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  • Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann willst du nicht eine genaue Winkelprüfung, spricht das Sprite dreht sich immer zur Maus, sondern es soll immer in die Richtung schauen in der sich die Maus befindet, du könntest mit point_distance(self.x,self.y,mouse_x,mouse_y) arbeiten, der gibt dir den Winkel zurück zwischen 2 objecten und dann durch einfache if abfragen, die richtung bestimmen... GML-Quellcode (12 Zeilen) allerdings ist es so, das wenn du deinen Spieler nach oben oder unten bewegst …

  • Ich weis dieser Threat ist schon Uralt allerdings habe ich eine Lösung zu oben genannten Bug gefunden, wie man diesen recht simpel lösen kann... GML-Quellcode (1 Zeile) durch diese Funktion ersetzen GML-Quellcode (1 Zeile) somit bewegen sich die Gegner nicht am Rande der Wall entlang sonder mittig,... ich hoffe ich konnte jemandem helfen der diesen Threat benutz um sich ein einfaches game zu basteln

  • Hey Leute ich bin mal wieder auf ein kleines Problem bzw eine allgemeine Frage gestoßen,.... Und zwar bin ich Zurzeit dabei ein Isometrisches Tower_defese Game zu programmieren, da die Ansicht Isometrisch ist habe ich für jeden meiner Gegner 4 Ansichten erstellt und ändere diese nun je nach Bewegungsrichtung GML-Quellcode (22 Zeilen) die Winkel habe ich jetzt einfach mal ungefair gewählt Auch mein Wellensystem, das mehrere gleiche Objecte hintereinander erstellt werden und den path ablaufen funk…

  • Theoretisch ist das ganz simpel du musst nur die Mauskoordinaten beim klicken mit den koordinaten des Players vergleichen, ist die Mauskoordinate kleiner als die des players dann läuft er nach links, ist sie größer dann läuft er nach rechts.... dementsprechend musst du deine Animationen zuordnen Ich hab jetzt leider keine Zeit hier ein example zu machen , vorallem weil ich finde das du auch selbst etwas tun solltest,... denn sonst lernst du nie etwas,....

  • 2 Feste Punkte auf drehendem Object

    Blayde - - Gelöste Fragen

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    Hey vielen Dank, es funktioniert Du hast mich einen rießigen Schritt weitergebracht =)

  • 2 Feste Punkte auf drehendem Object

    Blayde - - Gelöste Fragen

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    Hey Leute, ich hab mal wieder ein kleines Problem und zwar hab ich ein Object(Raumschiff) Topdown das ständig zum gegner Zielt, gesteuert wird dieses mit der Maus, und nun möchte ich das dieses Raumschiff auf den Gegner feuert, und dazu hab ich bis jetzt folgenden Code benutzt GML-Quellcode (5 Zeilen) Allerdings hab ich das Problem, das ich dadurch das meine Schüsse nicht mittig im Sprite erscheinen sondern rechts und links versetzt, je nach winkel auch die Anfangsposition wandert, also bei best…

  • Hey dank dir Dragon jetzt muss ich nur noch schauen wie ich des am besten hinkrieg, ich kenn mich mit scripts leider nicht so aus... mal schauen ob ich en tutorial find

  • jo klar ich bin ja kein blutiger anfänger mehr Allerdings weis ich nicht wie ich den abstand zum Boden berechnen soll... und dann davon noch in abhängigkeit meine Sprites anzeigen... Muss da mit Parabeln, Wurfweiten.... rechenen oder wie kan man das am besten lösen? Ich hab mal ne Datei hochgeladen, vielleicht wirds dann verständlicher dort sind 3 Sprünge gezeichnet die unterschiedlich lang dauern....

  • Hey Leute, ich hab mal wieder ein kleine Problem bei dem ich nicht weiterkomme komischerweiße hab ich kein Thema gefunden das auf mein Problem zugeschnitten ist, Also hier mein Problem ich habe eine recht aufwenige Charakteranimation gemacht.... Bei dem Game handelt es sich um ein 2D side scroll game Also es geht darum das ich eine Sprunganimation habe die ca 60 sprites umfasst bei den ersten 20 geht er in die hocke und macht sich zum Sprung bereit bei den nächsten 20 ist er sozusagen in der Luf…

  • Hey vielen Dank Lewa ich hab auch schon mit diesem Gedanken gespielt, wusste aber nicht genau wie ich es umsetzen soll aber dein Vorschlag funktioniert du hast mir einen haufen arbeit erspart =) Vielen dank

