Meine Fgiur soll schiessen
-
-
© 2008 by Teamgrill Productions
-
Womit soll geschossen werden?
Mit der Tastatur?Klicke bitte nicht auf den Spoiler.
Spoiler anzeigen
Ich habe dich gewarnt!
afdgdfgadgndghjkghkhjhgfdahgh
rshadfghadfhathnmkulklufzkdj
hjsjghgshsfhsfghsfhsfjhjgjhg
gfhsfhsgagnjaerhgaejkhuhaeujhlekagehklagzhaeu
haerjgtaezgfeaghhdfvgbdafgaehtguegzakgthahjgtae
thstr
hrhr
hrh
jsjs
hg
sh
sgh
shsf
hsgh
f
sh
hf
h
s
h
fs
h
g
hs
gf
hsgf
h
h
sfh
sf
hsf
hs
fh
sf
hsf
h
sfh
sf
hsgh
fs
h
sfgh
g
ahdghdaggggggggggggggggggggggggggg
ggggggggggggggggggggggggggggggggg
ggggggggggggggggggggggggggggggggg
ggggggggggggggggggggggggggggggg
Das machst du jetzt: -
Kurz : Du brauchst eine Objekt (das du schiessen willst) und das Objekt das diese Abschiesst.
Wenn du keine Lust hast die Foren zu durchsuchen kenn ich ein gutes Tutorial --> birchdale.net/gm/
MfgDas Problem zu erkennen ist wichtiger,
als die Lösung zu erkennen,
denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung.
( Albert Einstein )
I am anaccording to the gml n00b test!
-
ja mit der leertaste nur leider habe ich die Hilfen die MasterXY mir gegeben hatt nicht wirklich verstanden bei einen Brauche ich die Registrierte Version
-
Ok, du machst folgendes:
Mach 2 Objekte:
obj_player (Den hast du warscheinlich eh schon!)
obj_kugel (Deine Kugel die du schießt halt...)
obj_player:
Key Press 'Deine Schusstaste'
GML-Quellcode
Das wars -
fabse64 schrieb:
Ok, du machst folgendes:
Mach 2 Objekte:
obj_player (Den hast du warscheinlich eh schon!)
obj_kugel (Deine Kugel die du schießt halt...)
obj_player:
Key Press 'Deine Schusstaste'
GML-Quellcode
Das wars
nein egal, aber so wärs besser.. vor allem wenn mehrere kuglen zugleich existieren:
© 2008 by Teamgrill Productions
-
Stimmt!
Wenn man jetzt einmal nach links und einmal nach rechts schießt, geht die Kugel, die früher nach links geflogen ist auch nach rechts!
Egal! Nimm MasterXY's Lösung -
Mh irgend wie habe ich dan problem wen ich space drücke kommt da
unknown varaible spr_player_left
aber ich habe ja den Player der sich dreht -
© 2008 by Teamgrill Productions
-
muss ich den code alleine in "Space" machen?
oder mit einen anderen zusammen weil da kommt wieder nen fehler
unknown variable obj_kugel -
Du, musst das 'spr_player_right' und das 'spr_player_left' schon an die Sprite Namen anpassen! IWie Logisch, oder?
-
Ich habe aber kein Left und right ich habe 360 images in player damit der sich dreht
-
-
Da kommt wieder unknown variable obj_kugel (obwohl ich kugel habe )
#
Bin Mal off bis morgen
# -
Du musst natürlich auch den Objektnamen hinschreiben, der tatsächlich existiert. Also wenn dein Kugel-Objekt nicht obj_kugel heißt, dann benenn es in obj_kugel um, oder schreib beim Aufruf von instance_create() den momentanen Namen deines Objekts hin. Das kann so schwer nicht sein. Du solltest dir darüber im Klaren sein, dass der Game Maker (wie alle Programme) selbst definierte Objekt/Variablennamen nur dann über ihren Namen ansprechen kann, wenn dieser exakt gleich geschrieben ist. Wenn ein Objekt mit dem Namen "kugel" existiert, wird der Game Maker es nicht finden, wenn du nach "obj_kugel" suchst und umgekehrt.
Denn fabse64's Vorschlag sollte auf jeden Fall funktionieren und ist auch denkbar leicht zu implementieren.
Falls du Probleme mit Variablen, Funktionen oder allgemein GML hast, empfehle ich dir GML - Die Einsteigerreferenz zu lesen. -
ich weiß ja nicht ob du echt so begriffstutzig bist naja egal ich hab deine datei mal ein bissl umgeändert......
wenn du nicht mit space schießen willst musst du alles vom space event einfach in das global.mouse press geben....... das is nur damit du einen leinen lerneffekt erziehlst
€dit:ups datei vergessen -
Da isn großes Problem du hast das vescheinlich mit GM7 ge4macht aber ich habe GM6
Problem selbst gelöst (wusste nicht das ich obj_kugel schreiben muss anstatt nur kugel)
Nur da er noch was das soll aus dem Gewehr kommen und weiß uahc net wie das gehtDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von King-Sniff ()
-
Ich nehm mal an, dass dein Game von der Vogelperspektive "ist" (
)
Stell den Orgin von deinem Player einfach auf center!
EDIT: Bessere Lösung -
Danke Fabse64 geht bestens
-
Benutzer online 1
1 Besucher