Am Anfang eine von drei Spielfiguren wählen

  • Am Anfang eine von drei Spielfiguren wählen

    Hallo liebe Forenmitglieder,
    ich bin gaaanz neu hier und auch ein GM-Frischling. Im Rahmen meiner Masterthesis habe ich vor einen langweiligen "Stift-Papier"-Fragebogen für Kinder in ein Spiel umzuwandeln. Hierbei geht es eigentlich nur darum zu beweisen, dass ein solcher Test wesentlich ansprechender für Kids ist, wenn er auf dem PC in Form eines Spiels stattfindet. Natürlich kann ich keine Programiersprache und bin dadurch zu GM gekommen (LiteVersion). Ich habe mich nun die letzten beiden Wochen sehr viele Stunden mit den Tutorials beschäftigt und einiges hier im Forum gelesen. Das Spiel soll eigentlich auf einem einfachen Mazegame basieren, die Antworten auf die Fragen werden durch entsprechende Smilies gekennzeichnet, sprich man läuft durch das Level, sammelt ein paar Diamanten ein etc. und beantwortet die Frage, indem man zum entsprechenden Smilie geht. Daraufhin gehts ab ins nächste Level (also somit zur nächsten Frage). Soweit so gut, das klappt auch alles prima, aber nun stehe ich vor einem Problem zu dem ich einfach noch keine Lösung finden konnte. (Habe auch die deutsche Hilfe durchgelesen und hier die Suchfunktion verwendet aber leider ohne Erfolg, vielleicht flascher Suchbegriff, dann Sorry). Lange Rede kurzer Sinn, ich finde keine Lösung und Frage daher hier: wie kann ich am Anfang das Kind zwischen drei Spielfiguren wählen lassen? Ich möchte, dass sich das Kind mit der Spielfigur identifizieren kann, also ein Junge zum beispiel einen Jungen und ein Mädchen ein Mädchen als Figur benutzen kann. Aber leider komme ich nicht dahinter wie ich das anstelle. Habe versucht den Figuren über Create zuzuweisen "if left mousekey..." "go to next room" aber dann fehlt immernoch dass ja die andere Figur dann auch im nächsten Raum ist, mal abgesehen davon, dass das garnicht funktionierte. Bisher habe ich fast immer eine Lösung gefunden oder zumindest eine Idee wie ich es anders machen kann wenn ich mal nicht weiß wie es geht, aber in diesem Fall komme ich einfach nicht weiter. Würde mich riesig freuen wenn mir hier jemand helfen kann. Vielen Dank im Voraus, Kampfratz
  • Wenn du ein Object auf persistent stellst, dann "überlebt" es einen Raumwechsel, ist also im nächsten Raum noch vorhanden.
    Wenn du also deinen Auswahlbutton anklickst, erstelle die gewünschte persistente Figur und wechsle dann den Raum.
    Ich würde aber keine 3 verschiedenen Spielfiguren programmieren, sondern nur eine und ihr dann beim Erstellen eine andere Grafik zuweisen:

    player=instance_create(40,120,obj_player);
    player.sprite_index=spr_player1;

    Falls du verschiedene Sprites hast (für Bewegung oder ähnliches), dann kannst du die Sprites ja in einer Variable speichern:
    player.stop_sprite=spr_player1;
    player.move_sprite=spr_player1_move;

    und in deinem Bewegungsscript:
    sprite_index=move_sprite; anstatt sprite_index=spr_player1_move;
    benutzen.

    Andere Möglichkeit (um das mit dem persistent zu umgehen):
    Du setzt in jedes Level dein (NICHT-persistentes) Player-Objekt anstatt es mit dem Auswahlbutton zu erstellen. Der Auswahlbutton speichert Referenzen auf die ausgewählten Grafiken in globalen Variaben:
    global.stop_sprite=spr_player1;
    global.move_sprite=spr_player1_move;
    bei einem anderen Auswahlbutton würdest du dann natürlich schreiben:
    global.stop_sprite=spr_player2;
    global.move_sprite=spr_player2_move;

    Danach wechselst du den Raum, in dem dein Spielerobjekt ist. Im Create Event des Spieler Objekts ersetzt du einfach die Grafiken durch die global gespeicherten:
    sprite_index=global.stop_sprite;
    und wenn dein Spieler sich bewegt:
    sprite_index=global.move_sprite;

    Ich hoffe, das bringt dich auf einige Ideen, ich persönlich würde für deinen Fall die zweite Möglichkeit bevorzugen, solltest du gar nicht durchblicken kann ich dir ein Example basteln...
    Einige meiner Spiele:
  • Danke für die schnelle Antwort. Dummerweise habe ich oben in meinem Roman vergessen zu erwähnen dass ich bisher nur über Drag & Drop gearbeitet habe. Habe somit auch keine Scripts... ähem, peinlich...
    Habe mir zwar ein Tutorium dazu angeschaut und auch das Beispiel-Spiel darin nachgebastelt aber leider absolut nicht verstanden was ich da tue. Aber ich werd jetzt ersteinmal ausprobieren ob ich das nicht hinbekomme. Wenn ichs nicht schaffe werde ich nochmal genauer nachfragen wenn ich darf. Die größte Hürde liegt jetzt wahrscheinlich darin, dass ich noch keine Scripts habe, aber vielleicht schaffe ich es, sie anzulegen mit Hilfe des Tutoriums.
    Uiuiui sag ich da nur. Mir hätte eine Spielfigur ja gereicht aber meine Arbeitsbetreuerin hätte gerne Auswahl...wenn die wüsste wie schwer das für mich ist, hab doch genau genommen noch keine Ahnung...
    Ok, sorry, bin wieder am Labern. Ich versuche mein Glück und werde dann wieder schreiben, egal wies ausgeht. Danke nochmal :)
  • Einfacher ist, dass du globale variablen nimmt, also beim ersten raum auf Room ->Settings -> Creation Code und dort legst du eine variable global player="" an. In den raum wo du auswählst, kann du bei den Auswahlbildern ein mouse event machen, dort setzt sagst du dann player="<name player>"; Nun legst du am besten ein neues objekt an, wo du beim create Event folgende zeilen Quellcode schreibst:

    Quellcode

    1. if
    2. (global.player=="player1")action_create_object(player1,10,10)
    3. if
    4. (global.player=="player2")action_create_object(player2,10,10)
    5. if
    6. (global.player=="player3")action_create_object(player3,10,10)


    Nun hast du das gröbste schon geschaft. Jetzt nur noch beim ersten spielbaren raum das objekt mit der Spielerabfrage plazieren. Als anhang hab ich dir ein kleines sample gemacht. (erst auf player in dem fall ein kreis klicken mit enter in den nächsten raum ^^) mfg trgirl
    Dateien
    • bsp.rar

      (11,55 kB, 104 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Für neue Fragen der Übersichtlichkeit halber immer ein neues Thema aufmachen, dann finden andere auch später einfacher etwas über die Forensuche. Ausnahme: Die neue Frage hängt direkt mit der alten zusammen. In diesem Sinne: *in gelöst schieb*
    “Computers are good at following instructions, but not at reading your mind.” (Donald Knuth)

    Ich schreibe mit Neo.
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