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  • hm...gute idee nur leider hab ich schon einiges an dem Game gebastelt und es wär ne Heidenarbeit die ganzen Speeds, Gegner usw. jetzt nochmal an nen neuen Roomspeed anzupassen ... :/! Man muss doch auch die Kollisionsabfrage irgendwie so beeinflussen können, dass es funktioniert!?

  • helloo! Folgendes Prob: Meine "Kugeln" fliegen ab und zu (jedoch viel zu häufig!!) einfach durch die Dinge hindurch, mit denen sie eigentlich kollidieren sollten :vogel:! ich verwende für die bullets ein "8x8" großes sprite, natürlich invisible (aber ob visible an oder aus ist macht ja keinen unterschied). Nun habe ich schon ausprobiert "precise" an und auszuschalten, aber das scheint auch keinen Unterschied zu machen, die fliegen weiter durch. Beim Playerbullet hab ich jetzt mal die Geschwindig…

  • Blut, spritz aus For-Schleife!

    DukeMS2112 - - Technische Fragen

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    hmm...also doch über n objekt :/. das is nämlich das Problem, ich wollte die Bluttropfen direkt vom Skript aus spritzen lassen, ohne ein "Zwischenobjekt", das die Fontäne kreiert :/. Aber dat scheint wohl nicht möglich zu sein (also zumindest nicht ohne s unnötig umständlich zu machen :D)!

  • Blut, spritz aus For-Schleife!

    DukeMS2112 - - Technische Fragen

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    heyho! Hab grad mein Blut-system umgebastelt, wird jetzt über Scripts gesteuert :D. Folgendes Problem: Ich will ne Blutfontäne machen via for-schleife, nur leider werden alle Blut-Instanzen die ich per Schleife erstelle, GLEICHZEITIG kreiert, und nich nacheinander, wie das bei meiner Fontäne ja sein soll hier mein Codebsp: GML-Quellcode (9 Zeilen) So ungefähr. Für einen normalen, kurzen "Blutstoß", bei dem einmalig in verschiedene Richtungen gleichzeitig Blutspritzer fliegen is das ja wunderbar,…

  • Zitat: „Original von Verwurster Ich würde dir raten, einen 1x1 Pixel grossen roten 'sprite' gestreckt zu zeichnen. Das spart ausserdem noch Platz.“ Jo, mach ich schon hab n sprite, 8*8 glaub ich, und das wird gestretched :]

  • script_execute() überflüssig!?

    DukeMS2112 - - Gelöste Fragen

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    aaaaaah, es ergibt Sinn! cool, thx

  • Also habs jetzt doch mit nem Objekt und mit nem Sprite, welches die Größe des sichtbaren Bereichs hat, gemacht. Ungefähr so wie F4llout es beschrieben hat. Sieht halt einfach doch richtig gut aus hoffe das geht bei alten PCs nich so arg auf die Ressourcen...naja, danke für die Hilfe an dieser Stelle auf jeden Fall nochmal!

  • script_execute() überflüssig!?

    DukeMS2112 - - Gelöste Fragen

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    Servus! Nur mal so ne kurze Zwischenfrage (die hier scheinbar noch niemand gestellt hat :D) : Macht es einen Unterschied, ob ich in meinem Code GML-Quellcode (1 Zeile) oder GML-Quellcode (1 Zeile) schreibe?! Der Effekt scheint ja der gleiche zu sein! Wozu soll die script_execute()-Funktion gut sein?

  • Hi Leuts! Ich probier grade in meim jump&shoot-game ein Beleuchtungssystem einzubauen. Dabei hat mir Xiebel mit seinem Tutorial schon seeeeeehr geholfen - ich habe genau dieses System benutzt was auch funktioniert. Nun folgendes Problem: wenn ich den Schatten und die Lichter in der oberen linken Ecke von meinem Level hinstopfe, funktioniert das ganze einwandfrei.Wenn ich die Lichter und den light_controller jedoch dahinstelle, wo ich ihn haben will, dann malt mir das ganze einfach die Lichtchen …

  • alles klar, thx. danke Verwurster, so werd ich dat machen!

  • @Merko: image_angle?!will das Ding doch nich drehn!? @Verwuster Ja, das hatte ich mir auch schon überlegt, aber wie gesagt ich hätte gern gewusst ob das nich mit nem Script möglich is!?Dann würd ich mir den Umweg über das Objekt sparn... Außerdem muss ich so mehrere Objekte erstellen, um die unterschiedlich starken Verletzungen darzustellen

  • Hi Leute! Nach mehreren nicht-fertig-gestellten Projekten und einer Pause bin ich im moment mal wieder intensiv am Basteln mit dem GM an meinem neuen Projekt! (Ich bin überzeugt diesmal werde ichs bis zum Ende durchziehen.... :P) Nun zu meienr Frage: ich will, dass wenn meine Spielerfigur verletzt wird der Bildschirm rot aufleuchtet für eine gewisse Zeit und dann das Rote wieder weg-faded. das konnte ich soweit auch mit nem Script (von xiebel aus nem ähnlichen, älteren Thread von mir :D) lösen. …

  • Technische Frage: Einheiten?

    DukeMS2112 - - Gelöste Fragen

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    *g* cool danke

  • Technische Frage: Einheiten?

    DukeMS2112 - - Gelöste Fragen

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    Hallo! Hab mal so ne reine Interessensfrage: in was für einer Einheit sind eigentlich im GM die Geschwindigkeiten wie hspeed usw. gehalten? Pixel pro Step oder wie ist das zu verstehen? Fänds echt cool wenn dazu jemand was sagen kann :]

  • Zitat: „Original von links Kann man einstellen, das man stirbt, wenn man aus einer zu großen Höhe fällt / springt?“ Schätze Du meinst damit wenn man im Fallen zu schnell wird und dann auf den Boden aufprallt, dass man dann Schaden nimmt/stirbt. ? Das geht ganz einfach: Mach einfach im Step-Event, bzw. da wo Du Deinen Collisions-Event mit dem Boden hast (je nachdem wie Du Dein Game aufgebaut hast) so nen Code: Quellcode (4 Zeilen) Natürlich kannst Du die "10" durch den Dir angenehmen Wert ersetzt…

  • Hi! Konnte mir jetzt zwar Dein Gamefile nich ansehen, aber vielleicht hast Du ja das gleiche Problem wie ich vor kurzem hatte. Guck mal: Spieler bleibt in der Wand hängen

  • Ahja, hat sich erledigt: Nein, hatte im Step-Event "x=mouse_x" und "y=mouse_y" und nun hab ich aus dem Step Event einfach ein Begin Step Event gemacht - und siehe da, man kann gleichzeitig die Maus bewegen und ballern :)! Trotzdem danke an euch!

  • Ja, ich mein es jetzt das schon so, aber das ist ja nicht das Problem. Das Problem ist zwei Dinge mit der Maus auf einmal machen: Bewegen und per Knopfdruck schießen, in meinem Game macht die Maus nur entweder oder.

  • Hallo! Kann es sein dass die Maus nicht mehrere Befehle gleichzeitig annehmen, bzw. abfragen kann?!? Ich will gleichzeitig ein Fadenkreuz mit der Maus steuern und beim klicken schießen, allerdings geht immer nur ENTWEDER schießen ODER Cursor bewegen. Wer kann helfen? Danke!

  • Stimmt, so könnts gehn! Danke.