Strategiespiel -> einheiten innerhalb eines vierecks auswählen

  • GM 7
  • Strategiespiel -> einheiten innerhalb eines vierecks auswählen

    Hi, ich bin neu hier und spiele seit einigen Wochen immer mal wieder mit der gm7 lite Version herrum...

    Ich möchte ein Strategiespiel machen, hab gerade erst angefangen.
    Ich habe es schon hinbekommen, dass die Maus wenn man klickt ein viereck zeichnet, von dem punkt an dem man geklickt hat zur Maus, aber ich weiß jetzt nicht, wie ich es mache, dass die Einheiten innerhalb dieses Vierecks ausgewählt werden. (also variabel "click" = true)

    Mfg

    Shiza
  • DU must wenn du die MAus drückst die Maus Position speichern.
    act_pos_x=mouse_x
    act_pos_y=mouse_y

    Im draw Event kommt dann noch rein. Draw_rectangle(act_pos_x,act_pos_y,mouse_x,mouse_y)

    Und im step event der Einheit kommt dann noch folgendes rein

    if collision_rectangle(act_pos_x,act_pos_y,mouse_x,mouse_y,id,0,0)= id then selected=true

    PS gib allen einheiten noch ein Parent Objekte. Zb player_einheiten. Das ist wichtig für ein späteres Radar und zum zählen der aktuellen armee größ usw
    Meine Signatur hat kein Visum für das GM Forum erhalten.
  • Eigentlich ist die Methode von x-sascha gar nicht mal so gut. Da führt jede einzelne Einheit in jedem Step eine Kollisionsprüfung durch. Nicht sonderlich clever, da es schnell zu einem SlowDown führt. Also entweder du führst du die Überprüfung nur dann aus, wenn ein Rahmen gezeichnet wird, oder du führst sie lieber in einem Controller-Objekt aus.
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  • Und selbst das läst sich noch besser lösen. Und zwar wird das bei meinem Aktuellem PRojekt durch ein Parent-objekt ( Mutterobjekt getan ).
    Aber die Discosion über Performance kenne ich zu genüge. Wenn man dann schon bei Step event halt macht, wo soll das dann Enden.

    Dazu kann ich nur sagen. Meine Einheiten haben soviel zu berechen in diversen Events. Wobie es zu noch keinem Slowdown führte.
    Meine Signatur hat kein Visum für das GM Forum erhalten.
  • x-sascha schrieb:

    Aber die Discosion über Performance kenne ich zu genüge. Wenn man dann schon bei Step event halt macht, wo soll das dann Enden.

    Dazu kann ich nur sagen. Meine Einheiten haben soviel zu berechen in diversen Events. Wobie es zu noch keinem Slowdown führte.

    Ich kann deine Einstellung nicht nachvollziehen. Es geht nicht darum, ob man "beim Step Event halt macht" - man sollte generell darauf achten, optimiert zu arbeiten. Und gerade mit Kollisionsabfragen sollte man vorsichtig umgehen. Du kannst nicht davon ausgehen, dass jeder Spieler einen Highend-PC besitzt. Schau dir mal Game Maker Projekte an - das sind einfach Spiele, die locker auf PCs von vor 10 Jahren laufen sollten.
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