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  • Room-wechsel

    xiebel - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Zitat: „Ist wohl noch nicht so ausgereift....apropos: Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Raumgröße nicht nur nach rechts unten sondern auch nach links oben zu erweitern oder muss ich den Raum komplett neu bauen, wenn ich bemerke, dass mir oben Platz fehlt?“ Änder einfach zuerst die Room-Größe, dann kannste im room-editor in der leiste wo auch rückgängig und so drin is mit dem blauen pfeil der nach rechts zeigt alle Instanzen verschieben, des machste dann halt um soviel nach rechts und unte…

  • Rennen und gehen (Bewegung/Speed)

    xiebel - - Gelöste Fragen

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    mach halt einfach statt Quellcode (2 Zeilen) das hier Quellcode (5 Zeilen)

  • room_set_background!?!?!??

    xiebel - - Gelöste Fragen

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    ich glaub du hast da beim switch vergessen n paar klammern zuzumachen

  • Zitat: „Original von Razor in alle Richtungen schießen soll aber nur nach rechts schießen kann und außerdem nur von den Koordinaten(0\0) “ eeehm ja du solltest des echt nochmal neu und genauer formulieren, besonders das Zitat is etwas konfus

  • Sprite ändern!!?

    xiebel - - Gelöste Fragen

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    windapple got flashed

  • momentanes Sprite einer instance/object

    xiebel - - Gelöste Fragen

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    dafür gibts afaik keine funktion, hab schnell eine geschrieben, einfach als script einfügen: name: instance_has_sprite [PHP]// argument0 = instance // argument1 = sprite if (argument0.sprite_index == argument1) return(true); else return(false);[/PHP] wenn du dann z.b. Quellcode (2 Zeilen) eingibst, erscheint der text "hallo" nur wenn object0 als sprite sprite0 hat.

  • Dartspiel kleines Problem

    xiebel - - Gelöste Fragen

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    du könntest ja einfach stattdessen get_integer benutzen.

  • Zerstörbare Landschaft in gm6

    xiebel - - Gelöste Fragen

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    du musst nur das script umändern, und zwar so: [PHP]//argument0: x-position of sprite, which is added to landscape //argument1: y-position ... //argument2: index of sprite var _width,_height; _width=sprite_get_width(global.landscape); _height=sprite_get_height(global.landscape); draw_set_color(make_color(64,128,0)); draw_rectangle(0,0,_width,_height,false); draw_sprite(global.landscape,0,0,0); draw_sprite(argument2,0,argument0,argument1); draw_point(0,_height); sprite_delete(global.landscape); g…

  • Ränder die 10te.

    xiebel - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    du könntest mit sprite_set_alpha_from_sprite(ind,spr) einen Alpha-kanal dafür angeben, also wos dann eben am rand zum teil transparent ist, hm ich weis etz net wie ich des erklären soll aber wenn du weist was alpha-kanäle sind wirst du schon wissen was ich meine..

  • Splitscreen

    xiebel - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    du musst einfach bevor du die lebensanzeige drawst abfragen welche view gerade gezeichnet wird. Machen kannste des mit view_current. also if (view_current == 0) draw_[...] so wirds zb nur in view 0 gezeichnet

  • mach doch einfach ein neues (nicht sichtbares, nicht persistentes) objekt was du in jedem raum platzierst. Ins create-event von dem machste dann den code: Quellcode (2 Zeilen) (angenommen dein spieler-objekt heist obj_spieler) Damit werden beim spieler die variablen start_x und start_y erstellt/bearbeitet, sodass immer die koordinaten von der position am anfang im raum drinstehn. dann kannste später mit jump to a given position x: start_x y: start_y zu der position springen

  • vor und hinter Objekten stehen

    xiebel - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    agnahims lösung is zwar ganz richtig aber persönlich würd ich dir raten das hier stattdessen zu machen Quellcode (1 Zeile) So haben die Objekte keine negativen depth-werte. Des is ganz praktisch wennste z.b. n HUD oder sowas machen willst dann weiste genau dass depth <= 0 sein muss damits über allen spielobjekten gezeichnet wird

  • Pic hat keine vollständige Funktion

    xiebel - - Gelöste Fragen

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    Ich glaub das wirkt sich bei Maus-klick-events nich aus. Mach erstmal so wie Windapple es gesagt hat, und wenn das nich klappen sollte geb dem objekt eine Maske die genausogroß wie der sprite is aber ohne Transparente stellen

  • Sprunganimation in Jump N Run.

    xiebel - - Technische Fragen

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    du brauchst dafür net unbedingt n anderes du kannst dann auch einfach überprüfen bei der steuerung ob der charakter in der luft is

  • Wie mache ich eine Statusleiste?

    xiebel - - Gelöste Fragen

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    doch das funktioniert alles noch du musst einfach den sprite und so wie dus vorher auch gemacht hast machen, die mausklick events reagieren dann auf den bereich vom festgelegten sprite (sprite_index), was im draw-event gezeichnet wird is da eigentlich egal.

  • Jump N Run Figur ruckelt

    xiebel - - Gelöste Fragen

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    du liegst falsch rade jump to a given position heist ja nichts anderes als das die position verändert wird also des gleiche als wenn man die x/y-koordinaten manuell ändert. (bei start moving in a direction wird auch nichts anders ausgeführt als das jeden frame in die angegebene direction "gejumpt" wird) @Monty nimm für die figur unbedingt eine maske (help), weil so is das problem das mal der fuß unten is und dann wieder nich und wenn der eine fuß grad oben war, und im nächsten frame unten kanns …

  • Outside room

    xiebel - - Gelöste Fragen

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    oder beim outside room event vor dem löschen noch abfragen ob y größer als 0 is

  • Visible

    xiebel - - Gelöste Fragen

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    Quellcode (2 Zeilen)

  • mach einfach ne abfrage ob "vspeed>0" ist (objekt bewegt sich nach unten) und dann das der charakter nich abgestoppt wird wenn er den block berührt

  • Multikill unerwünscht

    xiebel - - Gelöste Fragen

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    wär gut wenn du mehr informationen geben könntest, z.b. den code wenn die gegner zerstört werden und sowas du hast doch sicher eine variable mit leben bei den vögeln gemacht oder? und da musste nachschauen ob du vor dem variablen namen ein "global." hast