drive-engine in der vogelperspektive

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • drive-engine in der vogelperspektive

    hallo, ich befasse mich gerade mit dem fahren eines autos in der vodelperspektive.
    hat vielleicht jemand irgendwo ein example?
    ich weiß nämlich überhaupt nicht wie ich dass mit dem driften und dem logischen zusammenprall mit bewegenden oder nicht bewegenden objekten. :S
    vielleicht weiß ja jemand wie ich sowas machen soll?


  • danke erstmal!
    leider ist das nicht ganz das was ich suche,weil das auto in dem example driftet nicht, es verändert einfach die direction, wenn man ne taste drückt.
    ich hab es jetzt mal mit motion_add probiert, das geht auch ganz gut, aber jetzt habe ich mal ne frage:
    geht das irgendwie, dass man bei motion_add die vorige geschwindigkeit weniger gewichten lassen kann, also dass das object sich mehr in die neue richtung bewegt, als die andere? mein auto rutscht nämlich ein bisschen zu viel.


  • Ich habe leider im Augenblick nicht viel Zeit und kann mir deshalb die Codes nicht leider ankucken. :(
    Aber ohne es gesehen zu haben, würde ich sagen, dass man beim driften die friction hochschrauben muss. Das würde dann ja schon einen anfänglichen Effekt erzeugen.

    Dummy-Code:
    if driften_taste
    then friction *= 1,1

    cya,
    swffilms

    P.S.: Ich hoffe, ich konnte dir helfen ;)
  • swffilms schrieb:

    Ich habe leider im Augenblick nicht viel Zeit und kann mir deshalb die Codes nicht leider ankucken. :(
    Aber ohne es gesehen zu haben, würde ich sagen, dass man beim driften die friction hochschrauben muss. Das würde dann ja schon einen anfänglichen Effekt erzeugen.
    Friction bedeutet Reibung. Wenn du sie hochschraubst, bringt dir das nix weiter, als dass das Fahrzeug ziemlich schnell zum Stehen kommt. Die Lösung wurde bereits genannt:

    GML-Quellcode

    1. motion_add(dir,speed);
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
  • Dann mach ne Variable - z.B. dspeed:

    GML-Quellcode

    1. // == Create ==
    2. dspeed = 0;
    3. // == Step ==
    4. if (links) {dspeed += 2;}
    5. if (rechts) {dspeed -= 2;}
    6. dspeed = max(-20,min(20,dspeed));
    7. // ^ Sorgt dafür, dass dspeed zwischen -20 und 20 bleibt
    8. dspeed *= 0.95;
    9. // ^ Dein Auto soll sich ja nicht immer weiterdrehen...
    10. direction += dspeed;
  • sorry, dass ich so spät erst reagiere, aba ich bin nicht zum testen gekommen.
    das mit der friction funktioniert zwar, aber ich will nicht, dass mein auto sofort wieder steht.
    @copyboy: ich versteh nicht, was das mit meinem problem zu tun hat, weil bei dir verzögert er das lenken nur.