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Variable für immer speicher
BeitragWas genau funktioniert nicht? Kommt eine Fehlermeldung? Auf jedenfall muss die Zeile GML-Quellcode (1 Zeile) heißen, denn ich denke dass global.kills kein String sondern eine Zahl darstellen soll.
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Variablen vergleichen
BeitragVariablen vergleichen kannst du mit: GML-Quellcode (8 Zeilen) anstatt > kannst du natürlich auch alle anderen mathematischen Vergleichsoperatoren benutzen. (Das hätte man aber auch in der Hilfe nachschauen können )
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Variable für immer speicher
BeitragNein, da alle Variablen beim beenden des Spiels aus dem Arbeitsspeicher gelöscht werden. Wie gesagt, ich würde dir raten, dich mit dem Kapitel ini files in der Hilfe zu beschäftigen, da sind die wichtigsten Sachen erklärt. Edit: zu langsam...
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Variable für immer speicher
BeitragDie einzige Möglichkeit wäre, den Wert in eine Datei zu speichern und beim Spielstart zu testen, ob diese Datei existiert. Dann kannst du den Wert wieder auslesen und gut is. Ich glaub mit einer ner .ini Datei dürfte das relativ einfach zu realisieren sein.
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3D: Kamera um x-Achse drehen
BeitragMauges erste Vermutung war doch richtig: Ich hatte vergessen, den Up-Vektor neu zu setzen. für alle, die dasselbe auch mal machen wollen: Im Button: GML-Quellcode (2 Zeilen) Der Up-Vektor: GML-Quellcode (3 Zeilen) Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben
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Maus einer Linie nachfahren
BeitragIrgendwo hab ich noch die Datei, sobald ich sie gefunden hab, schick ich sie dir per PN. (Ein Glück das ich nie was wegschmeiße )
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Maus einer Linie nachfahren
BeitragNein, soweit ich weiß ist das eine Skript-Sammlung. Weiter kann ich dir allerdings auch nicht helfen, weil ich damals keine Lust mehr hatte, mich damit zu beschäftigen. Gruß, Spellmaker PS: Gern geschehen
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3D: Kamera um x-Achse drehen
BeitragIch will, dass man den Block von jeder Seite betrachten kann, also auch unter verschiedenen Winkeln betrachten kann. Zum besseren Verständnis hab ich mal eine kleine Skizze gemacht (ich hoffe sie ist einigermaßen verständlich ). gm-d.de/wbb/index.php/Attachment/6498/ Außerdem lad ich mal das hoch, was ich bisher gemacht habe, wie gesagt, Drehung um die z-Achse geht, die um die x-Achse hab ich durch ein Behelfsmittel ersetzt. Die Bedienung wird in der Game-Info erklärt. So, ich hoffe, dass jetzt …
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Maus einer Linie nachfahren
BeitragIch bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube für so etwas könnte man Point Magic benutzen. ich hoffe, du kannst damit was anfangen
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3D: Kamera um x-Achse drehen
BeitragAlso, ich bastle zur Zeit an einem 3D Leveleditor herum, mit dem ich dann später ein paar Levels für ein Spiel machen kann. Mein Problem ist folgendes: Die Kamera ist immer auf den Punkt gerichtet, an dem der nächste Baustein hingesetzt wird. Nun soll man die Kamera auch um das Objekt herum drehen können. Um die Z-Achse herum ist das Ganze noch einfach, da kann man ja mit lenghtdir_x/y arbeiten. Wie mache ich das aber, wenn sich die Kamera um die x-Achse herum drehen soll? Meine erste Überlegung…
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2 Highscores
BeitragSo, ich hab mal ein ganz simples Beispiel gemacht, hoffentlich funzt jetzt alles. Die Bedienung wird im Beispiel selbst erläutert.
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Eigensinnige Alphawerte
Beitragdraw_set_alpha setzt nicht nur den Alphawert für ein Objekt, sondern für das ganze Spiel. Du musst den Alphawert jedesmal zwischenspeichern: GML-Quellcode (3 Zeilen) dann wird nur das eine Objekt mit dem Alpha-Wert gezeichnet
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2 Highscores
BeitragÄhm, du hast immer noch keine Werte übergeben. Wenn die Funktion nicht weiß, welche Datei sie öffnen soll, wird dass nie klappen.
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2 Highscores
BeitragOh s*****, Tschuldigung, mein Fehler Ich hab in meinem Spiel noch ein Skript sr_append drin und das hab ich dadrin benutzt ich schreib mal schnell die Skripte so um, dass sie nicht mehr im Ordner saves speichern, dann dürfte auch das sr_append weg sein sr_writescore: (Versteckter Text) sr_loadscore: (Versteckter Text) Jetzt dürfts gehen^^
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2 Highscores
BeitragAlso, die Scripts übernehmen jeweils den Namen der Datei, in den der Highscore gespeichert bzw. von der er ausgelesen wird. (natürlich relativ zum Spielverzeichnis) Wegen meinen Voreinstellungen werden alle Scores noch in einem Unterordner saves gespeichert, dürfte sich allerdings relativ einfach wieder rausnehmen lassen. Und zum benutzen musst du einfach vor dem anzeigen des Highscores sr_loadscore anwenden und nach dem ändern des Highscores sr_writescore. Edit: also, zunächst benutzt du die Sk…
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2 Highscores
BeitragAlso ich habe dafür die folgenden Skripts gemacht: sr_writescore: (Versteckter Text) sr_loadscore: (Versteckter Text) Damit kannst du dann die Highscore-liste jderzeit in eine Datei sichern bzw. wieder aus der Datei laden.
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Also, ich möchte in meinem Spiel die Speicherdateien in einen Ordner saves\ auslagern. Dabei funktioniert alles solange, wie der Ordner saves\ bereits im Spieleverzeichnis existiert. Um das abzuschaffen, hatte ich in dem Objekt, dass die Speicherdateien einliest, folgenden Code am Anfang eingefügt: GML-Quellcode (2 Zeilen) Seltsamerweise kam dann eine sehr seltsame Fehlermeldung, nämlich dass eine Variable aus einem komplett anderen Objekt nicht definiert sei. Allerdings kam dieser Fehler nur da…