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  • Computer löst Irrgarten

    Freakkong - - Game Maker Allgemein

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    GML-Quellcode (22 Zeilen) sobald er nach oben geht, bleibt der Charakter stecken.... es liegt daran, dass er dann rechts abbiegt und in richtung y der Weg frei ist.... wie kann ich dies beheben?

  • Computer löst Irrgarten

    Freakkong - - Game Maker Allgemein

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    ok es hat geklappt, jedoch hat sich herausgestellt, das die Luke unten zu klein ist, jedoch verstehe ich nicht, wieso auf einmal, gestern hat es auch noch geklappt. ausserdem besteht noch das Problem, dass wenn der Charakter jetzt nach oben geht, bleibt er stecken.

  • Computer löst Irrgarten

    Freakkong - - Game Maker Allgemein

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    habe es gändert habe mich vertippt habe es dann gemerkt aber zu spät:/ aber je nach dem wie der Charakter steht, muss er entweder 40 pixel in x oder in y kontrollieren.. ( wenn er nach oben geht ist rechts in x und wenn er nach rechts geht ist rechts in y) seit ich jetzt den Code reduziert und die If direction abfragen weggenommen habe, funktioniert auch der alte Code place_empty nicht mehr:(

  • Computer löst Irrgarten

    Freakkong - - Game Maker Allgemein

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    und was ist mit der x Richtung? geht dann auch y+lengthdir_y(40,direction-90)

  • Computer löst Irrgarten

    Freakkong - - Game Maker Allgemein

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    da hast du wohl recht xDD mein Gott an das habe ich ja gar nicht gedacht das macht ja einiges einfacher:D Jedoch weiss ich jetzt nicht, wie ich das mit dem anderen Code machen soll:/ er funktioniert zwar, jedoch muss ich ja in jede Richtung etweder inx oder y testen(-+40 pixel) und er gerät dem anderen Code immer noch dazwischen:/

  • Computer löst Irrgarten

    Freakkong - - Game Maker Allgemein

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    es hat zwar geklappt, jedoch habe ich mich zu früh gefreut:/ nun geht er zwar nach unten, wennes frei ist, jedoch wenn er auf eine Ecke stösst, gerät es mit dem anderen Code mit der Kollsion in Konflikt... wo sollte ich den Code denn am Besten hinschreiben, damit dies nicht passiert? die Direction muss auchumbedingt 0 sein, denn wenn er z.b nach links geht und dort ist der Weg frei geht der °Charakter nicht mehr nach rechts und das ist dann nicht mehr die Logik seines Verhaltens. GML-Quellcode (…

  • Computer löst Irrgarten

    Freakkong - - Game Maker Allgemein

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    hmm dann ist place free wohl keine gute Idee, da ich ja nach einem habe es mal mit position_empty ersucht. dabei hab eich auch noch das Gefühl, dass die ganz bewegung nicht zusammenpasst. Also wenn der Charakter nach rechts schaut und am Punkt x,y+60 kein Object vorhanden ist,soll der Charakter nach rechts abbiegen. Dabei habe ich diesen in einen eigenen Event getan, da er meiner Meinung nach nicht in die gleiche Action gehört, also: GML-Quellcode (24 Zeilen) und hier die Situation noch in Bild:…

  • Computer löst Irrgarten

    Freakkong - - Game Maker Allgemein

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    GML-Quellcode (22 Zeilen) habe es mal versucht... jedoch ohne erfolg

  • Computer löst Irrgarten

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    Und für jeden step? Müsste man also einen Loop machen?

  • Computer löst Irrgarten

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    GML-Quellcode (11 Zeilen) dieser Code steht bei mir im Step- Event, den ich verzweifelt versuch umzuschreiben, da dieser nicht genau den Zweck erfüllt, dies zu lösen, was ich möchte. Wenn der Charakter z.B. in Richtung 180 läuft, vor ihm ist jedoch nichts, dennoch könnte der Charakter nach rechts abbiegen. Gäbe es da eine besser Lösung, dass der Charakter die ganze Zeit testet, ob rechts ein Weg frei ist? Ich denke es wäre eben schlussendlich nützlicher, wenn der Charakter nach einem Freien weg …

  • Computer löst Irrgarten

    Freakkong - - Game Maker Allgemein

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    was könnte denn hier de Grund sein dass es nicht klappt? zu wenig pixel, oder müsste ich auch lenghtdir nehmen?

  • Computer löst Irrgarten

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    ich habe jetzt ja auf collisionen geckeckt, jedoch kann ich den oben genannten Code auch zu place empty umwandeln? so dass wenn die Figur (direction = 0) in y richtung kein Objekt vorhanden ist nach rechts abbiegt? GML-Quellcode (9 Zeilen)

  • Computer löst Irrgarten

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    wäre noch nützlich zu wissen! danke:)

  • Computer löst Irrgarten

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    du bist mein Retter!!!!!!! nicht nur ungefähr er funktioniert einwandfrei xD (bis jetzt!) mahn habe ich viel Zeit für das aufgewendet;( was macht das ! schon wieder was sagt es aus?

  • Computer löst Irrgarten

    Freakkong - - Game Maker Allgemein

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    also sry hab den Code noch falsch eingetippt im Programm war er aber richtig xD also prinzip dieser Abfrage: Es gibt einen Charakter, welcher in direction 0 geht mit speed 6 dabei wenn dieser Charakter auf eine Wand trifft mit direction 0, sollte er eigentlich nach rechts gehen (Lösen eines Irrgartens "Rechte_Hand_Regel"). Jedoch kann es auch sein, dass es rechts eine Mauer hat, deshalb sollte der Charakter das also merken und schliesslich nach links abbiegen. Sackgassen mal ausgeschlossen. GML-…

  • Computer löst Irrgarten

    Freakkong - - Game Maker Allgemein

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    ay wollte eigentlich nur GML-Quellcode (1 Zeile) und bei y ist es minus, da es ja nach oben testen soll... oder macht das keinen unterschied? da es nur nach y testen sollte, ob dort etwas ist, da die Fugur ja schon nach x mit der Wand kollidiert ist. jedoch auch dann geht der Charakter nach oben und kollidiert mit der Wand, obwohl er nach unten müsste... die Fugur habe ich 59 pixel eingestellt und hat abstand zur Wand genau 4 pixel

  • Computer löst Irrgarten

    Freakkong - - Game Maker Allgemein

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    ich habe mir ein paar Tutorials angeschaut und bin auf Codes umgestiegen:D jedoch habe ich immer noch das gleiche problem, wollte dies aber mit dem oben stehenden Code lösen GML-Quellcode (2 Zeilen) kann mir jemand gennau den Code erklären:/? damit ich auch weiss, was dieser bedeutet und wo ich ihn anwenden kann. momentan siehts so aus aber das klappt auch nicht xD GML-Quellcode (13 Zeilen) ich weiss das es falsch ist, jedoch will ich zeigen, dass ich nicht weiss, wo ich dies integrieren sollte.…

  • Computer löst Irrgarten

    Freakkong - - Game Maker Allgemein

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    Jetzt habe ich das Problem auch bemerkt! der Charakter ist immer noch in Berührung mit der Wand und kann somit die nächste Aktion gar nicht durchführen. ich habe es mit Jump to Position versucht, damit er weg von der Collisionzone des Charakters kommt, jedoch hat dies auch nicht geklappt, da ich es nur schaffe, dass der Charakter relativ x+20,y+20, dabei bräuchte ich eigentlich y-20, x-20. Gibt es auch eine andere Methode?

  • Computer löst Irrgarten

    Freakkong - - Game Maker Allgemein

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    /// nach rechts schauend if direction is equal to 0 set speed to 6 and direction to 90 set variable direction to 90 if position (x,y) is collision free for Only solid objects exit this event else set speed to 6 and direction to 270 set variable direction to 270 im Grunde funktioniert alles nur dass collision free Check nicht funktioniert und somit das else gar nie in Aktion tritt... Habe das Tutorial schon gesehen;) aber danke:). Ich weiss das programmieren einfacher wäre, jedoch fehlt mir die Z…

  • Computer löst Irrgarten

    Freakkong - - Game Maker Allgemein

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    COMMENT: nach rechts schauend if Richtung is not equal to 0 exit this event else if Richtung is equal to 0 if at position (x+10,y) there is object obj_Wand_Check set speed to 6 and direction to 270 set variable Richtung to 1 else if at position (x,y) there is object obj_Wand_Check set speed to 6 and direction to 90 set variable Richtung to 2 else if at position (x,y) there is not object obj_Wand exit this event