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Hi, ich brauche zwar aktuell keine Hilfe, würde aber gerne etwas wissen. Und zwar habe ich ein wenig mit effect_create_above gearbeitet. Nun färbt er den Effekt allerdings blau, wenn ich als Farbe c_red benutze und wenn ich c_blue benutze, dann färbt er den Effekt rot. Ist das so gewollt oder ein Bug? Ich hab's jetzt nicht mit anderen Farben getestet. Game Maker Version: Studio 1.4 (Getestet auf Windows)
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BeitragLies dir mal das hier durch: michaelvandiest.com/advanced-dialogue-box/
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Nun, was Kollisionsangelegenheiten und alles mit dem Movement betrifft ist Game Maker etwas friemelig. Ehe die Kollision stattfindet ist dein Objekt bereits "angedockt" und steckt mit wenigen Pixeln im Boden fest, so würde ich es vermuten. Ich habe selber jetzt nicht so viel Erfahrung mit Platformer Sachen, da es mich immer genervt hat mich mit den Kollisionskram rumzuschlagen Da kann dir vielleicht jemand anders besser helfen als ich. Was man noch probieren könnte: - Kollisionsmasken anpassen (…
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BeitragJa die Schrift machst du wie gesagt mit draw_text oder draw_text_ext im Draw Event. Mit draw_set_font passt du deine Schriftart an und mit draw_set_color veränderst du die Farbe deines Textes. Wenn dir etwas bei den Befehlen unklar ist, kannst du in der Hilfe im Manual reingehen und die Befehle dort suchen. Da steht es ausführlicher erklärt, was die machen.
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BeitragDie Bilder machst du einfach mit dem Snipping Tool aus deinem Spiel und fügst sie beispielsweise als Background ein. Die Schrift kannst du mit draw_text_ext machen, dort kannst du den Text mit dem Alpha-Wert ausfaden lassen und wenn z.B. die Alpha des Textes auf 0 ist, dann blendest du den nächsten Hintergrund mit den nächsten Text ein, wo du Alpha wieder auf 1 setzt. Ist nur eine Möglichkeit von vielen. Es kommt drauf an, wie genau du das haben möchtest.
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Noch ein paar Platformer Fragen
BeitragDu könntest eine extra Variable mit ins Boot holen. Wenn du springst bzw. dein vspeed ungleich 0 ist, dann ist die Variable - ich nenne sie mal "jump" - auf true gesetzt. Solange die Variable true ist, ignorierst du Kollisionen. Sobald du jedoch ein Objekt y + 1 erkennst, setzt du sie auf false. Create GML-Quellcode (1 Zeile) Step GML-Quellcode (16 Zeilen) Nicht getestet, wäre aber einen Versuch wert
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2 Sachen vorab: Ist "Bode" richtig oder sollte das Boden heißen? Es hat zwar keinen Einfluss auf die Funktionstüchtigkeit, aber wenn du etwas gleichsetzen möchtest, dann verwendet man "=" und wenn du etwas vergleichen/abfragen willst, dann "==". (Ich beziehe mich auf if KontrollCheck = true) Zu deinem Problem: So wie du das Problem beschreibst, dass du dich erst hin- und herbewegen musst, hört es sich für mich so an, dass dein Objekt im Boden feststeckt und es nichts mit dem true/false zutun hat…
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Noch ein paar Platformer Fragen
BeitragZu deinem ersten Anliegen: Du könntest es so versuchen GML-Quellcode (4 Zeilen) Wenn der Spieler das Trampolin (von oben) berührt, dann soll er "hochkatapultiert" werden. Habs nicht getestet, müsstest du mal so versuchen. Zu deinem zweiten Anliegen: Da müsstest überprüfen, ob der Spieler sich unter dem Objekt befindet, dann soll es keine Kollision geben, wenn er sich drüber befindet, dann könntest du die vspeed auf 0 setzen. Ich weiß aber grad nicht aus dem Kopf, ob der Spieler dann (wenn er von…
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Einfache Transitions
BeitragWenn du "Game Maker Room Transitions" googlest, dann bekommst du einige Treffer zu Videos. Ein Beispiel, was ich persönlich ganz gut finde: youtube.com/watch?v=TFWD4rmaS0c Vielleicht findest du dort ja eine passende Anleitung & Transition.
