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  • Benuzt der Gamemaker Layer?

    FOODy - - Technische Fragen

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    ähmm.... nö.. (wüsste ich jetzt nicht besser) Gibt nur 2 Layer: (falls es überhaupt layer sind ^^) - Objekt Layer - Tileset Layer

  • laufschrift in der rommcaption

    FOODy - - Gelöste Fragen

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    hoffe mal das du es so wolltest :-/

  • Text langsam einrollen lassen.

    FOODy - - Gelöste Fragen

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    Du musst myString im Create Event erstellen. Gib ihr den Text der eingerollt werden muss.

  • Variable geht nicht!

    FOODy - - Gelöste Fragen

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    np Keyboard ohne "button" GML-Quellcode (4 Zeilen)

  • Variable geht nicht!

    FOODy - - Gelöste Fragen

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    o_O!! das heißt so xD (In den Step-Event) GML-Quellcode (5 Zeilen)

  • Variable geht nicht!

    FOODy - - Gelöste Fragen

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    problem? versuchs ma so (o_O") GML-Quellcode (5 Zeilen)

  • Vielleicht ist ein BUG vom GM? Obwohl ich zum erstmal von diesem Prob hörte.... .... ich hatte da auch ein Depth Prob in der Surface kategorie. Sollte ne Schattenengine sein. Und wenn der Depthwert größer war als der Depthwert vom "Controller" der den schattenzeichnet wurden die anderen objekte übergroß gezeichnet oO

  • Noch mehr Platz sparen!

    FOODy - - Technische Fragen

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    Zitat: „da man danach nichts mehr im roomeditor machen kan “ Ark. oO >.<" Sry. Gerade das hab ich komischerweise überlesen oO Ist ja auch schon so spät ^^' Tut mir leid nobody. Aufjedenfall geh ich jetzt pennen oO"

  • Noch mehr Platz sparen!

    FOODy - - Technische Fragen

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    Zitat: „Original von Nobody-86 hier noch ein kleiner tipp: 1. spiel muss fertig sein, da man danach nichts mehr im roomeditor machen kan (zumindest nichts mehr mit übersicht). 2. ein bild (bmp machen welches nur aus 1*1 pixel besteht. 3. alle backgrounds speichern, in einem extra ordner der sich im selben ferteichniss wie die exe befindet. 4. alle backgrounds durch den 1*1 pixel background ersetzen. 5. eine extra object machen, welches im create event alle recurcen nachlädt. 6. die backgrounds k…

  • Noch mehr Platz sparen!

    FOODy - - Technische Fragen

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    Ich weiß nicht ob es sinnvoll ist, aber ich halte die Ressourcen meistens extern, da man die meistens noch abspecken kann. (wie zb. aus einer 24bit BMP eine 256 Farben BMP zu machen und nix an quali verlieren ^^)

  • Objekt Folgen

    FOODy - - Gelöste Fragen

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    bei mir geht es....

  • ok. Danke... Habs jetzt mit tile_add gemacht und es funzt einwandfrei. Würd mich aber trotzdem interessieren warum es mit room_tile_add net funzen wollte :-/

  • "Gedrawten" Text löschen

    FOODy - - Gelöste Fragen

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    mit if abfrage oO Hier ein gedankenschupser: Create Event beider objekte: GML-Quellcode (1 Zeile) Draw Event beider objekte: GML-Quellcode (2 Zeilen) Wenn ein objekt nicht mehr den text zeichnen soll das da: GML-Quellcode (1 Zeile) object ist das object bei welchem der text net mehr gezeichnet werden soll.

  • Hallo leute. Ich arbeite an einer Mapengine und würde auch gerne wissen wie man die drawfarbe der tiles die man mit room_tile_add() einfügt herausfinden und ändern kann. Hab schon etwas rumgefummelt und auf eigenartiger weise nichterwünschte farben wie hellgelb, graublau und pink als ergebniss angezeigt bekommen. Wo kann man es geziehlt machen? Geht das nur mit draw_set_color()? Bitte um sinnvolle antworten.... MfG, Mr. FOODS

  • Argument erweiterung durch "|"

    FOODy - - Gelöste Fragen

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    Danke WA. Habs mir durchgelesen. (Und sogar teilweise verstanden :D) Das nächste ma für die anderen ein "Beitrag editiert..." anhängen ;P @boxxar: Das mit && und || und wusste ich schon. EDIT: Danke euch beiden. Ihr habt mir sehr geholfen.

  • Argument erweiterung durch "|"

    FOODy - - Gelöste Fragen

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    arg o_O!!! Ich kapier erstma nix xD Könnt ihr mir vllt ein "bild" davon machen? Wie funktioniert das? Was kann man damit genau machen? Geht es also nur mit Zahlen?

  • Argument erweiterung durch "|"

    FOODy - - Gelöste Fragen

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    Moin leute! Mir geht so wat komisches durch den kopp. Ja! Ihr habt mich richtig verstanden! Ich habe ne Frage.... Was hat das "|" bei den argumenten auf sich? Bsp: GML-Quellcode (1 Zeile) Auch wenn man sowas macht: GML-Quellcode (3 Zeilen) kommt nix error beim Fehlerchecken (außer wenn man das teil durchjagt )! Was ist das nu genau? Wofür braucht man das? Ist das sozusagen theoretisch sowas: ? GML-Quellcode (2 Zeilen) Bitte helft mir! Ich verzweifel.............

  • Alarm

    FOODy - - Gelöste Fragen

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    Zitat: „Original von Dragoon instance_change(obj_2,true) == instance_destroy();instance_create(x,y,obj_2) ... mehr kann man nicht sagen Dragoon“ Help: Zitat: „instance_change(obj,perf) Wechselt die Instanz nach obj. Ob ein "creation/destroy event" ausgelöst wird, gibt perf an.“ Hmmm.... Manchmal hilft es ungemein mal in der Hilfe nachzuschauen XD PS: Ich will mit diesem Post nicht ausdrücken das Dragoon was falsch gemacht hat. Im gegenteil. Ich belege es mit einem Zitat aus der Hilfe.

  • Alarm

    FOODy - - Gelöste Fragen

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    Ich glaube das beim verwandeln der Create-Event nicht ausgelöst wird. Außerdem finde ich diese Funktion nicht so schön Im enteffekt ist es eigentlich das gleiche.... aber nur wenn beim verwandeln auch der Create-Event ausgelöst wird

  • Frage zu Scores und Times

    FOODy - - Gelöste Fragen

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    Zitat: „Original von h4p0 30 weil 30=1 sekunde sind! und das was im alarm event passiert zieht eine sekunde ab und fragt gleich ab ob alles 0 ist etc...“ Ich glaub nur wenn auch ROomspeed auf 30 ist...