schärfe bei 3d-blöcken

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wenn du Texturen auf Entfernung scharf darstellen lassen möchtest, hilft dir dabei Anisotropisches Filtern.
    Dein Problem liegt aber keinesfalls in den Texturen, sondern dass die Objekte stufig abgebildet werden.
    In deinem Fall musst du Antialiasing im Grafiktreiber aktivieren. >Wikipedia<
  • danke für den hinweis.
    aber ich möchte wenn der schoner fertig ist ihn sicherlich auch verteilen aber nur wegen meinem schoner wird niemand an den einstellungen seiner grafikkarte was ändern. gibt es keine anderen wege damit die blöcke besser dargestellt werden?

    edit: hat der gm keine eigene funktion um kanten zu glätten?
    selbst mit anisotropisches filtern (16x) und/oder antialiasing (4x) konnte ich kein besonders gutes bild erhalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jack Projekt ()

  • Ich glaub eher, dass es daran liegt, dass es gestreckt wird. Welche Room-Größe und welche Auflösung benutzt du? Benutzt du eine View?
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
  • die raumgrösse ist 50x50 :P im ernst nen grösseren raum brauch ich nicht fürn screensaver.
    ich benutze keine views. ich hab das problem zwar noch nicht gelöst bin es aber umgangen indem ich die funktion, das die kamera sich dreht einfach entfernt habe. leider ist dadurch ein sehr schöner effekt verloren gegangen aber ich finde ihn für meinen ersten schoner schon ganz gut gelungen.

    ich werde den schoner auch heute noch zum download bereit stellen. ich hoffe man lacht mich nicht tagelang dafür aus :S


    EDIT: muss mich mal krigieren benutze doch views :D
  • Versuch einfach mal, die Größe deines Raumes auf 800x600 zu setzen und schau es dir an. Ich gehe stark davon aus, dass das dein Problem lösen wird.
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
  • Es gibt im GM auch sowas das nennt sich "Interpolation". Ich weiß nicht wie weit dass in 3d wirkt, aber das hat ungefähr die Auswirkungen von Antialiasing.

    © 2008 by Teamgrill Productions
  • Soweit ich weiß ist "Interpolation" Anti-Aliasing für 2d. Man kann diese Technik auch in 3d Spielen anwenden, nur dass sich dann die Texturen geglättet statt pixelig sind.

    Edit: Oh, ich scheine mich geirrt zu haben. Offensichtlich hat die Interpolation auch im 3d-Modus Einfluss auf die Kanten 3-Dimensionaler Objekte.


    Edit2: Hinzuzufügen wäre jedoch, dass ich in beiden Fällen Anisotropische-Filterung auf 16x und Antialiasing auf 8x habe.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Moolt ()

  • Die Interpolation bezieht sich nur auf die Texturen. Kanten von 3D-Objekten werden damit nicht geglättet.
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.