Player am unteren Rand des Views

  • GM 8
  • Player am unteren Rand des Views

    Hallo Leute,

    ich würde es gerne so hinbekommen, das der Player immer am unteren Rand des Views angezeigt wird.

    Hab schon alles mögliche in den Vieweinstellungen ausprobiert, aber hat alles nix gebracht.

    Kann mir jemand helfen?


    Vielen Dank im Voraus!

    Gruß,
    Pascal
  • Wähl im View bei Object following dein obj_player aus und setz bei Hbor und Vbor deinen gewünschten wert ein. X und Y Wert von der 0 Position des Views (links, oben).
    Bei Enable the use of Views ein Hacken dran und bei Visible when room starts in deinem Fall warscheinlich auch. Und deine Viewgröße eintragen, aber das solltest du ja schon haben ;)
  • SmiaGOLD schrieb:

    Wähl im View bei Object following dein obj_player aus und setz bei Hbor und Vbor deinen gewünschten wert ein. X und Y Wert von der 0 Position des Views (links, oben).
    Bei Enable the use of Views ein Hacken dran und bei Visible when room starts in deinem Fall warscheinlich auch. Und deine Viewgröße eintragen, aber das solltest du ja schon haben
    Danke für Deinen Hinweis, aber irgendwie krieg ich es nicht hin...

    Hier mal meine Daten für den View:

    View in Room:
    X:0 W:960
    Y:0 H:720

    Port on Screen:

    X:0 W:960
    Y:0 H:720

    Object Following:
    obj_player

    Hbor:480 Hsp:-1
    Vbor:??? Hsp:-1


    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe muss ich bei Vbor den richtigen Wert eingeben, damit der Player sich immer am unteren Rand des Views befindet,oder?
    Aber was ist der richtige Wert? Hab schon alles mögliche ausprobiert... :S

    EDIT:
    Wenn ich bei Vbor "0" eingebe, dann bewegt sich der View erst wenn ich den Rand berühre. Ich glaube daher dass mich diese Einstellungen nicht weiterbringen.
    Gibt es nicht irgendeinen Code mit dem ich es hinbekommen könnte?
  • Ich glaub ich weis jetzt was du meinst. Stell in den Viewoptionen mal bei Object following das <no object> ein. Und erstell im obj_player ein Step-Event mit diesem Code:

    GML-Quellcode

    1. view_xview[0]=x-480
    2. view_yview[0]=y-720 //Die 720 musst du so einstellen wie du sie haben möchtest. Ein kleinerer Wert bewegt deinen Player mehr nach oben ;D
  • SmiaGOLD schrieb:


    Ich glaub ich weis jetzt was du meinst. Stell in den Viewoptionen mal bei Object following das ein. Und erstell im obj_player ein Step-Event mit diesem Code:

    GML

    view_xview[0]=x-480
    view_yview[0]=y-720 //Die 720 musst du so einstellen wie du sie haben möchtest. Ein kleinerer Wert bewegt deinen Player mehr nach oben ;D
    Ja Super, genau das hab ich gesucht! :thumbsup:

    Vielen Dank!!! :thumbup:
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