  • Hey Leute ich hab ne Frage zu meinem Code GML-Quellcode (11 Zeilen) Und zwar ist es so das ich ein Flugzeug habe das wenn es steigt langsamer wird, also ein wenig realistisch.... Nun hab ich mal bisschen rumprobiert und die einzigste möglichkeit die ich gefunden habe wahr eigentlich das wie oben gezeigt zu machen, allerdings möchte ich das gerne für jeden winkel also von 1-90 machen, aber das wird ja dann ein rießiges code puzzel.... Habt ihr eine idee wie man das ganze vereinfachen kann? bzw ei…

  • Space Glider

    Blayde - - Bühne

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    Hey ich hab dein Spiel mal angetestet und kann nur sagen es ist simpel aber sehr schön umgesetzt ^=) Der Schwierigkeitsgrad ist manchmal ein wenig komisch ; das liegt aber am Zufallsgenerator Bugs, oder große Fehler habe ich keine gefunden allerdings habe ich mich gefragt warum das Raumschiff nur beim ersten mal eine Linie hinter sich herzieht, diese hilft zwar dem Spieler beim 2 mal aber wenn er es ein 3 mal versuche muss dann wäre es doch cool wenn er noch die Spur des 2 versuches hätte in z.b…

  • Object drehung um ein Object

    Blayde - - Technische Fragen

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    Vielen Dank es hat etwas gebracht =) das mit dem Speed stimmt natürlich, ich hab nur mal geschaut ob das ein faktor ist, Vielen Dank =)

  • Object drehung um ein Object

    Blayde - - Technische Fragen

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    Hey Leute ich habe ein kleines Problem, Ich habe ein Object (Flugzeug) das ich mithilfe der Pfeiltasten drehen lassen kann, nun habe ich ein weiteres Object (Propeller) erstellt welches sich stets an der Spitze des Flugzeuges befinden soll, egal wie ich das Sprite drehe, ich habe dafür folgenden Code benutzt GML-Quellcode (4 Zeilen) Das funktioniert eigentlich auch wunderbar, allerdings hab ich das problem immer wenn mein Object (Flugzeug) den Winkel von 90 oder 270 Grad hat befindet sich der Pr…

  • kleine Healthbars

    Blayde - - Gelöste Fragen

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    Hey Diese Frage gabs glaub schonmal im Forum, wenn mich nicht alles täuscht dann kannst du es folgendermaßen machen Da die HP leiste immer nur % anzeigt GML-Quellcode (2 Zeilen) gruß Blayde

  • Hey danke Leute, jetzt funktioniert es manchmal sind es halt die kleinen Dinge die alles zum scheitern verurteilen XD 1000x Dank

  • Hey Leute ich bins mal wieder ich hab ein Problem und nach stundenlanger suche in etlichen Foren und im Internet, hab ich leider nix gefunden das mir wirklich weiterhilft es ist so das ich ein Object_gegner habe, das sich bewegen soll und bei gewissen abstand zu meinem Player soll er anfangen zu schiessen... das Funktioniert auch richtig GML-Quellcode (9 Zeilen) jetzt möchte ich aber noch eine Healbar über dem Object kreieren, was ich ja mit DRAW machen müsste, wenn ich dies aber tue dann wird m…

  • Okay das sehe ich ein also hier noch den Code denn ich aktuell nutze of gun x: x+lengthdir_x(90,image_angle) y: y+lengthdir_y(90,image_angle) :action_code: image_angel=point_direction(x,y,mouse_x,mouse_y) self point_direction(self.x,self.y,mouse_x,mouse_y) Hey Leute, grad hab ich den Fehler selbst gefunden und jetzt funktioniert es =) Ihr hatte recht, Also herzliches Dankeschön dafür

  • Hey Leute, ich hab ein kleines Problem, und zwar bin ich gerade dabei ein kleines 2D Panzer game zu erstellen, das klappt auch soweit ganz gut, nur hab ich einen ärgerlichen Bug gefunden und leider keine Ahnung wie ich diese behoben bekomme, hier im Forum steht auch nichts genaueres darüber... viellecht kann mir jemand von euch helfen.... Es geht um folgendes.... Bild ist im Anhang Der Turm des Panzers dreht sich immer zur Aktuellen Position der Maus und wenn ich die linke Maustaste drücke feuer…