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Ist zwar schon 2 Monate alt, aber es liegt definitiv an den Cache. Ich hatte es auch schon des öfteren, dass ein falsches Icon angezeigt wurde - nicht nur mit dem Game Maker, auch mit normalen Windows-Anwendungen oder anderen Spielen. Nach einem Durchlauf mit dem CCleaner wurden mir auch die richtigen Icons angezeigt. Ist also kein Problem vom Game Maker würde ich mal behaupten
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Objekte random von der liste
BeitragZitat von NelconMadar: „Erstmal große dank für die mühen mir das alles zu erklären! Bin ich sehr dankbar dafür! Da aber jetzt mehrere geschrieben haben, das sie nicht genau wissen was ich will oder eben meine versuche ich das kurz zu erklären. Also ich möchte eigentlich nur 1 Karte (also obj_Karte1) in meinem Deck (Also der liste hinzufügen) Dann möchte ich per klicken einer taste "enter" oder "Mouse" taste das er dann random von der eben erstellten liste und hinzugefügten Karten eine random an …
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Objekte random von der liste
BeitragZitat von NelconMadar: „Hat leider bei mir nicht funkioniert... bei mir kommt immer ein fehler bei "var anzahl". Oder war "anzahl" nur ein beispiel? Für weitere Tipps wäre ich hoffen. “ Zuerst fügst du Objekte deiner Liste hinzu, im Beispielcode wäre es obj_eins und obj_zwei. Da kannst du aber natürlich auch andere Sachen einfügen, wir wissen ja nicht, was du genau willst )ich vrstehe dein Anliegen auch nicht so recht). Wenn du etwas in deiner Liste gespeichert hast, gibt dir "var Anzahl" wieder…
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Push-Notifications in GMS 1.4
BeitragZitat von Eddysoulo: „Ne weitere Möglichkeit wäre gewesen, dass alles mit Flutter und Firebase zu machen. Ist auch relativ einfach “ Ich habe es im Android Projekt mit Firebase gemacht. Ich wusste nur nicht, dass es auch mit dem GM geht, weil man ja die ganzen Abhängigkeiten in die App integrieren muss. Aber mit dem Android Studio klappt alles ganz gut. Push-Benachrichtigungen kommen an, wenn die App geschlossen oder minimiert ist
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Push-Notifications in GMS 1.4
BeitragEin kleines Update: Ich habe mich die letzten Tage intensiv mit Android Studio beschäftigt und habe es dort nun hinbekommen mit den Push Notifications. Wenn ich Zeit finde werde ich vielleicht auch mal eine kleine Anleitung im Forum posten, falls jemand sich da auch reinfuchsen will. Die will ich dann aber ausführlicher machen, von daher kann das noch ein wenig dauern. Ich setze dieses Thema von daher mal auf "erledigt". Sobald die Anleitung geschrieben ist, werde ich sie im 1. Post verlinken.
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Push-Notifications in GMS 1.4
BeitragZitat von Husi012: „Ist vielleicht nicht so erwünscht, aber du kannst das sehr viel einfacher mit der Web Push API implementieren, wo dein Browser immer wieder beim Server anfragt, ob wieder eine Benachrichtigung losgesendet werden soll. Dann kann man die Lösung sogar am PC nutzen. “ Hallo, danke erstmal für deinen Vorschlag. Leider möchte der Lehrer, dass man am Handy eine Push Benachrichtigung bekommt, sprich sobald irgendetwas relevantes passiert, dass man sofort benachrichtigt wird. So wie i…
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Push-Notifications in GMS 1.4
BeitragHallo, für ein Projekt muss ich Push-Notifications senden können. Wir wollen mit Hilfe eines Raspberry Pi's mit einem Kameramodul und einem Bewegungssensor und auf dem Raspberry Pi eine Gesichtserkennung mit Python feststellen, ob die Person bekannt oder unbekannt ist (quasi ein Überwachungssystem). Bei einer unbekannten Person soll eine Push-Notification an die App gesendet werden. Was ich habe: - Einen virtuellen Windows Server bei Strato (DB, PHP etc. alles installiert und konfiguriert) - Gam…
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Hallo Für diejenigen, welche keinen Newsletter erhalten, folgende GMS2 Lizenzen sind bis zum 16. November um 50% reduziert: - GameMaker Studio 2 Desktop - Web - Mobile - UWP Soweit ich es aus dem Newsletter herauslesen kann, gilt dies nur für Leute, die bereits eine GMS2 Lizenz besitzen (bspw. Windows) Somit kostet GMS2 Mobile (Android iOS etc.) anstatt 200€ nur noch 100€. Ich hätte dort gerne zugeschnappt, habe aber leider für sowas nichts mehr übrig für diesen Monat Aber sollte jemand von euch…
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Ich hatte das Glück, dass ich für die Version 1.4 den Android, iOS & HTML Export für grademal 12€ im Humble Bundle gekauft habe. Der tatsächliche Wert liegt dort über 200€. GM:S 2 habe ich mir dann für 100€ gekauft und die 1.4 kostenlos dazu bekommen. Wenn du etwas Ernsthaftes verwirklichen willst / in den bereich arbeiten willst und noch nicht so viel Erfahrung hast, dann solltest du vllt. das Geld sparen oder es dir zum Geburtstag/zu Weihnachten wünschen
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Überordner ansteuern
BeitragOkay, lag wohl daran. Schade, ich wollte eigentlich auf zusätzliche Extensions verzichten. Falls sich jemand dafür interessiert, ich habe das Extension "Unboxed filesystem" (Kostenlos im Marketplace) verwendet.
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Überordner ansteuern
BeitragHallo, ich habe folgendes Problem: Ich möchte gerne eine Datei aus dem übergeordneten Ordner auslesen. In den ganz alten GM-Versionen geht das ganz einfach mit "../<Datei>" bzw. "..\<Datei>" Bei Game Maker Studio erkennt er das scheinbar nicht. Hängt das mit der Sandbox zusammen? Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen, da ich ja auch Dateien in Unterordnern speichern und auslesen kann. Zur Zeit versuche ich es so: GML-Quellcode (9 Zeilen) Eigentlich ein total lächerliches Problem. ich …