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allgemeine collision
BeitragDu musst den y-Wert einstellen, den dein Objekt nicht überschreiten soll. In dem Fall da wo die Mauer ist. Die Grafikgrösse musst du dann noch einberechnen.
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RTS zum Editieren?
BeitragAuf gamemaker.nl unter "Games" gibt es 3 Stück.
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allgemeine collision
BeitragZitat: „Original von Das Tier @ battlegeorge so bringt man das teil zwar zum bewegen, aber es bleibt nicht an der wand stehen, wenn es diese berührt...“ Es soll die Wand auch nicht berühren. Das Objekt hat keine Kollision, es bewegt sich nur nicht mehr hoch, wenn y kleiner ist als 0. Und nichtmehr runter wenn y grösser ist als 600. 0 und 600 musst du and dein Spiel anpassen.
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allgemeine collision
BeitragDazu brauchst du keine Kollision! Und das else kannst du ganz weglassen: GML-Quellcode (2 Zeilen)
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desktop resolution
BeitragJa, die Funktionen stehen unter "The Display" in der Gamemakerhilfe. Die Desktopbreite wäre z.B. display_get_width().
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sound entfernung
BeitragKlick mal im Gamemaker auf das Fragezeichen und such nach: 3d sound
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2mal inventar
BeitragDie Schrift ist umgedreht Zeig uns mal einen Screenshot davon. Ich glaube du verwechselst Inventar mit Menu.
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Freie Objekt Bewegung
BeitragNe wo soll es denn hin? Ohne instance_destroy() verschwindet es nicht.
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Menü
BeitragDu solltest mal den ein oder andern Blick in die Anleitung werfen! Die Musik passt besser in den create-event.
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Verformter Lebensbalken
BeitragAuch wenn der Spieler 300 HP hat, brauchst du keine 300er GIF. Es reicht doch wenn du 10 Bilder in 30 HP-Schritten hast.
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Zahlen zusammen fassen
BeitragDafür gibt es Schleifen! Dein Beispiel berechnet man so: GML-Quellcode (5 Zeilen)
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keyboard check mit Variablen
BeitragDie Abfrage kannst du auch kürzer schreiben: GML-Quellcode (1 Zeile) Das funktioniert einwandfrei aber deine längere Version funktioniert auch. Der Fehler muss woanders sein. Ich habe das mit "oben = vk_up" im create event getestet.
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GM ONLINE geht nicht!!!!
BeitragUnd was klickst du an, wenn diese Meldung kommt?
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Gegner drumrumlaufen
BeitragWenn du die Blöcke "solid" machst, kannst du im Objekt, dass um den Block laufen soll mit place_free(x,y) abfragen, wie es reagieren soll. host-a.net/getfile.php?usern=battlegorge2&file=wallwalk.gm6
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Gehweg Begrenzung
BeitragDie Szeneriekollisionen mache ich auch gerade in meinem Spiel. Du brauchst solide Objekte. Dann kannst du abfragen, ob die Zone frei ist, in die sich der Spieler bewegen will. Z.B.: if (keyboard_check(vk_right)) and place_free(x+3,y) x += 3; Nur wenn der Platz 3 Pixel rechts frei ist wird 3 Pixel nach rechts bewegt! host-a.net/getfile.php?usern=battlegorge2&file=speed icehockey.gm6