Gegner die folgen?!

• GM 7

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Gegner die folgen?!

Hallo,

ich versuche im moment ein MMORPG zu machen, nur da habe ich noch ein großes Problem, wie schaffe ich es, das Gegner dem Player hinterherlaufen, also sich an ihm orientieren..??

und das sie wenn sie direkt neben dem player sind zuschlagen?

Danke!

~Geheim
  • Also erstmal, wie willst du es schaffen ein >>MMORPG<< zu machen wenn du einfache Codes nicht kennst. (Ist ja überhaupt kein Problem dass du dich noch nicht auskennst, aber ein >>MMORPG<< ist eine große Sache)
    Hier ein möglicher Code:

GML-Quellcode

1. move_towards_point(player.x,player.y,speed)

Anstatt "player" musst du noch den Namen der Spieler Objekts einfügen, und anstatt "speed" die Geschwindigkeit, aber ich denke das ist klar.

Edit @ gamer : Paha! Ich war schneller!
    Edit2 @ gamer: Naja und wenn die Kentnisse da wären, es ist einfach ein extremer Aufwand, da kenne ich ja mehr gute 3d-GM Spiele als MMORPG's
    Edit3 @ gamer: Ahh ich geb ja auf! X(

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Moolt ()

• Konkrete schilderung(oder wie das heißt) der probleme die du dabei hast wäre echt nciht schlecht.
    Den Satz: "MMORPGs sind ziemlich schwer" spar ich mir mal ^^

aber zu 1. ich glaube mit den grid funktionen geht das, aber damit kenne ich mich nciht aus. move_towars_object sollte das aber auch bezwecken.
    und 2. überprüf, ob die entfernung zum Player kleiner als irgendwas ist, z.B. 20 oder so und wenn das zutrifft dann lässte ihn schlagen.

MfG gamer

€dit: zu langsam -.-
    Und @Moolt: Nichts ist unmöglich ^^

€dit2: @Moolt: trotzdem ist nichts unmöglich :P
    Aktuelles Projekt: Aufbau - Strategiespiel.
    Aktueller Entwicklungsschritt: Planung | Grundengine entwickeln.

Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gamer ()

• Es ist mir doch bewusst das es sehr schwer ist ein MMORPG zu machen, aber ich habe gute Unterstüzung, durch einen Freund der den Game-Maker ziemlich gut beherscht! Aber trotzdem wollte ich mir selbst ein paar Kentnisse anschaffen ^^

danke schonma, ich werde mich mal dransetzten!
  • Ich schätze mal das es dort so gelöst wurde das der Gegner, wenn die Entfernung zum Player eine bestimmte reichweite oder geringer ist, dann bewegt sich der Gegner einfach immer zu der x position des players, und wenn er dran ist, dann beist er halt zu, was mit einer animation gemacht wurde.
    Du hättest sofort im ersten Post hier sagen sollen, das es ein 2D spiel ist, dann wäre so eine passende antwort wohl früher gekommen.
    So wie ich es gesagt habe sollte es klapppen, ich kaue dir jetzt den Code mal nciht vor, experimentier selber ein bisschen rum.

MfG gamer
    Aktuelles Projekt: Aufbau - Strategiespiel.
    Aktueller Entwicklungsschritt: Planung | Grundengine entwickeln.

Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst.

• Benutzer online 2

2 Besucher