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  • bräuchte Hilfe bei einem Skript

    peyj - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Kacke. Ich hab object_index und instance_number() verwechselt (Was fürn Anfängerfehler ) und funktionieren tuts dann auch nach Ausbesserung nicht. Da hab ich das Problem wohl ziemlich unterschätzt. Schande über mich . Das nächste mal poste ich nicht so voreilig . Versuche weiterhin herauszufinden was mit meinem code nicht stimmt . lg peyj

  • bräuchte Hilfe bei einem Skript

    peyj - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Wollt erst nich gleich nen ganzen Script schreiben, aber dann hab ichs doch gemacht :P(Als Herausforderung für mich selbst ). Das ist rausgekommen(noch nicht gestestet, aber 2x durchgelesen GML-Quellcode (24 Zeilen) Ich hoffe ich hab alles gut kommentiert

  • String nicht länger als 8

    peyj - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Zitat von Tice: „Ne weiss es immer noch nicht. Kennt wer die richtige lösung? “ Schon, aber es ist immer besser wenn du selber darauf kommst, als wenn es andere für dich machen und du es nur nachher in dein Spiel schreibst. Mit den string_ -Funktionen sollte das für einen GML-Fortgeschrittenen nun wirklich kein Problem sein, oder? Einfach prüfen (if-Statement)ob die Stringlänge länger als 8 ist. Also: Strings

  • Warscheinlich weil du ihn als erstes erstellt hast.

  • Kann es daran liegen, das der GM als Komma einen Punkt verwendet. Probier doch mal z.B. 5.75 statt 5,75

  • Gegner Programmieren in GML

    peyj - - Technische Fragen

    Beitrag

    Zitat von game.producers: „aber da sind noch paar andere Probleme 1.) Der Weise Magier wackelt extrem wenn er sich bewegt 2.) Er kann schief gehen (wie macht man das er nur Waagrecht und Senkrecht gehen kann?) ---- 3.) Wie kann man die sprites zu denn verschiedenen Richtungen definieren mit sprite_index funktioniert das bei mir nicht 4.) Bei einem Abstand von 30 soll er eine Kugel schießen_> hab paar sachen außprobiert aber immer schießt er in alles vier richtungen unendlich kugeln“ zu 1. du kön…

  • Vershiedene Depth in einem Objekt

    peyj - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    die depth ist nichts anderes als die Reihenfolge in der gedrawt wird. ->In Objekten mit höhrer depth wird das draw event zuerst ausgeführt, in Objekten mit niedrigerer depth später. Objekte mit höherer depth erscheinen deshalb weiter hinten. Für die "depth" innerhalb eines Objekts ist die Reihenfolge der draw-Funktionen im draw event verantwortlich: GML-Quellcode (2 Zeilen)

  • Aber wenn du len immer gleich lässt dir jeden step erhöhst(o. erniedrigst), erreichst du einen Dreheffekt. z.B. GML-Quellcode (2 Zeilen) Positioniert das Objekt mit dem Abstand radius im Winkel winkel zum Punkt mit den Koordinaten drehpunkt_x und drehpunkt_y

  • Lösung in Drag&Drop: Du musst den D&D-Block "Draw Healthbar" verwenden (nachdem du eine healthbar erstellt hast). Bei den Argumenten spielst du ein bisschen y1 rum (sollte negativ sein) um die höhe einzustellen und wenn du ein Häkchen bei relative machst, wird die healthbar in relativer position (also immer gleich weit entfernt) vom Objekt gezeichnet. (Versteckter Text) Sag wenn noch was unklar ist edit: Antworten im Minutentakt

  • Game Maker 8 ist da!

    peyj - - Neuigkeiten

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    Ich hab ne Frage. Kann ich den GM7 trotzdem noch registrieren lassen, bzw. wenn ich den GM8 registriert habe gilt der code dann auch für den GM7?

