Hey, ich hab folgendes problem: ich habe 10 powerups erstellt, jedes hat natürlich eine andere auswirkung. nun will ich, das zum anfang des spiels 2-3 powerup per zufall erstellt werden. also jedesmal andere powerups. wie genau stell ich das an?

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-$Marvin$- schrieb:
floor(x) rundet die Zahl ab
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Boskura schrieb:
Und nur so als Info: Falls du wirklich die jeweiligen Powerups so benannt hast wie -$Marvin$-, kannst du dir noch ein paar Zeilen Code sparen, indem du einfach das Resultat des Zufallsprinzips an das Wort "powerup" dranhängst, in etwa so:
Gruß,
Boskura
Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Gleich knallt's ()
Tobi97 schrieb:
Nur als kleine Anmerkung: Da du Gm 8 hast, kannst du auch irandom( 9 ) + 1 benutzen ( oder irandom_range( 1, 10 ) )
-$Marvin$- schrieb:
floor(x) rundet die Zahl ab
Stimmt, allerdings hier ungebräuchlich, da die 0 nicht mitspielen darf ( => ceil( x ) wäre besser )
- Tobi97