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  • Kleines,"großes" Problem

    DukeMS2112 - - Gelöste Fragen

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    Ja hast Du an irgendeiner Stelle sowas programmiert von wegen image_xscale oder so ähnlich?Irgendwas womit Du was an den Sprites veränderst? ODer hast Du vlt. ne bestimmte Auflösung eingestellt?Dadurch könnte es auch ein bisschen verzerrt werden, allerdings eigentlich nur gering.

  • Menü Rooms

    DukeMS2112 - - Gelöste Fragen

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    Ein Menü kannst Du als Splash-Screen mit dem Befehl "show_menu" anzeigen lassen normalerweise. Dabei wird dann das Spiel automatisch unterbrochen, also eben pausiert.Du kannst einstellen wie das Menu aussehen soll, wieviele Buttons es haben soll und je nach dem was dann gewählt wird gibt diese Funktion den entsprechenden Wert zurück.Also bei Button 1 gibt es 0 zurück, bei Button 2 1 usw...Weis nich, kennst Du Dich mit Skripten ein bisschen aus oder bist n totaler noob in dem Bereich?

  • room_set_background!?!?!??

    DukeMS2112 - - Gelöste Fragen

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    bin grade bisschen am Verzweifeln mit der room_set_background Funktion! Hab die Infos vom manual schon durchgelesen und versteh auch wozu die Argumente dienen aber irgendwie will der gm doch nicht so wie ich will!! Ich will einfach am Anfang von einem Level den Hintergrund festlegen.(Wills über Code machen weil ich dann einen von mehreren bgs am Anfang des Levels per Zufall auswählen lassen will) jetzt hab ich folgendes geschrieben : Quellcode (1 Zeile) Obwohl ich schon ALLES ausprobiert habe, k…

  • part_system_create() --> ps=?

    DukeMS2112 - - Gelöste Fragen

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    thx!

  • part_system_create() --> ps=?

    DukeMS2112 - - Gelöste Fragen

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    Warum funktioniert das nicht?(kein Error, sondern einfach garnichts!) Quellcode (14 Zeilen)

  • part_system_create() --> ps=?

    DukeMS2112 - - Gelöste Fragen

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    Ich schonwieder! Was für eine Nummer bekommt denn das Partikel-system im GM6 zugewiesen, welches ich mit part_system_create() erstelle?!? Hab schon danach gesucht und im Tutorial von Windapple zum Thema GM5/GM6 stehts auch nich! (Denn im GM5 konnte/musste man diese Zahl ja bestimmen und dementsprechend konnte man dann später auch bei anderen funktionen unter dem Argument ps was angeben, aber was muss ich dort jetzt angeben?!? S funktioniert weder 0 noch 1?!)

  • Alle Bildformate gleichgroß?!?

    DukeMS2112 - - Gelöste Fragen

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    ja das würde auch gehen, aber hab schon ne Lösung herausgefunden, bzw. nen Fehler von mir entdeckt. Ich hatte nämlich dummerweise die meisten Animationen mit der "stretch"-funktion im Editor verlangsamt, weil ich bisher nicht gewusst habe dass man das auch mit der image_speed-Funktion regeln kann :ops: Somit hab ich die Sprites nun auf die wirklich nötige Anzahl von subimages beschränkt und jetzt ist das Gamefile um die hälfte geschrumpft :top:

  • Alle Bildformate gleichgroß?!?

    DukeMS2112 - - Gelöste Fragen

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    hm...shit, hatte ich befürchtet. ok danke für die Hilfe, hab da auch schon ne Idee, wie ich das Problem umgehen kann ...

  • Alle Bildformate gleichgroß?!?

