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3D Hintergrund
BeitragIm Englishen Forum gibt es einen Echten Guru, der viele 3D-Beispiele erstellt hat... hier: upload.gm-school.uni.cc/index.…ory=thatgamesguy/Examples stellt er seine Beispiele zum download... in der "Smooth_Sky_example" wie man einne himmel macht
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Open Source Projekt: Linewars
BeitragUpDate (.gm6): -Man kann jetzt das Bauen von Gebäuden und Einheiten anhalten und abbrechen -Man kann mehrere Einheiten verschiedener Typen bauen (ist nochtnicht ganz perfekt aber es funktioniert) -ich habe Nobodys sprites eingesetzt, aber nochnicht verwendet, weil irgendwie ein paar gefehlt haben... Naja er hat sich die Arbeit gemacht und mir einen Infanterist und einen Grenadier/Raketenwerfer in 3D gemacht und in ziemlich vielen verschiedenen Positionen gerendert...Danke nochmal dafür. ToDo (gm…
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Keylogger
BeitragZitat: „Original von Windapple Mit dem Game Maker ist das vom Prinzip her aus gutem Grund nicht ohne ne ultra-spezielle Dll nötig.“ Es Geht! mit keyboard_check_direkt man führt in jedem step einen code aus der alle tasten durchgeht und was gedrückz ist, an die datei anhängt
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TEXT bei Mausbewegung
BeitragZitat: „Help draw_set_halign(halign) Sets the horizontal alignment used when drawing text. Choose one of the following constants as values: fa_left fa_center fa_right draw_set_valign(valign) Sets the vertical alignment used when drawing text. Choose one of the following constants as values: fa_top fa_middle fa_bottom “ Da die Help ja nochnicht fertig ist verzeie ich dir diesmal^^ Also "draw_set_halign()" ändert die horizontale (links, mitte, rechts) Ausrichtung von text "draw_set_valign()" die v…
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TEXT bei Mausbewegung
Beitragwarum extra ein objekt erstellen, für das dann events ausgeführt werden? Ins drawevent von object13...keine tolle namensgebung übrigens... Quellcode (6 Zeilen)
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Türme von Hanoi
BeitragIch bin mir nicht ganz sicher, ob GML rekursion unterstützt...
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Steigung Hochlaufen?
Beitragaber ein problem gibt es...du änderst die x-position und diese wird später auchnoch vom gmaker durch den hspeed geändert...
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Filmsequenzen
BeitragDie Videos müssen im selben Verzeichnis wie das Spiel liegen, sonst geht das nicht...also kann man sie höchstens z.B. divX komprimiert als datafile dranhängen...
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Following Path... ?!?!
BeitragAls die Kreisbewegung könntest du an sich mit cos/sin realisieren...vorausgesetzt du willst es später nich umbauen in einen anders gearteten path und natürlih wäre mit sin di kreisbahn parfekt....ich weiss nicht ob du das willst...aber man kann ja noch mit random was addieren usw...
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Gentleman 2.6
Agnahim - - Rampenlicht
BeitragZitat: „Original von Windapple Im GM6 kann man dazu auch bei den einzelnen Sprites "smooth edges" anschalten. Dann stellt der an den Randpixeln zu transparenten Bereichen etwas Alpha ein, sieht ganz ordentlich aus und macht die Datei kein kb größer.“ Ist allerdings nicht genau das selbe, weil: 1. beim echten AA werden Pixel hinzugefügt. Ich weiss nicht obs beim GM so ist. 2. Beim echten AA ist die Abstufung der Farbe der Pixel, die hinzugefügt werden, an einer linie nicht konstant... P.S. Juchu …
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Gentleman 2.6
Agnahim - - Rampenlicht
BeitragWäre es nicht toll so eine Art "Anti Alasing" auf die Beweglichen Objekte anzuwenden? Weil mir ist aufegefallen, dass man die Kanten der Sprites im Vollbildmodus sehr stark sehen kann... das AA liße sich mit der Funktion um einen alphakanal zu laden realisieren... Allerdings müssten die Sprites dann von hand nachbearbeitete werden...
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Gamemaker 6 3D Problem(e)
BeitragWenn ich dich richtig verstanden habe, dann liegt dein Problem darin,im 3D Mode 2D Grafiken zu zeichnen. Falls ja, kannst du mit folgender Funktion temporär eine Orthografische Projektion einschalten: Quellcode (1 Zeile) P.S. Im GM6 Help Übersetzungsforum, sind die Kapitel über 3D schon von mir übersetzt und gepostet worden...schaus dir an!
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Türme von Hanoi
BeitragIch hab auch ne Idee... Man macht für jeden der 3 Stäbe/Plätze einen Array, der so Groß ist wie die Anzahl der Steine. Dann bekommt der kleinste Stein einen Symbolischen Wert von 1, der nächste 2, usw...dann wird immer, wenn ein Stein auf einen anderen gelegt wird, überprüft ob ein kleinerer drunter liegt. Dafür muss man noch 3 Variablen Initialisieren, die jeweils die aktuellen Längen der Arrays halten. Ich Hoffe das hat jetzt auchnoch jemand so verstanden wie ichs gemeint hab^^
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Du machst einfach ein zweites Objekt, gibtst im das "sterbe-gif" als sprite. Dieses Objekt bruacht ein Event Namens "Animation end" in other steht das drin... In das Event kommt nur Destroy Instance. So und dann, wenn dein "Held" sterben soll benutzt du die Action "change Instance" oder so ähnlich...und machst dein Held objekt zum "sterbe-objekt"
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Open Source Projekt: Linewars
BeitragZitat: „Original von interceptor Bei mir läuft die GM5-Version übrigens wesentlich stabiler und mit weniger Fehlern als die GM6er (hat nix mit dem Fehler zu tun den ich anfangs hatte, da hatte ich Idiot die gm6-File nur direkt aus der ZIP-File gestartet...). Ich blick zwar nicht wo die noch vorhandenen Fehler sind aber trotzdem Danke fürs veröffentlichen! Ich hab einige Sachen gesehen, die du echt gut umgesetzt hast (allein schon wie du die parent-Objekte verwendest). Ich hoffe, dass du oder ein…
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Mehrere Highscores?
BeitragJo, das nenn ich mal ein gut kommentierters Script... aber bitte keine Doppelposts, ok?
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Open Source Projekt: Linewars
BeitragZitat: „Original von MewX Wein...Heul...schluchz... Da hat jemand kompetentes das Handtuch geworfen. Aber es ist echt schwer, und deshalb an dieser Stelle nochmal an alle Neulinge und Semis: Finger weg vom RTS. Es ist grausamn :D.“ Wer sagt denn, dass ich ganz aufgegeben hab? ich will mir sozusagen nur "Hilfe" besorgen...Wenn ich Zeit finde beschäftige ich mich schon noch damit....aber derweil muss es doch nicht auf meiner HD vergammeln, oder?