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Zitat: „Original von Das Tier ich versteh das aber ned wie ich ne zeit mit dem alarm auslös =( :(“ Du gibts einem Objekt ein create-event und ziehst ein piece of code rein. Dann schreibst du rein: "alarm[0] = 300. Dann bekommt das Objekt ein alarm[0]-event. Code: game_end() Lies dir am besten mal dieses Tutorial durch: hem.passagen.se/birchdale/carl
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textfeld-berechnen
BeitragIm Tutorial-Forum gibt es eine GML Einsteigerreferenz. Direkt auf Seite 1 wird dein Problem gelöst.
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Kleb das ins step-event: GML-Quellcode (1 Zeile)
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Laser Example
BeitragIch benutze jetzt collision_rectangle um den Laser zu berechnen. Place_free war eigentlich Quatsch aber welche Version schneller ist weis ich nicht.
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pop-up fenster
BeitragIch habe auch ein Beispiel gemacht. Es ist nicht so durchdacht wie das von Win aber es funktioniert.
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Einen eigenen Mauszeiger kannst du auch mit draw_sprite an der Zeigerposition anzeigen lassen. Ich würde abfragen, ob sich der Mauszeiger in einem Rechteck um den Text befindet. GML-Quellcode (5 Zeilen) Wenn du mouse_x und mouse_y garnicht benutzen willst, kannst du die beiden durch Objekt.x und Objekt.y ersetzen. Edit: Das Beispiel gilt, wenn der Text in dem Bereich ist. Wie man das jetzt genau berechnet, weis ich nicht. Das kommt auf Schriftart und Schriftgröße an.
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wegen BossProgrammierung....
BeitragIch bin gerade auch am testen, was die beste Methode für Endgegner ist. Ich habe mal ein Example gemacht: host-a.net/getfile.php?usern=battlegorge2&file=endgegner.gm6 Die einzelnen Angriffe sind separat gescriptet. Alles ab "// Angriff 2" könnte man z.B. einfach löschen.
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2 Tasten gleichzeitig
BeitragEs muss nur ein "and" zwischen die 2 Tastaturabfragen. Z.B.: if keyboard_check(vk_left) and keyboard_check(vk_up) then motion_set(135,5);
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Variablen-Problem
BeitragDu musst dem Ufo nur einen Cooldown geben! Ufo create event: cooldown = 0 Ufo step event: if cooldown >0 then cooldown -= 1 Ufo collision event: if cooldown = 0 { HP -= 33; cooldown = 30 } if (HP = 0) instance_destroy(); Bei room speed 60 dauert es dann eine Sekunde bis das Ufo kaputt ist.
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Variablen-Problem
BeitragDu musst das Geschoss bei der Kollision löschen. Schreib das unter HP -=33: with (other) instance_destroy()
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Laser Example
BeitragMit diesem Example im gm6-Format könnt ihr lernen wie ein Laser funktioniert, der auf das nächste Hinderniss trifft und diesem Hitpoints abzieht, wenn es zerstörbar ist. Das Prinzip ist einfach: Mit einer while-Schleife wird eine Kollision am Laserende festgestellt und wenn keine stattfindet, wird der Laser verlängert. Ganz perfekt is es noch nicht aber es funktioniert.
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Menü
BeitragKannst du die Zip nicht öffnen oder die Gm6 ?
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Online Highscore, die 2.
BeitragDann brauchst du einen cooldown! Mach ein neues Objekt "obj_persistent"und klick "Persistent" an damit es Raumwechsel gut übersteht. Create event: allowupload = 1 Wenn man dann f3 drückt setzt man diesen Wert mit "obj_persistent.allowupload = 0" auf 0. Vor den code, der den Highscore hochlädt kommt noch eine Abfrage: If obj_persistent.allowupload = 1 ..... Wenn ein neues Spiel gestartet wird, wird allowupload wieder auf 1 zurückgesetzt. Jetzt öffnet sich maximal 1 Browserfenster, wenn das Proble…
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Charakter
BeitragDer Link funktioniert einwandfrei bei mir.
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Charakter
BeitragIch habe mal mein movement-script in dein Spiel integriert. host-a.net/getfile.php?usern=battlegorge2&file=Zelda.gm6 Ich würde dir aber empfehlen erstmal ein paar Tutorials zu lesen. gamemaker.nl/tutorial.html
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Gradius - Option-Bewegung
BeitragDanke für die guten examples! Das Zweite habe ich noch nicht ganz kapiert, aber ich konnte es erfolgreich in meine gm6 einbauen.
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Online Highscore
BeitragWenn du mysql kannst ist es doch relativ leicht. Du musst nur alles so machen wie in der Anleitung von Windapple. Im Gamemaker musst du nur 3 Werte im "submit_score"-script ändern: gameid, passwort und url. Wenn du willst , kann ich dir eine frühe Beta von Pixelus3 schicken (die fertige gm6 finde ich gerade nicht). Aber Online Highscore funktioniert da schon.
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Pong Versuch
BeitragDas erinnert mich an ein Problem das ich vor 1 1/2 Jahren hatte. "Wie verhindere ich, dass mein Raumschiff aus dem BIld fliegt". Ein "Experte" im gm.nl Forum hatte ein example gemacht und den ganzen Raum mit kleinen Quadraten umrandet, die das Raumschiff nicht rauslassen. Es geht auch einfacher: Create event ball: GML-Quellcode (4 Zeilen) Step event Ball: GML-Quellcode (12 Zeilen) draw event Ball: GML-Quellcode (3 Zeilen)