Gegner stirbt-Spiel bleibt hängen??

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Gegner stirbt-Spiel bleibt hängen??

    Ich bin gerade dabei, ein arcy 2 remake zu programmieren (altes Windows 95 game).
    Bisher hat alles ganz gut geklappt aber ein Problem wär da noch:
    Ein Gegner ist eine Spinne. Wenn die Spinne in allen vier Richtungen eingesperrt ist, soll sie explodieren und
    dabei um sich rum die Wand sprengen (in Bonus-Objekte verwandeln). Das geht solange gut, solange sie nicht von
    einer anderen Spinne eingeschlossen wird. Dann passiert folgendes:
    • das Spiel bleibt vollkommen hängen und nur noch der Task-Manager kann es beenden oder
    • die Spinne erzeugt haufenweise Bonus-Objekte, bleibt selber am Leben und das Spiel stürzt mit der Windows-Meldung "Arcy2 funktioniert nicht mehr" ab.
    Eigentlich sollte es aber vollkommen egal sein, von was die Spinne eingeschlossen wird, es wird im Code eigentlich keine Unterscheidung gemacht. Ich blick da nich mehr durch :wacko: . Könnt ihr mir bitte weiterhelfen? (Im Anhang .gmk-file und die Objektinfo)

    //PS: obj_hindrance soll die Oberklasse aller Hindernisse sein, auf die eine Spinne stoßen kann.

    gmk:arcy3 (2).zip
    objekt-info:obj_spider_red.txt
    ___________________________________________________________
    Beware of wild pointers
    ______Hinweis für Allergiker: Kann Spuren von Ironie enthalten_____
  • Das erklärt zumindest den ersten Teil ( :thumbsup: )
    Ich hab jetzt rausgefunden, bei welcher Konstellation der zweite fehler passiert:


    Dabei erzeugt die Spinne an der Wand zwar Bonus, wird aber nicht zerstört und die zweite Spinne, die eigentlich auch vernichtet werden sollte, läuft einfach weiter :headtouch:

    Edit: Tschuldigung, hab noch mal genauer drüber nachgedacht, is doch genau dasselbe wie in 1, bloß das die
    zweite Spinne wieder weglaufen kann! :D
    ___________________________________________________________
    Beware of wild pointers
    ______Hinweis für Allergiker: Kann Spuren von Ironie enthalten_____

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spellmaker ()