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editor problem
BeitragLies einfach alle Objekte, die im Raum sind aus, filtere die Objekttypen raus, die später nicht auf der Karte erscheinen sollen (z.B. irgendwelche Steuerungsobjekte) und speichere den Typen jedes Objektes zusammen mit seinen Koordinaten ab. Also z.B.: (Versteckter Text) und lies das Ganze dann einfach im Spiel aus, erzeuge die entsprechenden Objekte im Raum und das wars.
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sprite transparenz
BeitragDu kannst aber auch den Sprite normal zeichnen und mit image_alpha Transparenz setzen: GML-Quellcode (3 Zeilen) Der Vorteil ist, dass das auch mit dem unregistriertem GM geht.
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Ich habs irgendwie geschafft, mein Problem selber zu lösen. Allerdings dreht sich der Kegel jetzt nicht um seine Bodenfläche, sondern um seinen Mittelpunkt. (Hat sich für meine Problemstellung im nachhinein als sinnvoller herausgestellt) Für alle, die sowas auch mal machen müssen: GML-Quellcode (10 Zeilen) der Punkt (x,y,z) bezeichnet den Mittelpunkt des kegels Edit: Danke WIN, ich hab deinen Post leider übersehen
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Also, ich möchte mit GM 3D einen Kegel zeichen, der (wie der Titel sagt) um seine Bodenfläche rotiert. Momentan benutze ich folgenden Code: GML-Quellcode (18 Zeilen) allerdings funktioniert das nicht wirklich, der Kegel eiert irgendwie herum, aber er rotiert nicht so, wie er soll. Ich habe mir auch schon Moolts 3D Einsteigertut angeschaut, aber ich komme mit den Transformationen immer noch nicht wirklich zurecht. Hoffentlich kann mir einer von euch helfen. Gruß, Spellmaker
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Font extern laden
BeitragEin Zeichensatz geht immer von einem bestimmten Zeichen bis zu einem anderen Zeichen. Und diese gibst du mit First und Last an.
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Font extern laden
BeitragLast ist das letzte Zeichen, dass im Font eingeschlossen wird. Und nutzen tust du den Font so, wie du jeden anderen bereits vorher definierten Font auch benutzen würdest. Gruß, Spellmaker
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Font extern laden
BeitragIn der Hilfe steht genug darüber: (Versteckter Text)
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Alternativ kannst du das Programm auch in der Registry eintragen lassen. Der GM hat ja dafür einige Funktionen. Den Eintrag musst du dann unter HKEY_CURRENT_USER/Software/Microsoft/Windows/CurrentVersion/Run für den aktuellen Benutzer, oder unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/Microsoft/Windows/CurrentVersion/Run für alle Benutzer erstellen (Letzteres erfordert allerdings Admin Rechte)
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Raum Downloader
BeitragSuch mal nach der Http-dll. Die ist für genau solche Sachen gemacht.
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Diese Links beantworten seine Frage aber nicht. Er will ja nicht ein Programm ausführen, sondern in ein bereits existierendes Programm Text eintragen. Dazu fällt mir nur ein, dass man es vielleicht mit dem simulieren von Tastendrücken machen könnte. Ansonsten weiß ich da auch grad nichts.
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3d für Anfänger
BeitragNatürlich, 3D Funktionen sind nur mit Pro möglich (Was du allerdings auch leicht selber hättest herausfinden können, indem du ein par Posts weiter oben geschaut hättest).
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Danke, dann werde ich dass wohl machen müssen. Ich meld mich, wenns doch nicht geklappt hat. Gruß, Spellmaker.
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Übersetzt lautet die Fehlermeldung etwa: Zitat: „ InstantPlay konnte den Yoyo Player nicht starten. Wenn sie die UAC unter Windows Vista aktiviert haben, dann müssen sie Yoyogames zu ihrer Liste der "Trusted Sites" hinzufügen. Bitte besuchen sie yoyogames.com/help/activex für nähere Informationen “ Versuch also einfach mal, Yoyogames zur Trusted Site Liste hinzuzufügen. Das es nicht starten kann, liegt wahrscheinlich daran, dass Instant Play ActiveX benutzt und der Internet Explorer aus Sicherhe…
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Klappt leider auch nicht, dann hagelt es nur so die Fehlermeldungen. Liegt das daran, dass ich die CLI Spracherweiterung verwende? (Wenn ja: Entschuldigung, dass ich dass nicht erwähnt hatte >.<)
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2.Problem: Dass liegt daran, dass du auf deinem Rechner keine Admin Rechte hast. Diese sind aber notwendig, um das Yoyogames Plugin zu installieren. Aber hier gibt es eine einfache Lösung: Unten rechts auf der Spieleseite ist meistens ein Download Link. Lade dir das Spiel einfach so runter und starte es dann. Gruß, Spellmaker
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Dass hört sich schonmal gut an, aber wenn ich diese Option anschalten, dann bekomme ich den folgenden Befehlszeilenfehler: 1>cl : Befehlszeile error D8016 : Die Befehlszeilenoptionen /MT und /clr:pure sind inkompatibel. und ich finde einfach nicht, was der Schalter /clr:pure ist, bzw. wie ich ihn umändern kann. Gruß, Spellmaker
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3D object
BeitragNicht viel anders als in 2D auch. Ich würde dir allerdings nahe legen, dass du dich erstmal mit gml usw vertraut machst, bevor du mit 3D anfängst. Da der GM eher weniger für 3D gemacht ist, ist das erstellen von 3D Spielen ziemlich schwer. Solltest du allerdings unbedingt ein solches Spiel machen wollen, dann hilft dir die GM Hilfe und das Yoyogames Tutorial über den First Person Shooter. Auch hier auf gm-d.de gibt es soweit ich weiß von Moolt auch ein relativ gutes Einsteigertutorial zu 3d. Gru…
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Der PC, auf dem ich mein Programm getestet hatte, hat das .net Framework installiert. Außerdem kommt bei nichtinstalliertem Framework soweit ich weiß eine andere Fehlermeldung.