Ein Menü im View (mitbewegen)

  • Ein Menü im View (mitbewegen)

    möchte ein par sachen im View anzeigen lassen ...
    diese sollen sich aber im view befinden und da auhc "mitgehen" un nicht im "Raum" stehen bleiben ...

    ich schaffs grad irgendwie nicht :(
  • wunderbar danke dir ^^

    hab heute scho so einige komische fragen gehabt :D


    allerdings verzieht es das immer so ein bisschen erst wenn ich wieder stehen bleib bleibt es auch da wo es sein soll :/
  • Bist du dir sicher, dass du es auch wirklich ins End Step Event geschrieben hast? Da dort normalerweise schon alle Bewegungen ausgeführt worden sind, sollte die Berechnung dann auch stimmen. Außer du führst deine Bewegungen ebenfalls im End Step oder Draw Event aus...
    Die Reihenfolge, wie die Events in einem Step nacheinander abgearbeitet werden, kannst du hier unter 1.2 Events nachlesen: interceptors GML Lernprojekt
  • die reihenf9lge der step events is doch völlig egal,

    der endstep heißt nur "end"-step, könnte rein technisch auch der erste sein . zu DEM zeitpunk wo er ausgeführt wird ist er es auch.

    poste mal deinen code damit wir fehler sehn können und auch die view eigenschaften
  • Nein, ganz und gar nicht. Die Reihenfolge sagt, was zuerst ausgeführt wird. Normale bewegungen werden meistens im Step-Event ausgeführt, d.h. im End Step Event sind die meisten Bewegungen bereits ausgeführt, weil End Step wirklich beduetet, dass dieses Event erst ganz zum Schluss, nachdem Begin und Step ausgeführt wurden ausgeführt wird.
    Zum Problem: Am besten wäre es natürlich die Menüobjekte drawen zu lassen, da das Draw Event als Letztes ausgeführt wird.

    © 2008 by Teamgrill Productions
  • das was du erzählst is richtig, dene interpretation aber nicht.



    stell dir vor du würdest nicht bei 1 anfangen zu zählen sondern bei 4 ?

    RELATIV gesehen ist der endstep genau so wie der step,

    der endsteop nach dem step und nach dem endstep wieder der step, kapiert?

    es is VÖLLIG EGAL in welchen step er das reinschreibt.

    ein BEWEIS! meiner these ist folgede tatsache.

    der, der den thread eröffnet hat SIEHT wie es nachzieht, bei der standard room speed von 30 (step UND endstep werden wohl nicht "30" auseinander sein),

    bedeutet das dass er ein unmenschlich schnelles auge haben müsse.

    verstehst du? er KANN GARNICHT SEHN ob etwas im step oder endstep ist, kein mensch kann das, der fehler hat zu 99% eine adnere ursache,

    es ist sch*** egal in welchen step er das schreibt auch wenn 2 nach 1 kommt beginnt man irgendwann wieder von vorne zu zählen,

    also beginstep step endstep ... beginstep step endstep......

    nun wirsd du sehn dass nach jedem endstep wieder der beginstept kommt, es ist sozusagen periodisch, anfang und ende hat hier nach einmaligem ablauf nichts mehr zu bedeuten
  • Das stimmt nicht, denn das Menue wird gleichzeitig (also nicht 100% ig, aber...) wie das View bewegt. Das heißt, dass das Menue die Koordinaten des vom View im letzten Step. Wenn man End-Step benutzt, dann wird erst das View bewegt und dann das Menue! Probier es doch aus und du wirst sehen, dass es so ist! :deal:

    maxda

    P.S. Denn erst im Draw-Event wird alles gezeichnet und das ist am Ende!
    Begin-Step
    kollisionen
    Step
    End-Step
    Draw
    oder so ähnnlich müsste es sein
  • hey das hab ich als "code" (aufgaben) im objekt ..:

    Information about object: object15

    Sprite: sprite20
    Solid: false
    Visible: true
    Depth: 0
    Persistent: false
    Parent: <no parent>
    Mask: <same as sprite>

    End Step Event:
    execute code:

    x = xstart+view_xview;
    y = ystart+view_yview;



    EDIT:

    Es hat wohl was mit "verfolgungs"geschwindigkeit zu tun ..wenn ich die auf -1 sprich sofort verfolgen hab verzieht es mir das ganze... wenn ich auf 1 habe nicht aber dann verfolgt das ding auch viel zu langsam .. ?!

    weiß da jemand was ?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Capdsoft ()

  • gibs mal ins Draw-Event und lass dort zusätzlich das sprite zeichnen. Also:

    GML-Quellcode

    1. x = xstart+view_xview;
    2. y = ystart+view_yview;
    3. draw_sprite(sprite_index,image_index,xstart+view_xview,ystart+view_yview)

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  • maxda schrieb:


    P.S. Denn erst im Draw-Event wird alles gezeichnet und das ist am Ende!

    In dem Fall hast du sogar recht. Die Berechnung der Position des Views wird erst im Draw-Event ausgeführt. Ich war fälschlicherweise davon ausgegangen, dass die Position des Views im Step Event mit den anderen Bewegungen aktualisiert wird. Demnach muss die Berechnung tatsächlich ins Draw Event, wie MasterXY das vorgeschlagen hat.
  • wenn ich das etz aber ins draw event packe wird es nciht mehr angezeigt :/...

    was muss ich denn da noch zufügen ???
    danke euch ...


    EDIT : sorry hatte den post von Master übersehn ...jetzt klappt es wunderbar ..
    nur fürs verstehn ... wie ist die letzte codezeile zu verstehn ?????????


    DAnke euch !!!

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  • MasterXY schrieb:

    gibs mal ins Draw-Event und lass dort zusätzlich das sprite zeichnen. Also:

    GML-Quellcode

    1. x = xstart+view_xview;
    2. y = ystart+view_yview;
    3. draw_sprite(sprite_index,image_index,xstart+view_xview,ystart+view_yview) //Das hier!!

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  • Nur mal so als letzte Information. Die letzte Codezeile zeichnet einfach das Sprite des Objekts mit den Bildparametern. Einzelnes dazu findest du in der Hilfe.

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