
Die roten Kringel zeigen was ich meine. Nicht nur die Sprites werden verzerrt gezeichnet, auch die Schrift. Erst kürzlich hatte ich das Problem, dass zwischen viereckigen sprites, die ich wie ein Tile verwende, ein ungewollter Zwischenraum entstand. Ich löste dieses Problem, indem ich kein Sprite sondern einen Background zeichnete, als Tileset mit einem Überhang. Ich denke zwischen beiden Problemen besteht ein Zusammenhang. Es muss wohl irgendwie mit der Auflösung zu tun haben, dass der Screen nicht 100% korrrekt gestreckt gezeichnet wird oder so, doch leider kenn ich mich damit noch nicht aus.
Ich habe ein Controller objekt, dort steht im Step Event:
Und im Draw GUI Event:
Ich habe den Code eigentlich nur aus der Hilfe kopiert ohne ihn genau zu verstehen zumindest was v"iew_surface_id[0] = surf" macht. Aber das Problem bestand auch schon, bevor dieser Code dort stand. Ansonsten habe ich in den Grundeinstellungen Fullscreen und "Keep aspect Ratio" an.
Wer kann mir helfen?