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Applies to in GML
BeitragWie kann ich in GML ausdrücken: Wenn Objekt 1 das macht, dann soll Objekt 2 das machen.... das geht ja im D&D einfach mit "Applies to", aber wie kann ich das in GML schreiben?
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Danke, DragonGamer! und sry Henrik wenn ich mich vllt umständlich ausgedrückt hab Thema erledigt
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bspx.jpg das will ich^^ kann ich also nicht einfach y-Werte vergleichen? Wenn ja, was muss ich um dies zu tun in die if-Abfrage einsetzen?
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Mein Spiel ist Topdown. Im Prinzip muss ich doch dann einfach nur die y-Positionen vergleichen, oder? Aber selbst das weiß ich nicht wie ich das machen soll
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Wie der Titel schon sagt, wie kann ich prüfen ob sich ein Objekt hinter dem anderen Objekt befindet?
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Sound richtig abspielen u.a.
BeitragEDIT: 1. Link rausgenommen, wenn das Spiel weiter gediehen ist, stell ichs wieder rein 2. Habs jetzt tatsächlich selbst gelöst, klappt alles, wenns wieder Probleme gibt, melde ich mich.
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Sound richtig abspielen u.a.
Beitragedit: Jetzt hab ich schon vermeldet es funktionert .. Kommando zurück es funktioniert nicht! Irgendwie nimmt er nur die erste If-Abfrage an ... bedeutet, dass wenn der Ball zwar über die Grundlinie schreitet, aber neben das Tor, vermeldet er Tor... Anbei ein Screenshot wie das bisher aussieht .... dsrthrtuj.jpg
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Sound richtig abspielen u.a.
BeitragOk prima. Jetzt müsste ich nur noch wissen wie das mit if's mit D&D geht. Ich habs so gemacht: action_ifvariable.gif y smaller than 42 // Ist der Ball über die Grundlinie? action_begin.gif action_ifvariable.gif x smaller than 272 // Ist der Ball links vom rechten Pfosten? action_begin.gif action_ifvariable.gif x larger than 180 // Ist der Ball rechts vom linken Pfosten? action_code.gif //steht jetzt mal stellvertretend für alles was er dann machen soll (Sound spielen etc.) action_end.gif action_…
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Sound richtig abspielen u.a.
BeitragDanke! Aber so richtig blick ich das alles nicht..... also mit den if's schon, aber was ich dann bei "das tun" reinschreiben muss ohne fordernd wirken zu wollen, aber könnte mir jemand das was mit D&D machbar ist in D&D zeigen? Oder nochmal Schritt für Schritt in GML
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Sound richtig abspielen u.a.
BeitragNächste Frage zu meinem Fußballspiel: Ich will, dass wenn der Ball ins Tor geschossen wurde ein Torjubel-Sound abgespielt wird. Während der Sound spielt soll alles andere eingefroren sein. Nach Spielen des Sounds (ca. 5 Sek.) gehts dann weiter, indem der Ball auf der Mittellinie liegt und die Spieler in ihrer Hälfte stehen. Meine Probleme das zu lösen sind gescheitert. Daher meine Fragen: - Wie mache ich korrekt mehrere Bedinungen (y, ob der Ball hinter der Grundlinie ist und zweimal x ob der Ba…
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Hallo. Bin gerade an einem Fußballspiel dran. Hab jetzt eingestellt, dass man bei Betätigung der Taste "D" den Ball schießt. Klappt soweit auch ganz gut, nur bewegt sich der Ball logischerweise jetz immer wenn ich "D" drücke, also auch wenn mein Spieler garnicht in der Nähe des Balls ist. Kann mir jemand einen Code sagen, dass der Ball nur geschossen werden soll, wenn der Spieler eine bestimmte Nähe zum Objekt "Ball" hat? Vielen Dank, P.S.: Bin noch Anfänger Gruß Paul
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Hi Leute, ich bins mal wieder Ist zwar ein sehr allgemeines Problem und doch versuch ichs mal: Bei meinem Autorennen fällt manchmal für eine kurze Zeit die Lenkung aus. Ob dies nur der Fall ist , wenn man mit mehreren Spielern gleichzeitig spielt, kann ich nicht abschließend sagen. Gibt es vllt. irgendwelche bekannten Fehler, die zu so etwas führen könnten?? Gruß, Paul
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Menschen bzw. Männchen von oben
Paule113 - - Spieldesign
BeitragDanke, sowas hab ich gesucht Die Männchen sehen ja tatsächlich ein bisschen GTA2-like aus Jetzt bekommt mein Rennspiel also noch Zuschauer
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Auto soll rückwarts fahren
Beitrag@gruen: Naja Code in dem Sinne gibts nicht, hab bisher fast nur mit Drag und Drop gearbeitet.... wie vernschauliche ich das am besten? edit: @henrik1235: das werde ich mal versuchen. Danke schon mal KLAPPT! Dabei war der Code (fast) derselbe wie ich es vorher auch mit D&D gemacht habe. Nur der Unterschied ist: Wenn man bei "Move Free" die Beschleunigung einstellt, muss man gleichzeitig auch eine Direction angeben. Als Direction hab ich einfach "direction" bzw. bei Rückwärts "-direction" genommen…
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Menschen bzw. Männchen von oben
Paule113 - - Spieldesign
BeitragHallo, kennt ihr eine Seite wo ein paar Männchen, so in etwa im GTA2-Stil, komplett aus der Vogelperspektive zu sehen sind? Auch als Vorlage für meine eigenen Zeichnungen... Danke schon mal, Gruß Paul
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Auto soll rückwarts fahren
BeitragHi Leute, ich schaffe es bei meinem Autorennen nicht, dass das Auto bremsen bzw. (und vor allem) rückwärts fahren kann bei Betätigung der Pfeil-runter-Taste. Ich hab eingestellt image_index soll direction / 3.6 sein (hab ich von so nem Tut im YouTube^^). Dies klappt mit Beschleunigen / Links / Rechts auch wunderbar nur eben nicht mit Abbremsen/Rückwärtsfahren. Wenn ich die runtertaste betätige ändert er nur dauernd die Ausrichtung des Autos fährt aber nicht so wirklich rückwärts. Ich habs mal da…
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SWERVE
Paule113 - - Rampenlicht
BeitragHab mir jetzt nich den ganzen Thread durchgelesen. Möchte nur vermelden, dass das Spiel natürlich erste Sahne ist, nur ist es bei mir bei ca. 10 Spielen schon 2 mal hängen geblieben
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Hallo, erstmal vielen Dank für den Code - klappt! Nun sind die Punkte aber so winzig klein, dass sie kaum für das Auge erkennbar sind Gibts ne Möglichkeit die Punkte größer darzustellen? 2. Zeigt der Radar in deinem Beispiel die Position um 100% oder um 300% verringert an? Denn als nächstes würde ich dann den Streckenverlauf verkleinert zeichnen und dadrauf die Punkte "fahren lassen".