Einfaches Problem mit "Draw a text"

  • GM 8
  • Einfaches Problem mit "Draw a text"

    Haha, es gibt so Phasen, in denen stell ich mich echt zu doof an..
    Habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.. :)

    In der Mitte des Bildschirms ein Shop
    Männchen läuft zum Shop ->
    Beim Shop ist ein unsichtbares Event, welches folgendes sagt:

    Wenn das Objekt (Männchen) beim Shop steht, dann soll der Text "Press space to enter the shop" in der Mitte des Bildschirms stehen.

    Problem ist jetzt, dass der Text nicht erscheint.
    Ich weiss, dass mein Fehler irgendwie darin besteht, dass ich das mit dem Draw a text in das Draw Event einbauen muss, aber ich weiss gerade nicht wie.


    Stehe gerade einfach wieder auf dem Schlauch.


    Vielen Dank für jede Antwort!
  • Du kannst auch im Draw Event if-Abfragen benutzen.

    z.b:

    GML-Quellcode

    1. if(distance_to_object(obj_player) < 100)
    2. draw_text(x,y,"text");


    Wenn du es annders meinst dann erklär mal genauer bzw. zeig uns Code.

    mfg
    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
  • Hast du andere Draw-Events? vllt. hast du iwo mal die Farbe geändert.. Ist das Objekt im Raum?

    Mehr Informationen oder lad die gmk hoch. Wart ich mach dir schnell ein Beispiel..

    mfg
    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
  • So.. ich hoffe du meinst das so. Steuerung ist mit WASD :)

    mfg

    edit: Der Kreis ist falsch gezeichnet, aber das Spielt hoffentlich keine große rolle. ^^
    Dateien
    • shop.rar

      (10,5 kB, 360 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
  • Vielen Dank nochmal für das Beispiel, aber leider ist das Problem noch nicht ganz gelöst ;(

    Darf ich bei x und y auch andere Werte eintragen?
    .. Und öh.. wenn ja.. Dann glaub ich muss ich das ein bisschen anders schreiben... Aber wie?
    Aus irgendeinem Grund klappts bei mir gerade immer noch nicht so richtig..


    Also ich habs ein bisschen anders gemacht.. Möchte das GMK File noch nicht schicken, wenns nicht ganz arg notwendig ist, da die Grafiken geheiiiim bleiben sollen - Hab was großes vor ;)


    Folgendes:

    Der Shop ist ein Häuschen.
    Vor dem Häuschen ist aber ein UNSICHTBARES Viereck.
    Ich will, dass wenn er dieses Viereck berührt, der Text erscheint.
    ..Und sobald er das Viereck nicht mehr berührt, geht der Text weg.
    (Der Text soll dann möglichst in der Mitte vom Bildschirm stehen, das wäre dann nämlich über dem Haus bzw. über dem unsichtbaren Viereck)
    Das Viereck ist 32x32 groß..

    Das Viereck liegt auf der Tür vom Häuschen.


    Genauer kann ich das nicht beschreiben...
    Liegts vielleicht daran, dass das Viereck unsichtbar ist?
    Glaub ich jetzt zwar weniger, aber so einen ähnlichen Fehler hatte ich schonmal...


    Edit:
    Hab 210 mal auf das Beispiel gedrückt weil ich so nervös biinnnnnnn- Aaaaahhhh!!!!!!! Das musssss klappäääään!!!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schnipfl ()

  • Natürlich kannst du bei x und y andere Werte eingeben!
    draw_text(320,320, "text");

    Ist jetzt nur ein Beispiel. du kannst auch rechnern lassen wenn du willst.
    z.B.:
    draw_text(320+x,320*y, "text"); //Ist nur ein Beispiel

    Also wenn das viereck unsichtbar ist geht es (glaube ich) nicht, da die Draw-Events vom Object ingoriert werden. Mach mal das Object sichtbar und dann müsste es klappen.

    MfG Rodrog
    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
  • Haha, tatsächlich, jetzt klappts.
    Vielen Dank nochmal ;)

    Edit:
    Das Viereck bleibt sogar trotzdem unsichtbar... Das ist guuuuut :D

    Edit 2:
    Oh, noch 'ne andere Frage...

    Wie würde das dann lauten, wenn ich den Text jetzt noch etwas größer und fett machen will? :whistling:

    (Hab allgemein noch nichts mit "Draw a text" gemacht - Bisher hab ich immer Sprites genommen, da den Text reingeschrieben und das dann eingefügt, was letztendlich aber zu umständlich ist und ich bei meinem derzeitigen Projekt nicht verwenden kann, da das dann zu umständlich wird...)
  • Um den Text zu formatieren solltest du zuerst eine neue Font erstellen (gibts ja im Ressourcenbaum einen extra Ordner dafür). Dort kannst du Schriftart, Größe und fett/kursiv einstellen. Im entsprechenden Drawe-Event musst du dann folgendes schreiben:

    GML-Quellcode

    1. draw_set_font(fontname)
    2. draw_set_color(color)//falls du die Schriffarbe ändern willst, sonst weglassen
    3. draw_text(x,y,string)

    zusätzlich gibt es noch mehr Optionen wie zum Beispiel die Ausrichtung des Textes mit draw_set_halign() aber das kannst du am besten in der Hilfe nachlesen.
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