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3D primitives und terrain system
BeitragFür Terrain das sich nicht verändert ist die Benutzung eines Modells angebrachter, weil du die nur einmal erstellen musst, dann sind die "compiliert" und du kannst sie ganz einfach verwenden.
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Externes Programm starten
BeitragJa.
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GML: Semikolon?
BeitragDas Semikolon (;) bedeutet "Ende des Befehls", ist aber in GML optional. Das heißt bis auf var und globalvar. Im for(;;)-Loop kommt es auch vor. GML-Quellcode (6 Zeilen) Außerdem kann man damit mehrere Befehle in eine Zeile klatschen: GML-Quellcode (1 Zeile)EDIT: Ok, geht scheinbar doch ohne ... Ob du es benutzt oder nicht ist deine Sache. Ich persönlich kann nicht darauf verzichten.
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3D primitives und terrain system
BeitragGML-Quellcode (3 Zeilen)Ich denke mal es fällt dir jetzt schon selbst auf.
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Zitat von Mokuyobi: „GML-Quellcode (3 Zeilen)“ Mmmmmhhhhhhhhhmmmmm..... nicht ganz richtig. Funktioniert, ja, aber ich glaube du hast was falsch verstanden. global und local solltest du als einfach Spezialinstanzen ansehen. globalvar und var verändern nur die Bedeutung der Variablennamen innerhalb eines Skriptes: GML-Quellcode (20 Zeilen) Der Unterschied ist wahrscheinlich selbstverständlich. Globale Variablen sind überall verfügbar und lokale nur innerhalb von einem Stück Code bzw. Skript. Mit …
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Fonts in CSS
BeitragWie hast du denn die CSS Datei eingebunden und funktioniert es, wenn du !important anhängst? Was passiert wenn du noch was anderes außer der Font dort definierst?
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Zufallsgenerator
BeitragJup, weil floor(random(x)) - bitte benutz floor(), nicht round() - auch 0 zurück geben kann. Und wenn du alarm[x] auf 0 setzt, geht er aus. Also: floor(random(x))+1, das ergibt eine Zahl von 1 bis (inklusive) x. Oder du benutzt gleich irandom_range(). (Komischer Name wenn ihr mich fragt...)
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Betriebssystem erstellen
BeitragWird auch in Zukunft nicht gehen.
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Einfach programmierbares 3D Game
copyboy - - Spieldesign
BeitragWie wärs denn mit einem typischen Shooter aus der Ego-Perspektive? Ich würde sagen die gehen ziemlich einfach. Gibt es auch genug Tutorials. Darauf könntest du dann aufbauen und die Z-Achse einbauen. Ansonsten ein Tipp: Es geht nicht darum, was du im Endeffekt machst sondern was du daraus lernst. Also kannst du auch einfach drauf losspinnen, da kommen meistens die interessantesten Dinge raus.
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Raum vergrößern
BeitragZitat von peini: „Soweit ich das weiß, kannst du auch die größe von vorhandenen Räumen ändern. Du darfst dich nur nicht gerade darin befinden. Wenn du die Größe von einem anderen Raum aus änderst, sollte das möglich sein.“ Danke, das ist uns allen klar. Nur was bringt das überhaupt, wenn wir die Größe des Raumes einfach ignorieren können?
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Raum vergrößern
BeitragWie groß dein Raum ist, das ist egal. Das beeinflusst nur die Variable room_width und room_height sowie die eingebaute Standard-View, die nicht aus dem Raum rausgeht. Wenn du das selbst übernimmst, kannst du über die Dimensionen des Raumes hinaus. Kleines Beispiel, welches mit eingeschalteten Views geht: GML-Quellcode (1 Zeile) Die Methode von henrik1235 allerdings wird etwas Speicher beanspruchen. Deshalb würde ich jetzt im Normalfall dir das nicht ans Herz legen. Kommt aber natürlich darauf an…
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Simple Platform Engine
BeitragBitteschön, Schreihals.
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Raumnamen zusammensetzten
BeitragQuatsch. room_goto() nimmt nur Zahlen an, die IDs der Räume, die nicht unbedingt mit dem Namen übereinstimmen muss (Level2 könnte auch die ID 4 haben). Das Problem wäre wohl am einfachsten zu lösen, wenn du execute_string() benutzt: GML-Quellcode (1 Zeile)
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Weil ich mit der Formulierung von Raphi nicht ganz zufrieden bin: Das Sprite wird nur automatisch gezeichnet, wenn du kein Draw Event hast. Sobald du eins benutzt, musst du das selbst in die Hand nehmen: GML-Quellcode (3 Zeilen) Mit D&D geht das natürlich auch