+view_yview+100,health,c_red,c_yellow,c_green,direction= 270,true,true)

aber ihrgen wie läuft das nicht von oben nach unten ab

Sorry bin Legastheniker :cursing:

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von NickNick ()

• Mach die Koordinaten nicht von der View abhängig, sondern vom Spieler.

Edit: Und deklarier deine Variablen...
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
  • Die Fehlermeldung besagt, dass er die Variable nicht erkennt. Such in mal in deiner GM Hilfe nach var. Da steht alles, was du dazu wissen musst.
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.

• draw_healthbar(x1,y1,x2,y2,amount,backcol,mincol,maxcol,direction,showback,showborder)

mmm und wie soll
    view_xview und view_yview einbauchen es muste gehen ;( sonst wer es ja nicht drin.

ich habs mal mit einen D und D health balken versucht , aber den bekomme ich nicht auf dem kopf.

• Man... Jetzt wollte ich gerade einen schönen langen Text hier posten... und dann ward ihr schneller... :heul:

Außerdem wird der GM blue, black und red nicht erkennen... das heißt c_blue, c_black, und c_red

€dit: Jetzt kann ich meinen Text ja doch noch posten (nur kürzer) ^^

Draw:

GML-Quellcode

1. draw_healthbar(obj_player.x-50 /*drawt die healthbar von 50Pixeln links vom player und...*/,obj_player.y-42/*42PIxel über ihm bis...*/,obj_player.x+50/*50Pixel rechts von ihm und...*/,obj_player.y-32/*32Pixel über ihm*/,health,c_red,c_yellow,c_green,0,true,true)

(kurz: )

GML-Quellcode

1. draw_healthbar(obj_player.x-50,obj_player.y-42,obj_player.x+50,obj_player.y-32,health,c_red,c_yellow,c_green,0,true,true)

drawt die typische healthbar

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tobi ()

• mm DANKE :D ok kommt trozdem das jetzt :S

for object healthmeX:

COMPILATION ERROR in code action
    Error in code at line 1:
    draw_healthbar(obj_Player.x-50,obj_Player.y-42,obj_Player.x+50,obj_Player,obj_Player.y-32,health,c_red,c_yellow,c_green,270,true,true)

at position 134: Wrong number of arguments to function or script.

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von NickNick ()

• ___________________________________________
    FATAL ERROR in
    action number 13
    of Draw Event
    for object healthmeX:

COMPILATION ERROR in code action
    Error in code at line 1:
    draw_healthbar(obj_Player.x-50,obj_Player.y-42,obj_Player.x+50,obj_Player,obj_Player.y-32,health,c_red,c_yellow,c_green,270,true,true)

at position 134: Wrong number of arguments to function or script.
    Das Player da darf nicht sein.
  • Sorry hatte mich etwas fahlch ausgedrückt ich meinen mit Kopf auf dem KOpf herum von oben nach unten, nichtd as die Energie auf dem kopf ist ^^ sondern wie bei MEgaman

das hab ich shcon

Quellcode

1. draw_healthbar(x+view_xview+0,y+view_yview+10,x+view_xview+100,y+view_yview+100,health,c_red,c_yellow,c_green,direction= 270,true,true)

aber ihrgen wie läuft das nicht von oben nach unten ab

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von NickNick ()

• Vielleicht meinst du das so?:

GML-Quellcode

1. leben=health
    2. /*Ist die Leiste länger oder kürzer musst du das noch umrechnen:
    3. einfacher Dreisatz:
    4. Bsp.: Länge=200 (Wäre ziemlich einfach)
    5. leben=health*2
    6. Bsp.2: Länge=74
    7. leben=(health/100)*74
    8. */
    9. //(das ist für die Mathe-Schwächeren ^^ )
    10. if leben<0
    11. {leben=0}
    12. if leben>100
    13. {leben=100 /*Wenn die Leiste 100Pixel hoch ist*/}
    14. draw_rectangle_color(x-8,y,x+8,y+100,c_green,c_green,c_yellow,c_yellow,false)
    15. draw_set_color(c_red)
    16. draw_rectangle(x-8,y,x+8,y+100-leben,false)
    17. draw_set_color(c_black)
    18. draw_rectangle(x-8,y,x+8,y+100,true)
    Alles anzeigen

Die Maße/Farben/Position musst du natürlich noch an dein Spiel anpassen.
  • @NickNick: Wenn du deine Beiträge ständig umschreibst, ergibt der Thread irgendwann keinen Sinn mehr und hilft somit keinem, der irgendwann mal ein ähnliches Problem hat.
  • gib doch einfach mal das direction=270 weg und schreib stattdessen 0,1,2 oder 3, das sind alle verfügbaren richtungen.
    0=von links nach rechts, 1=unten nach oben, 2=rechts nach links, 3=oben nach unten

© 2008 by Teamgrill Productions
  • Benutzer online 1

1 Besucher