    DukeMS2112 - - Gelöste Fragen

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    Hab grade was seltsames herausgefunden: Ich habe einen Haufen Sprites für ein Spiel erstellt in From von 24-Bit-Bmps und diese Dinger sind natürlich riesen groß. Die enorme Größe habe ich aber versehentlich übersehen und nun habe ich ca. 40 Sprites in einem Gamefile und dieses Gamefile ist knapp 6 mb groß (!!) *peinlich*. Als ich dann diese Größe sah merkte ich erst dass ich vergessen hab die ganzen Bilder vom 24-Bit-Format in was kleineres zu konvertieren. Deshalb hab ich sie nun alle ins .png-…

  • "Energie"-Balken

    DukeMS2112 - - Gelöste Fragen

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    Hi! Man kann mit dem GM ja nen health-bar erstellen, allerdings möchte ich zwar einen Balken darstellen, dieser soll aber nicht die Energie(also den Wert der Health-Variablen) sondern den Wert einer anderen Variablen darstellen. Wie geht das?

  • Sprite ändern!!?

    DukeMS2112 - - Gelöste Fragen

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    aaahja also mit sprite_index, cool danke!! Die switch-anweisung geht aber auch ohne die Variable: Quellcode (18 Zeilen)

  • Sprite ändern!!?

    DukeMS2112 - - Gelöste Fragen

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    Also langsmam bin ich am verzweifeln.. :)! Jetzt hab ich folgendes Problem: Wie kann ich das Sprite einer Instanz während des Speiels verändern??!?Ich will, abhängig von einer zufallsgenerierten Nummer(4), der Instanz eines von vier Sprites als Sprite zuweisen allerdings funktioniert das nicht! Wie kann ich das machen?

  • Eigene Variablen

    DukeMS2112 - - Gelöste Fragen

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    Juhu hat geklappt, DANKE :)!

  • Eigene Variablen

    DukeMS2112 - - Gelöste Fragen

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    Allo! Hab n kleines Problemchen... Ich frage mich wie man eigene GLOBALE Variablen deklariert, also Variablen die ich halt nur einmal am Anfang inrgendwann deklariere und dann im ganzen Spiel verwenden kann oder so ähnlich. Kann mir jemand weiterhelfen? Danke für die Hilfe!

  • Wow, phat!Vielen Dank man. Hab garnich gewusst dass ich eigene Funktionen schreiben kann!?Thx!

  • Hi! Kurze Frage: Wie kann ich überprüfen welches Sprite ein Object (oder eine Instanz eines Objektes?) im moment gerade benutzt. Brauch das als Bedingung, also sozusagen "Wenn obejct_x gerade Sprite_y verwendet, dann tue dies und das.Ansonsten tue das" aber irgendwie find ich die enstprechende Funktion icht um das abzufragen. Thx für die Hilfe!

  • Kollision funktioniert nicht!

    DukeMS2112 - - Technische Fragen

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    Aaaaah!Stimmt, das ist das Problem, das Object exestiert in diesem Moment nicht!Danke Apple! Allerdings stellt sich mir jetzt wieder ein Problem In dem spiel steuert man jemanden der läuft (Von-Oben-Drauf-Sicht) und in gewissen Abständen erscheinen dann "Gegner" die als Hidnernisse dienen sollen, diese gilt es zu vermeiden.Allerdings sind diese Gegner-objecte immer erst ab einer gewissen (unbestimmten) Zeit und für eine bestimmte (Sehr kurze) Zeit da und werden anschließend zerstört. Wie kann ic…

  • Kollision funktioniert nicht!

    DukeMS2112 - - Technische Fragen

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    Hallo! Ich versuche verzweifelt eine Kollision zwischen object B und C von über einen Event von Object A abzufragen!! Im STEP Event von Object A probiere ich über die IF EXPRESSION IS TRUE-Funktion die Bedingung aufzustellen, dass eine Kollsiion zwischen Object B und C stattfindet.(Über die Koordinaten von Object B und C). Wenn ich versuche in der IF EXPRESSION IS TRUE -Bedingung mehr als ein Object zu verwenden, bringt es einen Error (z.b. wenn ich schreibe "object1.x = object2.x" behauptet es …