Suchergebnisse

Suchergebnisse 101-120 von insgesamt 207.

  • Ablaufende Zeit nur in einem Raum

    battlegorge - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Zitat: „Original von Das Tier ich versteh das aber ned wie ich ne zeit mit dem alarm auslös =( :(“ Du gibts einem Objekt ein create-event und ziehst ein piece of code rein. Dann schreibst du rein: "alarm[0] = 300. Dann bekommt das Objekt ein alarm[0]-event. Code: game_end() Lies dir am besten mal dieses Tutorial durch: hem.passagen.se/birchdale/carl

  • textfeld-berechnen

    battlegorge - - Technische Fragen

    Beitrag

    Im Tutorial-Forum gibt es eine GML Einsteigerreferenz. Direkt auf Seite 1 wird dein Problem gelöst.

  • Kleb das ins step-event: GML-Quellcode (1 Zeile)

  • Laser Example

    battlegorge - - Tutorialarchiv

    Beitrag

    Ich benutze jetzt collision_rectangle um den Laser zu berechnen. Place_free war eigentlich Quatsch aber welche Version schneller ist weis ich nicht.

  • pop-up fenster

    battlegorge - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Ich habe auch ein Beispiel gemacht. Es ist nicht so durchdacht wie das von Win aber es funktioniert.

  • Alle Objekte haben in dem Fall eine andere depth. Das "object.depth = objectdepth" wird nur für das neue ausgeführt, dem du die Variable "object" zugewiesen hast. Deinen Objektname musst du nur in der Klammer eintragen. Du könntest auch schreiben: GML-Quellcode (3 Zeilen)

  • Du kannst jedem Objekt nach dem Erstellen noch eine Variable mitgeben. Das Erstellerobjekt bekommt im create event die Variable objectdepth = 1. Wenn du dann Add rückst wird dieser Code ausgeführt: GML-Quellcode (3 Zeilen)

  • Einen eigenen Mauszeiger kannst du auch mit draw_sprite an der Zeigerposition anzeigen lassen. Ich würde abfragen, ob sich der Mauszeiger in einem Rechteck um den Text befindet. GML-Quellcode (5 Zeilen) Wenn du mouse_x und mouse_y garnicht benutzen willst, kannst du die beiden durch Objekt.x und Objekt.y ersetzen. Edit: Das Beispiel gilt, wenn der Text in dem Bereich ist. Wie man das jetzt genau berechnet, weis ich nicht. Das kommt auf Schriftart und Schriftgröße an.

  • wegen BossProgrammierung....

    battlegorge - - Technische Fragen

    Beitrag

    Ich bin gerade auch am testen, was die beste Methode für Endgegner ist. Ich habe mal ein Example gemacht: host-a.net/getfile.php?usern=battlegorge2&file=endgegner.gm6 Die einzelnen Angriffe sind separat gescriptet. Alles ab "// Angriff 2" könnte man z.B. einfach löschen.

  • 2 Tasten gleichzeitig

    battlegorge - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Es muss nur ein "and" zwischen die 2 Tastaturabfragen. Z.B.: if keyboard_check(vk_left) and keyboard_check(vk_up) then motion_set(135,5);

  • Variablen-Problem

    battlegorge - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Du musst dem Ufo nur einen Cooldown geben! Ufo create event: cooldown = 0 Ufo step event: if cooldown >0 then cooldown -= 1 Ufo collision event: if cooldown = 0 { HP -= 33; cooldown = 30 } if (HP = 0) instance_destroy(); Bei room speed 60 dauert es dann eine Sekunde bis das Ufo kaputt ist.

  • Variablen-Problem

    battlegorge - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Du musst das Geschoss bei der Kollision löschen. Schreib das unter HP -=33: with (other) instance_destroy()

  • Laser Example

    battlegorge - - Tutorialarchiv

    Beitrag

    Mit diesem Example im gm6-Format könnt ihr lernen wie ein Laser funktioniert, der auf das nächste Hinderniss trifft und diesem Hitpoints abzieht, wenn es zerstörbar ist. Das Prinzip ist einfach: Mit einer while-Schleife wird eine Kollision am Laserende festgestellt und wenn keine stattfindet, wird der Laser verlängert. Ganz perfekt is es noch nicht aber es funktioniert.

  • Menü

    battlegorge - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Kannst du die Zip nicht öffnen oder die Gm6 ?

  • Online Highscore, die 2.

    battlegorge - - Technische Fragen

    Beitrag

    Dann brauchst du einen cooldown! Mach ein neues Objekt "obj_persistent"und klick "Persistent" an damit es Raumwechsel gut übersteht. Create event: allowupload = 1 Wenn man dann f3 drückt setzt man diesen Wert mit "obj_persistent.allowupload = 0" auf 0. Vor den code, der den Highscore hochlädt kommt noch eine Abfrage: If obj_persistent.allowupload = 1 ..... Wenn ein neues Spiel gestartet wird, wird allowupload wieder auf 1 zurückgesetzt. Jetzt öffnet sich maximal 1 Browserfenster, wenn das Proble…

  • Charakter

    battlegorge - - Technische Fragen

    Beitrag

    Der Link funktioniert einwandfrei bei mir.

  • Charakter

    battlegorge - - Technische Fragen

    Beitrag

    Ich habe mal mein movement-script in dein Spiel integriert. host-a.net/getfile.php?usern=battlegorge2&file=Zelda.gm6 Ich würde dir aber empfehlen erstmal ein paar Tutorials zu lesen. gamemaker.nl/tutorial.html

  • Gradius - Option-Bewegung

    battlegorge - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Danke für die guten examples! Das Zweite habe ich noch nicht ganz kapiert, aber ich konnte es erfolgreich in meine gm6 einbauen.

  • Online Highscore

    battlegorge - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Wenn du mysql kannst ist es doch relativ leicht. Du musst nur alles so machen wie in der Anleitung von Windapple. Im Gamemaker musst du nur 3 Werte im "submit_score"-script ändern: gameid, passwort und url. Wenn du willst , kann ich dir eine frühe Beta von Pixelus3 schicken (die fertige gm6 finde ich gerade nicht). Aber Online Highscore funktioniert da schon.

  • Pong Versuch

    battlegorge - - Technische Fragen

    Beitrag

    Das erinnert mich an ein Problem das ich vor 1 1/2 Jahren hatte. "Wie verhindere ich, dass mein Raumschiff aus dem BIld fliegt". Ein "Experte" im gm.nl Forum hatte ein example gemacht und den ganzen Raum mit kleinen Quadraten umrandet, die das Raumschiff nicht rauslassen. Es geht auch einfacher: Create event ball: GML-Quellcode (4 Zeilen) Step event Ball: GML-Quellcode (12 Zeilen) draw event Ball: GML-Quellcode (3 Zeilen)