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  • Spiel pausieren

    DukeMS2112 - - Gelöste Fragen

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    Hallo zusammn! Wie kann ich mein Spiel einfach pausieren, also manuell (per code) Gefunden hab ich weder in der Hilfe noch im Forum was das wirklich diese Frage beantwortet. Danke

  • Ladebildschirm ?

    DukeMS2112 - - Gelöste Fragen

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    Mhm okee, danke. Hab ich mir schon gedacht :/.

  • Ladebildschirm ?

    DukeMS2112 - - Gelöste Fragen

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    Hallo! Hab mal ne technische Frage: die meisten Sprites in meinen Games stelle ich auf "Preload Texture", is ja logisch wegen der Performance. 1. Meine Vorstellung : Beim Booten des Games, wenn der Ladebildschirm angezeigt wird werden doch ALLE Texturen auf einmal in den Speicher geladen und dann das Game gestartet oder? 2. Wie kann ich das Umgehen, bzw. wie kann ich meine ganzen Daten "per Hand" oder so laden, geht das? Hab mir nämlich grad überlegt vor jedem Level folgendes zu machen: Ein Lade…

  • Optimierungen

    DukeMS2112 - - Technische Fragen

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    Na siehste :] ! Freut mich, dass ich Dir helfen konnte.

  • Optimierungen

    DukeMS2112 - - Technische Fragen

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    Ja das stimmt, der Gm konvertiert die Bilder automatisch in ein einheitliches Format, insofern spielt das Dateiformat keine wesentliche Rolle. Viel wichtiger hingegen sind die Farben: Glaub mir, das hat mir schon n Haufn Speicherplatz gespart: Bevor Du die Bilder in Dein Spiel einfügst, benutze ein geeignetes Programm zum reduzieren der Farben!Ich benutze hierfür Irfanview, was für den Vorgang wirklich sehr geeignet ist. Einfach das Bild in nem beliebigen Format öffnen und dann die Farben soweit…

  • Locale Partikel-systeme

    DukeMS2112 - - Technische Fragen

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    Neues Problem: (das wollt ich auch schon länger mal fragen): Wenn ich jetzt das Partikel-System durch Zusammenklick-Methode erstellt habe, will aber nun zb. einen Particle-Typ oder einen Emitter per code erstellen, dann muss ich ja als Argument das ps angeben, zb. bei part_emitter_create(ps) - nun hab ich das Part-System jedoch wie erwähnt nicht per code erstellt, und was kann ich da jetzt angeben? Ich meine, ist das zusammengeklickte Partikel-System trotzdem in einer Variablen gespeichert auf d…

  • Collision mit 3D Objekt

    DukeMS2112 - - Gelöste Fragen

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    oooohhhh sh**!!!! Whoooops, da hab ich mich wohl verguggt !!! *lool* SORRY! :hau: *peinlich*!Sorry Agna, sorry Windi

  • Collision mit 3D Objekt

    DukeMS2112 - - Gelöste Fragen

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    Zitat: „Original von Windapple er regt sich drüber auf, das du durchweg ohne punkt und komma geschrieben hast sodass man den text gar nicht mehr richtig lesen kann“ Der ER ist ne SIE :wink:

  • Locale Partikel-systeme

    DukeMS2112 - - Technische Fragen

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    Servus! Ich brauche im GM6 sozusagen für je eine Instanz eines Objectes ein "lokales" Partikelsystem. Ich bekomme es aber einfach nicht hin dieses per Code zu erstellen!Bzw. erstellen schon auch die Emitter und Partycle Types hab ich schon alle erstellt und es gibt sie auch aber es tut sich im Game von dem Ganzen ps einfach garnichts (hab im Step event den doastep und im draw den system_draw befehl drin, aber trozdem). auf jeden Fall hab ich die per-Code-Variante jetzt aufgegeben und frage mich …

  • Warum???

    DukeMS2112 - - Gelöste Fragen

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    Wie aus einem Projekt?"Auf Deine Festplatte" sozusagen*g*?Einfach im Sprite-Editor oben auf File gehen und dann auf die entspr. "Save as" Befehle, kannsts entweder als Gif oder als Strip abspeichern

  • Zitat: „Original von WIN setz mal das object auf depth -1000000“ Ähhm, negative Zahlen bedeutet fg..!!? AAAAAAH!!!!Hab mein Problem grad rausgefunden....ohjjjjeeee is das peinlich *g*! In diesem Level sind die tiles die ich für tiles gehalten habe (die, hinter dem sich das eine Object bewegen sollte) garkeine Tiles!!Sondern es sind alles bgs *lol* sorry Leude aber trozdem: Kann ich irgendwie machen dass die Figur zwar hinter dem einen bg is aber vor nem anderen BG?!??Oder bleibt mir nix und ich …

  • Gifs

    DukeMS2112 - - Gelöste Fragen

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    Aaaaaahja, dat stimmt auch wieder. @kht jep, mit gif Animator hab ich au mal gearbeitet, fands auch recht cool!