  • Variablen von Level zu Level beibehalten

    peyj - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    edit: dazu muss die variable global sein also musst du z.B global.variable schreiben dann kann sie aber auch von allen objecten abgerufen werden edit2: zuschepät

  • Probleme mit Bewegungsanimation

    peyj - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Entweder du gehst auf die englische Hilfe vom GM(im GM rechts oben das Symbol mit dem Fragezeichen) oder du gehst hier auf die deutsche Übersetzung der GM6.1 Hilfedatei. dan gibst du bei Suchen masks ein, und du wirst ne ganze Menge finden. edit: steht doch nich so viel: (Versteckter Text) an der mask wird bestimmt ob eine kollision stattfindet oder nicht. wenn man nichts anderes einstellt, wird für die mask das Sprite des Objekts genommen. bei einer animation, wo sich das bild ständig ändert ka…

  • lebens anzeige von gegner

    peyj - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    ich gaub ich war gestern schon zu müde oder so. Aber bloß der drag & drop - block hat probleme beim anzeigen von mehreren healthbars. also vergiss die draw_rectangle-funktion und nimm lieber (Versteckter Text) für amount kannst du dann deine variable nehmen.

  • lebens anzeige von gegner

    peyj - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    (Versteckter Text) edit: sorry, hab mir die frage nicht richtig durchgelsen. was ist denn genau dein problem?? mehrere healthbars ertellen oder nur eine, oder dass leben abgezogen wird?

  • probleme im script - logikfehler?

    peyj - - Technische Fragen

    Beitrag

    Zitat von maxda: „Zitat: „if (self.id>other.id) //damit der code nicht doppelt ausgeführt wird “ Ähm ja, und dann wunderst du dich, das der Code nur einmal ausgeführt wird? Schau dir mal den Thread an! Klick! Viele Grüße, maxda“ der code soll ja auch bloß einmal ausgeführt werden! sonst heben sich die wrikungen ja auf. PS: den thread werd ich mir mal anschaun, danke. edit: hab mir mal das example von Bl@ckSp@rk im andren thread angeschaut. doch ein bisschen komplizierter, als ich mir das vorgest…

  • probleme im script - logikfehler?

    peyj - - Technische Fragen

    Beitrag

    Zitat von henrik1235: „#edit: :oops: ist das selbe oder?“ jop, is ein bisschen vereinfacht, aber das problem bleibt

  • probleme im script - logikfehler?

    peyj - - Technische Fragen

    Beitrag

    Ich will ein spiel machen mit scheiben die sich gegenseitig anstoßen (wie billiard). wenn sich zwei scheiben berühren soll die eine scheibe ihren speed auf die andere übertragen. mein code (im collision event) sieht so aus: GML-Quellcode (10 Zeilen) im spiel prallt kugel1 von kugel2 einfach ab. kugel2 bewegt sich nicht. durch ein paar tests hab ich herausgefunden das der code bloß von einem objekt ausgeführt wird. das ist nicht der fehler. Ich hab auch noch mehr code in den anderen events drin. …

  • KröteGAMES Adventskalender 2009

    peyj - - Bühne

    Beitrag

    Zitat: „ P.S.: Ich habe auch ein Spiel im gm-d Adventskalender gemacht ;) “ und dafür die selben Sprites verwendet den Adventskalender finde ich sonst ganz gut. So umwerfend ist er nicht, aber du musstest dir ja auch für jeden Tag was einfallen lassen. Und das Rezept werd ich bei Gelegenheit vielleicht sogar ausprobieren.

  • der gm-d.de Community-Adventskalender 2009

    peyj - - Rampenlicht

    Beitrag

    Echt gut geworden der Adventskalender !!! Wollte eigentlich auch was dazu beitragen, hab mich aber die letzten Monate ncht mehr groß mit dem GM beschäftigt und den Adventskalender total vergessen. naja vielleicht nächstes Jahr. Die spiele fand ich bis jetzt sehr gut gelungen. freu mich schon auf den Rest.

  • Landeanflug und Start!????????????

    peyj - - Technische Fragen

    Beitrag

    Kann vielleicht sein, dass du die Friction nicht wieder aufgehoben hast? Aber es wäre gut wenn du code, object information oder example zeigst.