Frei zwischen Rooms hin und her wechseln!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Frei zwischen Rooms hin und her wechseln!

    Hi, ich arbeite z.Zt an einem Jump´n Run wo man immer frei zwischen den rooms hin und herwechseln kann. Leider habe ich überhaupt keine Ahnung, wie ich das am besten umsetzen kann. Ich habe damit ihr besser versteht was ich meine eine kleine Datei angehängt Hier klicken! ich würde mich freuen wenn mir jemand das ganze einbauen kann.

    Wenn mir jemand das ganze nur beschreiben will dann bitte wirklich ausführlich.

    :fresse:
  • Ich hab mal ein bisschen was reineditiert: file-upload.net/member/download-4806/roomwechsel2.gmk.html

    Es gibt jetzt das Objekt "markierung", das einen creation-code hat. (rechtsklick im room-editor).

    "Is this one sloshing?"
    Four words you don't want to hear when you pick up a coffin...
  • Ich freue mich, dass du mir das Teil editiert hast, aber ich erkläre es doch noch mal etwas genauer. (Sorry aber Probleme beschreiben ist nicht so meine Stärke)

    z.B. Wenn ich den room0 rechts verlasse soll dies in room1 am linken unteren eingang auftauchen. wenn ich room1 gleich wieder nach links verlasse soll die spielfigur in room0 am rechten Ausgang wieder auftauchen.

    wenn ich in room1 die treppe nach oben laufe und diesen durch den linken oberen ausgang verlassen möchte soll die spielfigur in room2 am rechten eingang auftauchen verlasse ich diesen wieder nach rechts soll der Spieler also dementsprechend in room1 am linken oberen Ausgang wieder auftauchen.

    und wenn ich in das Loch in room2 falle soll die spielfigur in room0 am Loch in der Decke wieder auftauchen.

    Stellt euch die 3 Rooms am besten wie ein Haus vor, room0 ist das erdgeschoss, room1 das treppenhaus und room2 das obergeschoss.

    Ich hoffe, das die erklärung jetzt etwas besser ist
  • Speicher doch die Positionen in globalen Variablen.
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
  • mauge schrieb:

    Speicher doch die Positionen in globalen Variablen.
    Ich habe eine Datei zuhause, wo dies genau so gemacht ist aber dortdrin existiert so viel schriebs, dass ich gar nicht weiß welche davon die Richigen sind da ich bisher noch nicht mit globalen Variablen gearbeitet habe. Wenn du mir einen Beispielcode hierreinschreiben könntest(Und vor allem in welche events ich dies schreiben muss.) wäre ich sehr dankbar. 8|
  • Da brauchst du keinen Beispielcode. Du musst einfach nur wissen, dass globale Variablen über alle Räume und Objekte gültig sind. Ich reiße das mal ganz grob zum besseren Verständnis an. Nehmen wir an, du hast 2 Koordinaten (x/y), die du speichern willst. Du könntest nun für jeden Raum jeweils 2 Variablen deklarieren, z.B. "global.wald_player_x" und "global.wald_player_y". Wenn du jetzt den Raum wechselst, bleiben die darin gespeicherten Werte erhalten. Wenn du zurück zu diesem Raum gehst, fragst du sie einfach ab und setzt den Player an diese Stelle. Natürlich könntest du das auch etwas eleganter z.B. mit Arrays anstellen.

    Hoffe, das hilft dir weiter!
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
  • Hi marlehm

    zu mauge Beispiel, hier ein kleines Prog von mir. Schau es dir genau an. Bei den Ein- und Ausgängen habe ich ein Objekt gesetzt, so bald meine Spielfigur sie berührt und ich dann noch nach oben drücke, prüft das Progamm am welchen Ausgang ich bin, und setzt mich dementsprechend auf die andere Seite bzw. neuen Raum hin.
    Hoffe dir ist damit etwas geholfen. Habe die Script´s so gut es geht dokumentiert.
    Gruss Drachen :)
    Dateien