Tiles animieren

  • GM 6

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Tiles animieren

    Hallo, Community!

    Ich arbeite zur Zeit ein wenig an einem Zelda-Ähnlichem Spiel und bräuchte dazu Tiles, die animiert sind (da Objekte zu lahm sind). Weiß da jemand eine Lösung?

    Magical dream time!
  • Nein ist es nicht. Ein Objekt hat ne menge vordefinierter Variablen und Rechenoperationen die es anhand dieser durchführt, ob es nun effektiv was bringt oder nicht. Wenn du nun mehrere Instanzen im room hast, haste dementsprechend viele Variablen und Rechenoperationen die zeitgleich ausgeführt werden.
    Allerdings wär das ziemlich umständlich alle benötigten animierten "Tiles" über ein drawevent in einem einzelnem Objekt drawen zu lassen. Benutz einfach einzelne Objekte, den so merklich wirkt sich das ganze nun auch weider nicht aus, vor allem wenn du die Objekte außerhalb des views deaktivierst.
    Oder haste vor den Boden mit 2*2 Pixel großen animierten Grashalmen vollzukleistern?
  • Etwas abwegige Idee, aber vielleicht hilft sie dir: Du kannst ja alle animierten Tiles auf zB. 3 (falls der Animationszyklus 3 Frames hat) extra Tile-Layer legen und ein Object erstellen, das mit tile_layer_hide() und tile_layer_show() immer nur einen dieser 3 Layer anzeigt und die durchwechselt. Dann hast du theoretisch animierte Tiles. Sonderlich praktisch ist das Ganze aber nicht und wie stark das die Leistung beeinträchtigt weiß ich nicht. Falls aber größere Flächen von Tiles animiert sind (zB. Wasser), dann könnte das sogar funktionieren.
    Einige meiner Spiele: