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  • Texte am Bildschirm

    CAS - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Du könntest dir auch eine (globale) Variable anlegen, die deinen Debug-Text speichert, und diese Variable zeichnen lassen. Statt dann etwas direkt auf den Bildschirm zu schreiben, hängst du es nur an deine Debugvariable ran: GML-Quellcode (5 Zeilen) Bei der zweiten Variante müsstest du nur regelmäßig den Anfang des Strings löschen, damit neue Zeilen noch in den Bildschirm passen. (Aus Speichergründen solltest du das bei der ersten zwar auch tun, aber wen jucken schon die paar MB Text, wenn man m…

  • Zitat von luky300: „1.) Ich würde die hspeed udn vspeed Werte versenden.“ Dann muss er sich trotzdem noch eine Methode zur Synchronisation überlegen, weil in diesem Fall die sogenannten Race Conditions eine entscheidende Rolle spielen. Nur, weil der Server "gleichzeitig" an zwei Clients die neue Geschwindigkeit eines Objekts schickt, heißt das nicht, dass die auch gleichzeitig ankommen. Und je nach dem, wann eine Nachricht mal durch alle Abstraktionsschichten hindurch beim Programm angekommen is…

  • Zitat von domis4: „@CAS: das ist genau die Lösung, die ich NICHT wollte :rolleyes: es funktioniert mit einem Sprite, das in der View ist, damit unbrauchbar für mehrere Lichtquellen ;)“ Ich verstehe dein Problem nicht. Ich habe dieses Tutorial damals als Grundlage für eine Umsetzung von Kriegsnebel genommen, in der für mich eigene Einheiten Lichtquellen in der Dunkelheit der großen weiten Welt waren. Beim Testen hatte ich keine Probleme mit mehreren Lichtquellen.

  • Wer suchet, der findet.

  • External fehler bei fast jeder dll D:

    CAS - - Technische Fragen

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    Ich sehe, dass du den GM8 benutzt, also möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass alle Funktionen, um DLLs vom Game Maker aus zu laden, seit GM7 veraltet sind und nur aus Kompatibilitätsgründen beibehalten wurden. In der Hilfe wird seit GM7 davon abgeraten, sie zu benutzen, und stattdessen auf dem Extension Maker verwiesen. Dort öffnest du lediglich die DLLs, die du einbinden möchtest, legst für jede Funktion, die du brauchst, einen Eintrag an, in dem zum einen steht, wie die Funktion in der DLL…

  • Galaktisches Puzzle Abenteuer

    CAS - - Bühne

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    Zitat von SDX: „Du kommst auch nicht nach dem Angeln nach hause, und verlangst Geld dafuer, dass du dir einen Fisch gefangen hast!“ Aber er kann den Fisch, das Ergebnis des Angelns, genauso verkaufen, wie das Spiel als Ergebnis seiner Bemühungen. Zitat von SDX: „Zudem wollen viele, bei dem gigantischen Ueberangebot, und das meine ich so, an Spielen, keinen Pfennig ausgeben. Lieber ertragen die Leute eine kleine Bannerwerbung, falls der macher wirklich selbst auf die letzten, moeglich machbaren C…

  • Wir haben aufgerüstet

    CAS - - Neuigkeiten

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    Weil sich jemand mit Widescreen beschwerte, dass das Forum so leer aussieht, und die Einstellung für Portalboxen, die im Forum angezeigt werden sollen, keinen Effekt hätte, wurden nun einige Boxen für das Forum freigegeben. Eigentlich geben die Standardeinstellungen vor, dass die trotzdem erstmal ausgeblendet werden. Bei wem sie nun doch ungewollt angezeigt werden, und wer sich davon genervt fühlt: In eurem Profil, unter Einstellungen->Portal, könnt ihr das wieder ausschalten.

  • Speed und Friction bestimmen

    CAS - - Gelöste Fragen

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    Ja, das wird wohl an Rundungsfehlern liegen. Wenn ich dein Beispiel durchrechne, und auf 4 Nachkommastellen runde, erhalte ich eine Friction von 0,4372 womit dann eine Distanz von 800,076 (Pixeln) zurückgelegt wird. Was der GM mit seinen Fließkommazahlen dabei anstellt, will ich gar nicht wissen. Außerdem solltest du bedenken, dass es keine gebrochenen Pixel gibt, d.h. da wird vermutlich jeden Step gerundet. Die Formel oben geht von einer Welt mit beliebiger Genauigkeit aus; Computer können aber…

  • Speed und Friction bestimmen

    CAS - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Wenn die Entfernung zur Wand s beträgt, nimmst du als Speed einfach 2s+1 und als Friction s+1, dann springt die Box in einem Step vor die Wand und bleibt im nächsten stehen. Aber ich glaube, das wolltest du nicht wissen. Friction ist der Betrag, um den Speed in jedem Step gesenkt wird, bevor die Bewegung ausgeführt wird. Und wenn es genau vor der Wand zum Stehen kommen soll, muss Speed genau dort 0 werden. Nun kannst du rückwärts rechnen. Weil ich schreibfaul bin, kürze ich Friction, Speed und d…

  • Wir haben aufgerüstet

    CAS - - Neuigkeiten

    Beitrag

    Zitat von domis4: „hmm, eine Frage: die Aktivitätspunkte sind bei jedem genauso hoch wie die Beitragsanzahl, ist das Absicht?“ Ja, ist es. Der Nutzerrang berechnet sich nicht aus irgendwelchen Posts, sondern aus sogenannten "Aktivitätspunkten" (hier nachzulesen). Da wir den aber von der Anzahl der Posts abhängig machen wollen, ist jeder Thread und jeder Post 1 Punkt wert; deswegen stimmen die Beträge überein. Eigentlich sollten die Punkte selbst deswegen auch nicht sichtbar sein; hatte vergessen…

  • Wir haben aufgerüstet

    CAS - - Neuigkeiten

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    Zitat von Windapple: „Die RSS Feeds für Boardbereiche und Themen gabs aber auch schon vorher. Was hat sich dort geändert?“ Was zu WBB2-Zeiten war, weiß ich nicht mehr, aber seit der Umstellung auf WBB3 hatten wir nur genau 2 Feeds: Einen, in dem neue Themen landeten, und einen, in dem neue Beiträge landeten, aber beides Forenweit. D.h. wenn direkt nacheinander in einer Technikfrage und in einem Projekt was geantwortet wurde, waren beide Beiträge im Feed direkt untereinander. Jetzt kann man Unter…

  • Wir haben aufgerüstet

    CAS - - Neuigkeiten

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    Noch eine Neuigkeit: Wir haben nun bessere RSS-Feeds: Mit gm-d.de/wbb/index.php?page=PostsFeed&threadID=16790 kann man sich z.B. diesen Thread als Feed abonnieren, und mit gm-d.de/wbb/index.php?page=ThreadsFeed&boardID=3 gleich das ganze Newsforum. Für Firefox-User: Achtet auf das Feed-Icon rechts in der Adressleiste. Für alle anderen: Guckt mal, ob euer Browser euch auch über vorhandene Feeds informiert. Edit: Und die Userränge sind nun auch wieder aktuell.

  • Wir haben aufgerüstet

    CAS - - Neuigkeiten

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    So, nach einem Tag mit nachbessern, nun folgende Neuigkeiten: Windapple scheint nun auch die letzten Links repariert zu haben; falls noch jemand nicht funktionierende Links entdeckt, bitte melden. Das Ungelöst/Gelöst-System scheint einen Nachteil gegenüber dem alten zu haben: Threads, die einmal als gelöst markiert wurden, lassen sich nur noch mit Moderatorrechten wieder auf ungelöst setzen. Sollte also ein Thema versehentlich als gelöst markiert worden sein, wendet euch an den Moderator, den ih…

  • Wir haben aufgerüstet

    CAS - - Neuigkeiten

    Beitrag

    Zitat von game.producers: „edit: ausserdem habe ich endeckt das beiträge von usern entfernt/gelöscht wurden, warum denn das?“ Das liegt an einer kleinen Aufräumaktion, die ich bei der Gelegenheit gleich mal durchgeführt habe: Alle Entwicklungsthreads, in denen sich 3 Monate nichts mehr getan hat, sind erstmal im Archiv gelandet. Diejenigen von euch, die immer noch an ihrem Spiel arbeiten, aber ihren Thread nicht wiederfinden, können sich an den Moderator des geringsten Misstrauens wenden und der…

  • Wir haben aufgerüstet

    CAS - - Neuigkeiten

    Beitrag

    Zitat von interceptor: „Alte Links scheinen nicht mehr zu tun.“ Ja, das Link-Schema wurde geändert: Aus "board/profile.php?userID=nnnn" wurde "wbb/user/nnnn-username/" oder "wbb/user/nnnn-/". Ich schau mir demnächst mal an, ob sich da eine automatisierte Lösung findet... Zitat von Vo0do0: „wäre es nicht möglich, aus feststehenden tags auszuwählen anstatt sie frei einzugeben.“ Nein. Das Tagsystem ist so, wie es ist, Bestandteil des WBB, und wir haben die Freiheit, zu entscheiden, ob wir es nutzen…

  • Wir haben aufgerüstet

    CAS - - Neuigkeiten

    Beitrag

    So, das Ergebnis der hier angekündigten Umbauarbeiten könnt ihr nun sehen: Wir haben die Forensoftware endlich mal aktualisiert. Ein großer Dank geht an dieser Stelle an Windapple, der trotz seines Ruhestandes einen Großen Teil der Arbeit geleistet hat. Das wichtigste Vorweg: Woltlab hat den Stil leicht verändert; wer momentan noch Darstellungsfehler hat, vor allem beim Hauptmenü, der sollte seinen Cache leeren und die Seite nochmal komplett neu laden. Die Aktualisierung bringt nun einige Änderu…

  • Downtime am Samstag

    CAS - - Neuigkeiten

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    Nur, damit niemand sich für den kommenden Samstag hier etwas vornimmt, und dann unerwartet vor verschlossenen Türen steht: Am Samstag wird das Forum wegen umfangreicherer Wartungsarbeiten vorrübergehend geschlossen. Dies soll auch gleichzeitig ein Aufruf an die üblichen Verdächtigen sein, nicht den Chat zu stürmen und zu fragen, wie lange das noch dauern wird.

  • GML: Semikolon?

    CAS - - Game Maker Allgemein

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    C-Quellcode (6 Zeilen) Du kannst mir nicht erzählen, dass du sowas nicht mit Google findest, wenn du lange genug suchst. Edit: Und wie du siehst sorgt der leere Block nach dem If-Statemten (der mit ner schließenden geschweiften Klammer endet) dafür, dass kein Semikolon gesetzt werden muss.

  • Nachträglich code in events schreiben

    CAS - - Gelöste Fragen

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    Du kannst entweder mit execute_string oder mit execute_file arbeiten, je nach dem, ob du eine ganze Datei ausführen willst, oder nur Teile von ihr, die du mit entsprechenden Leseoperationen vorher geholt hast. Aaaaaber: Damit schaffst du dir eine Sicherheitslücke. Spieler müssen nur diese Datei, aus der du deinen Code holst, bearbeiten, und können dein Spiel dann beliebig modifizieren.

  • GML: Semikolon?

    CAS - - Game Maker Allgemein

    Beitrag

    Zitat von Mokuyobi: „C/C++ hat mit dem selektiven Semikolon setzen nicht viel zu tuen, dort ist das Semikolon pflicht - egal wie viele Befehle in einer Zeile geschrieben werden - also auch bei einem einzigen.“ Das ist so nicht ganz richtig. 1.: Du kannst mit dem Komma-Operator beliebige Befehlssequenzen ausführen, ohne ein Semikolon zu benötigen. 2.: An bestimmten Stellen ersetzen schließende geschweifte Klammern das Semikolon. 3.: Es ist möglich, zumindest "Hello World"-Programme zu schreiben, …