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  • huhu, ich hab letztens erst nen pause menue gemacht welches gut funzt. finde leider das tutorial nimmer. das ganze is relativ simpel mit screenshot und deaktivierten instanzen gelöst, ich hab einen sprite mit 2 bilder. einmal "weiter" und einmal "exit". dann ein objekt "obj_pause" welches über die taste "p"(sehr kreativ) creiert wird. create event des obj_pause : GML-Quellcode (5 Zeilen) destroy event: GML-Quellcode (6 Zeilen) step event: GML-Quellcode (13 Zeilen) game_end event: GML-Quellcode (…

  • steuerung für copter

    blubberkopp - - Technische Fragen

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    huhu, danke für den script, hat mir mein denkfehler veranschaulicht, und funzt mit etwas feintuning super. hab noch eine var engineOn = true/false gemacht. nun kann man den schub nur steuern wenn der motor an/aus ist. werd mich ma belesen wie ich das mit links/rechts machen kann. vllt pro winkel-grad hspeed+ oder-. mfg

  • steuerung für copter

    blubberkopp - - Technische Fragen

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    huhu, ich möchte eine einfache 2D drohne steuern lassen. sie soll über einen regler verfügen der die motorleistung zum hochfliegen oder sinken steuert. mit links und rechts soll er sich in die jeweilige richtung neigen. je stärker die neigung desto schneller soll er in die richtung fliegen. am besten das ganze iwie pseudo physisch. jetzt hab ich wirklich keinen plan wie ich das realisieren soll. meine momentanen versuche sind aufgrund meiner niedrigen programmierskills eher gescheitert. kann mir…

  • kann es sein das das verzerren "nur" auf deinem handy ist. teste das game ma auf einem anderen. ich habe da sonen verdacht dass es am gerät selber liegt und nicht am gm. wird bei dir die auflösung automatisch angepasst oder sowas?

  • mal unter global game settings, resolution schauen und dann bei "use syncronisation to avoid tearing" nen hacken rein. vllt hilfts

  • wenn man nicht lewa heisst und all sein herzblut in die 3d fähigkeit des gm legt kommst glaube mit anderen umgebungen besser weg. schau dir ma die UT engine an, oder halt unity...aba das kann auch schnell teuer werden. die crisis umgebung die es auf steam gibt soll durchwachsen sein, aba vllt isses auch nen blick wert. gamemaker kann ich eig nur im 2d bereich empfehlen, für anderes gibts bessere alternativen. mfg

  • soweit ich weiss wird kein antialias genutzt, daher werden die pixel nicht verwischt und die körnigen kanten entstehen. wenn du keine kanten willst könnt ich mir nen vector mit dem sprite als textur vorstellen. aba beim drehen eines sprites wird dir das immer passieren. mfg

  • Planung

    blubberkopp - - Spieldesign

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    wie, du zoggst kein eve... tztztztz.... bin gespannt was du machen willst. viele machen planung mit struktugrammen, aba k.a. was du damit anfangen kannst. bin auf dein game gespannt xD mfg

  • huhu, sry dass ich mich jetzt erst melde. also so recht hilft mir der code nicht. die sache ist dass ich das ganze zum steuern eines öhm "ubootes" benötige. man klickt annen punkt im room und das uboot soll sich in bewegung setzen. da arbeite ich mit nem pfad, um automatisch hindernissen auszuweichen. das funzt auch ganz gut. um das uboot etwas schwammig wirken zu lassen soll es halt langsam anfahren und am ende langsam abbremsen. mein obj_spieler (uboot) hat nen wert eng = endgeschwindigkeit(kl…

  • huhu, ich könnte mal etwas hilfe gebrauchen. ich hab nen pfad an dem ein objekt von punkt a nach punkt b bewegen soll. damit das ganze etwas "smoother" aussieht möchte ich es anfangs beschleunigen bis es , sagen wir mal 5pix/step, schnell ist. am ende möchte ich es wieder abbremsen bis das ende des pfades erreicht ist. jetzt habe ich garkeine ahnung wie ich das mitn bremsen machen soll. theoretisch müsste das objekt ja abfragen wieviel steps der pfad noch bis zum ende braucht. und dann könnte ma…

  • 2D Licht Engine

    blubberkopp - - Tutorialarchiv

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    cbna schau dir die ma an, hab sie selber schon verwendet. sehr mächtig und ziemlich einfach nutzbar. mfg

  • begrenzte leben füllen

    blubberkopp - - Gelöste Fragen

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    if leben < 10 { leben +=1 }

  • Eierfangen

    blubberkopp - - Bühne

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    hey du, hm, ne pausefunktion wäre vllt was...ma sehn ob ich ma bei gelegenheit eine mache. das mit den lvl hat schon seine berechtigung, da pro lvl tatsächlich sich die geschwindigkeit ändert. nicht viel, daher vllt nicht sofort bemerkbar...aba sie tut es. ich hab es ma aus spass bis in die 60er lvl gespielt, nuja das war dann nen "merkbarer" unterschied mfg

  • klingt als hätte deine tastatur nen hau. mach ma alle tasten ab, mische die durcheinander und dann steck sie wieder an die tastatur. vllt kommste dann nimmer auf den "ausknopf"... also anner tastatur liegt es nicht =P hast nen "original" oer vllt ne kostengünstige raubkopie? die spinnen gerne rum.

  • das schlüsselwort ist "spriten".... viel spass mit google xD mfg

  • so richtig verstehe ich das ganze hier auch nicht. und was für maßnahmen und a4 seiten? denke es ist ein "einfaches" problem. iwie entzieht sich mir der sinn dieses threats... wenn der rechner soooo virenbefallen ist, dann einfach format c und schluss damit. hoffe deine klientin muss dafür nix zahlen, denn nachdem was ich hier alles las muss ich mich ernsthaft fragen ob du wirklich weisst was du da tust... mfg

  • The Pirate Gold

    blubberkopp - - Bühne

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    ui ja, implementiere bitte experimentelle railgun, die nen luftpolzter vor dem projektil aufbaut. vllt auch ne blitzkanone bei der die ammo aus vorher selber gefangenen zitteraalen besteht....fänd ich iwie spannend =)

  • Rampe und Strip-Animation

    blubberkopp - - Technische Fragen

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    huhu hoffe ich habe es richtig verstanden, dann wäre das ne lösung: nen sprite welches deine rampe ist bauen, dem dann die passende maske machen. danach dann im obj_player abfragen ob der player auf die position trifft. im step event des players: if place_meeting(x+1,y+1,obj_rampe) { x+1 y+1 } else { x+1 } hoffe das hilft dir iwie =P mfg

  • multiplayer, nur wie

    blubberkopp - - Technische Fragen

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    danke für die ausführung, werd bissl brauchen bis ich es verstanden habe xD aba zumindest sehe ich schonmal die richtung in die es geht =) mfg

  • multiplayer, nur wie

    blubberkopp - - Technische Fragen

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    huhu, ich habe dieses tut durchgenommen, arbeitet wohl auch mit 39dll. mein spiel soll nur mit 2 playern funzen daher habe ich dies für mich ausgesucht. die sache ist halt dass ich kein spiel machen möchte in dem man eine figur "direkt" steuert, sondern dass ich ähnlich den strategie und tower defence spielen auf einem grid "türme" und "walls" setzen möchte an denen meine kleinen bots vorbeilatschen sollen - bzw die von meinem gegner. jetzt beschäftigen sich aber alle tuts die ich fand damit wie…