Bomberman Boni

  • GM 7

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Bomberman Boni

    Hi,

    habe ein Problem dabei, Boni in Bomberman einzubauen. Habe mir hier: Bomberman Example 1.2 das example heruntergeladen, und habe es ein wenig bearbeitet. Jetzt habe ich ein Problem dabei, verschiedene Boni einzubauen (z.B.: höhere geschwindigkeit) Diese Boni sollten dann unter verschieden Blöcken hervorkommen, wenn man sie zerstört. Ich weiß nicht wie ich so etwas realisieren könnte. Habt ihr Ideen?

    Danke!

    Mau

    P.S.: IM anhang findet ihr meine aktuelle .gmk. Wäre nett, wenn ihr euch sie ansehen und ggf. bearbeiten könntet.

    bombermangmk.zip
  • Ich würde es so lösen:
    Mit einer chance von ***** wird an der stelle des zerstörten blockes ein objekt erstellt.
    Also das dann im object block würde ich machen.
    Oder du setzt direkt am anfang, wo du die rooms erstellt die Power-Ups dadrunter.

    So würde ich das lösen.

    MfG gamer
    Aktuelles Projekt: Aufbau - Strategiespiel.
    Aktueller Entwicklungsschritt: Planung | Grundengine entwickeln.

    Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst.





  • Dann erstell erstmal z.B ein Objekt "Bonus".
    In das "Destroy" Event machst du dann nen Code wo du die Variable "speed" von deinem Player Objekt erhöhst.
    Das sieht dann z.B so aus:

    GML-Quellcode

    1. bomberman.speed+=1


    += heisst dass Die "speed" Variable um die Zahl die danach steht erhöht wird.
    Bei "bomberman" musst du dein Spielerobjekt hinschreiben

    Wenn du es machen würdest wie ich bis jetzt beschrieben habe, würde die Geschwindigkeit durchgehend erhöht bleiben.
    Deswegen musst du Alarme verwenden. Ließ dich dazu etwas in der Hilfe Datei ein.

    Edit: Achso, ich hab die Frage wohl falsch verstanden, ich Dummerchen.
  • Hab das auch mal versucht . ging eigenlich ^^ aber im richtigen bomberman kann man die bomben nur auf 16 * 16 felder legen bei exempel da kann man sie auch dazwuchen legen was oft zur folge hat das sie explodiern und das vor sich (solide) nicht kaput macht sondern das dahinter ( unsolide) kaput macht.

    Up power dropp mach ein item was gedroppt wird wen es zerstort wir.

    sagen wir es wird zerstort dan (das maste im zerstorten objekt rein) Ups = choose(1,2,3,4,5) wir 1 genohmen dan objekt create moving das objekt und dan muste ein objekt da steht. bei den anderen zahlen könnte auch was kommen oder ach nix ist diene endscheidung^^
    Sorry bin Legastheniker :cursing:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von NickNick ()

  • Erstmal Danke an euch alle, dass ihr mir so schnell helfen wolltet.

    Jedoch läuft das alles nicht so wunderbar. Wenn ich bei z.B.: bei hspeed noch ein +bs dahinter mach und dann die ganzen sachen einstelle, bewegt der char sich in Lichtgeschwindigkeit und läuft durch die blöcke durch