  • Servus! Wie kann ich ein Object hinter Tiles in nem Layer>0 anzeigen lassen? Hab in nem room Tiles im Standart-Layer 1000000 und ein Object, bei dem ich Depth auf 1000001, bzw. probeweise auf 5000001 und 1000000000000 gestellt habe, aber das object wird nicht hinter den Tiles angezeigt. Es soll sich HINTER den Tiles in dem entsprechenden Layer bewegen und VOR dem bg. Wei mache ich das?! Gute Nacht allerseits!

  • Gifs

    DukeMS2112 - - Gelöste Fragen

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    oh... auf jeden Fall mal gut zu wissen

  • Gifs

    DukeMS2112 - - Gelöste Fragen

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    @Nobody-86 Zitat: „Original von interceptor Das ist aber nicht sehr professionell, da dadurch die Größe deiner gif-Datei dramatisch anwächst. “ Exactly! @ Andy && interceptor Ja, dass man es mit andren Progs auch machen kann weiss ich ja :dozey:, entsprechende freeware Programme hab ich auch schonmal besessen, allerdings gings mir darum ob GM an sich nich so ne Funktion eingebaut hat, weil dann könnt ich mir eben den Umweg über die anderen Programme sparen. Aber scheinbar gibts die ja nich ... D…

  • Gifs

    DukeMS2112 - - Gelöste Fragen

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    Hallo! Kurz und schmerzlos: Wenn ich eine animation(also ein sprite) im GM erstellt habe und diese(s) als GIF abspeichern will, kann ich dann die Geschwindigkeit in der die Bilder in dem Gif ablaufen beeinflussen?

  • Hey Du wirst mir langsam zu dick!

    DukeMS2112 - - Gelöste Fragen

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    @Nobody-86 Darauf werd ich mal zurückkommen wenn das Game dann soweit ist :] @Win danke, denke das wird mir auf jeden Fall mal helfen mein Gewissen zu beruhigen wenn ich riesige Räume bastle... :] thx!

  • Positionswechsel ohne Ruckeln

    DukeMS2112 - - Technische Fragen

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    Mein view hat folgende Daten : ------------------------------- View in room: ------------------------------- X: 0 W: 400 Y: 0 H: 250 ------------------------------- Port on screen: ------------------------------- X: 0 W:640 Y: 0 H: 480 ------------------------------- object_ following: obj_mileena_hunter (Spielfigur) ------------------------------- Hbor: 160 Hsp: -1 Vbor: 50 Vsp: -1 ------------------------------- Ja klar, der View wechselt natürlich auch mit rüber.Also ich hab die Spielerfigur …

  • Positionswechsel ohne Ruckeln

    DukeMS2112 - - Technische Fragen

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    Hallo! Hab n kleines Problem: Hab n Level in dem der Spieler einem davonlaufenden Gegner kontinuierlich hinterherläuft. Und damit das Level jetzt niocht EEEWWWWIIG lang wird, will ich den gang immerwieder nach einer Länge von 2000 abbrechen und untendrunter wieder bei 0 angefangen weiterführen - is das einigermaßen verständlich? Also praktisch ein langer Gang, der aber in mehrere kleine Teile zerlegt ist, die im Level jeweils 2000 lang sind und untereinander liegen. Jetzt will ich natürlich dass…

  • Hey Du wirst mir langsam zu dick!

    DukeMS2112 - - Gelöste Fragen

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    Also ich hab nen Raum (n fertiges Level, also mit mehreren Objects,Sprites,Bgs,usw.) mit 6650*2000 und da ist während des Spieles beim Standart-Room-Speed von 30 die fps konstant zwischen 29 und 30. Hab grade mal Testweise einen Room auf 60000*900000, allerdings gibt es da jetzt nur zwei Objekte und drei Backgrounds, selbst wenn ich die Bgs auf "Stretch" stelle bleibt die fps konstant bei 30! Ich hab nen 2,7 Ghz Rechner, die Frage ist läuft das auch so gut auf nem Rechner mit nur einen Ghz oder …