Objekt soll Maus folgen und Sprite aendern

  • GM 8
  • Objekt soll Maus folgen und Sprite aendern

    Moin Leute.
    Ich habe eine Figur erstellt die meiner Maus folgen soll und wie mach ich zb wenn meine Maus rechts ist das sich die Spiefigur auch nach rechts dreht. Ich habe von meiner Figur die Sprites die nach oben, unten, links und rechts gucken.
    Hoffe ihr versteht was mich meine.
    Freue mich auf Antworten.

    Lg

    Edit: Die Figur soll der Maus nachlaufen.
  • mertcan schrieb:

    draw_sprite_ext(sprite_index,image_index,x,y,1,1,point_direction(x,y,mouse_x,mouse_y),c_white,1)


    Danke erstmal.
    Hat jetzt irgendwie nicht geklappt aber ich erklere nochmal was ich meine.
    ZB. Meine Maus ist rechts dann geht die Figur zur Mouse. Sobald sie dort ist bleibt sie stehen. Das gleich mit links usw. Waehrend sie geht soll sie den Sprite mit der Geh Animation annehmen. Ich habe aber fuer jede richtung eine Steh und Geh Animation|Sprite.

    Hoffe du weisst was ich meine.

    Im Anhang mein Projekt.

    Danke
    Dateien
    • PR.gmk

      (38,65 kB, 138 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • mertcan schrieb:

    hmm sorry hab keine Ahnung hab mir mal dein spiel angeguckt.
    Aber hab ne frage wieso hast du fast keine objecte ?


    Ich erstell mir immer zuerst die Sprites und danach mach ich die Objekte. Kannst du mir dann helfen eine 'weichere' Steuerung zu machen weil die die ich mache ruckelt immer. Sry dass ich so schlecht schreibe aber bin am Handy. Hast du zufaellig Skype und kannst mir haelfen. Nur wenn du willst und n bisschen Zeit hast.

    Mfg

    Edit: Steuerung mit WASD

    Edit: Ich habe dir eine Testversion des Spiels angehaengt. Runterladen oeffnen und testen :thumbsup:
    Dateien
    • PR.gmk

      (39,8 kB, 116 mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DerFailMaker ()

  • weiß ehrlich gesagt gernicht was du meinst.Und wirklich gut helfen kann ich dir auch nicht bei der Steuerung weil ich eigentlich ne andere benutzte.Und du hast wenn ich es richtig verstanden hab so gemacht das der spieler der maus folgt aber du hast geschrieben :

    DerFailMaker schrieb:

    Edit: Steuerung mit WASD
    *Tzzzzzzsschhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh*
  • mertcan schrieb:

    weiß ehrlich gesagt gernicht was du meinst.Und wirklich gut helfen kann ich dir auch nicht bei der Steuerung weil ich eigentlich ne andere benutzte.Und du hast wenn ich es richtig verstanden hab so gemacht das der spieler der maus folgt aber du hast geschrieben :

    DerFailMaker schrieb:

    Edit: Steuerung mit WASD


    Sry dass ich dich so verwirre.
    Ich wollte eine Steuerung wo der Spieler der Maus folgt. Hab keine Ahnung wie das geht und du hast auch keine :D
    Darum hab ich gemeint ok eine WASD Steuerung tuts auch. Aber ich bekomme das mit der WASD Steuerung nicht wirklich hin. SIe funzt aber haengt oefters.
    Was fuer eine Steuerung benutzt du eigentlich ??
  • Du sagst WASD fuer bewegen und Maus fuers schiessen. Das ist wie im MMORPG Realm of the Mad God. Koenntest du wenn du Zeit hast die gleiche Steuerung bei meinem SPiel machen ??Wenn das Projekt mal veroefentlicht ist bekommst du natuerlich Credits usw. Meine Steuerung ist bissl schlecht weil wenn ich nach unten gehe und dann nach links will dann muss ich 2 mal die Taste druecken :----S
    Hoffe du kannst mir helfen
  • mertcan schrieb:

    KLAR hab dir ne Nachricht geschickt lies mal dann reden wir über Skype(bilschirmübertragung)weiter

    Ok danke.
    Sry dass ich so schlecht schreibe. Es liegt nicht daran dass ich erst 15 bin :D Nein es liegt daran dass ich in Rumaenien bin und die Tastatur hier ist .....
    Bildschirmuebertragung kann ich erst ca. in einer Woche dann bin ich wieder in Oesterreich.
    Trotzdem vielen vielen Dank

    Edit : WTF Du bist 12 8|
  • Ich habe eine Figur erstellt die meiner Maus folgen soll und wie mach ich zb wenn meine Maus rechts ist das sich die Spiefigur auch nach rechts dreht. Ich habe von meiner Figur die Sprites die nach oben, unten, links und rechts gucken.

    Zuerst brauchen wir überhaupt erstmal die Richtung vom Spieler aus zur Maus, point_direction bietet sich hier sehr gut an. Die Funktion gibt aber Werte von 0 bis 360 zurück, nicht die vier Richtungen die wir brauchen.

    GML-Quellcode

    1. var dir;
    2. dir = point_direction(x + sprite_width / 2, y + sprite_height / 2, mouse_x, mouse_y);
    3. if (dir >= 360 - 45 || dir < 45) {
    4. sprite_index = spr_char_stand_r;
    5. }
    6. else if (dir >= 45 && dir < 90 + 45) {
    7. sprite_index = spr_char_stand_u;
    8. }
    9. else if (dir >= 90 + 45 && dir < 180 + 45) {
    10. sprite_index = spr_char_stand_l;
    11. }
    12. else if (dir >= 180 + 45 && dir < 270 + 45) {
    13. sprite_index = spr_char_stand_d;
    14. }
    Alles anzeigen
    wupto.net/ Nicht meine Seite!
    We love Koalas.

    GM-D-Spam-o-Meter: 32%
  • henrik1235 schrieb:

    Ich habe eine Figur erstellt die meiner Maus folgen soll und wie mach ich zb wenn meine Maus rechts ist das sich die Spiefigur auch nach rechts dreht. Ich habe von meiner Figur die Sprites die nach oben, unten, links und rechts gucken.

    Zuerst brauchen wir überhaupt erstmal die Richtung vom Spieler aus zur Maus, point_direction bietet sich hier sehr gut an. Die Funktion gibt aber Werte von 0 bis 360 zurück, nicht die vier Richtungen die wir brauchen.

    GML-Quellcode

    1. var dir;
    2. dir = point_direction(x + sprite_width / 2, y + sprite_height / 2, mouse_x, mouse_y);
    3. if (dir >= 360 - 45 || dir < 45) {
    4. sprite_index = spr_char_stand_r;
    5. }
    6. else if (dir >= 45 && dir < 90 + 45) {
    7. sprite_index = spr_char_stand_u;
    8. }
    9. else if (dir >= 90 + 45 && dir < 180 + 45) {
    10. sprite_index = spr_char_stand_l;
    11. }
    12. else if (dir >= 180 + 45 && dir < 270 + 45) {
    13. sprite_index = spr_char_stand_d;
    14. }
    Alles anzeigen


    Danke

    Jetzt dreht sich zwar die Figur in die Richtung aber wie mach ich das jetzt dass die Figur zur Maus hingeht also zur Mausposition. Und wie bekomme ich die Gehbewegung rein.

    Danke
  • Benutzer online 1

    1 Besucher