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  • pc identifikationsnummer

    DragonGamer - - Technische Fragen

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    Zitat von LEWA: „ Eine eigene "ID" die den jeweiligen PC von allen anderen rechner sepäriert, gibt es nicht.“ Glaube nicht dass das so richtig ist. Es gibt viele Dinge im Computer die einzigartig sind! Allein schon was du per CMD auslesen kannst: Die Mac-Adresse zum Beispiel. Die gibt es auf jeden Rechner und ist theoretisch einzigartig. Man kann diese allerdings scheinbar fälschen. Macht nichts. Die meisten Teile eines PCs haben eine Art von Identifikationsnummer. So zum Beispiel die Grafikkart…

  • Neue, simple 2D Licht Engine

    DragonGamer - - Tutorialarchiv

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    Schönen Abend/tag an Alle Mit ziemlicher Überraschung stellte ich grad fest dass es heir ziemlich viele Examples für alles Mögliche gibt, aber eine gute und vorallem performante Engine für die Beleuchtung fehlt. Aus diesem grund habe ich mich selbst an einer versucht. Zunächst dachte ich, ich hätte alles schon parat da ich vor Jahren eine fog-of-war Engine geschrieben hatte. Musste allerdings feststellen dass dies überhaupt nicht funktioniert. Erst nach einigem Rumprobieren konnte ich einen "Ble…

  • 2D Licht Engine

    DragonGamer - - Tutorialarchiv

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    Zitat von Unistyle: „Dann übertreib bitte nicht so am Anfang deines Beitrags ...“ Ja.. hast recht. Sorry, "Beleidigung" war nicht das passende Wort. Zitat von Unistyle: „ ja damals da habe ich als blutiger anfänger noch keinen hut mitanfangen können doch heute würde ich es so machen wie du es beschrieben hast ;)“ Ja, Surfaces bzw. Blendmodes sind leider nicht allzu leicht zu verstehen Hoffe das Example das ich hier gleich posten werde hilft dir und anderen weiter wenn ihr Englisch wirklich verme…

  • 2D Licht Engine

    DragonGamer - - Tutorialarchiv

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    >< Wieso benutzt irgendwer dieses Ding? Sorry, aber ich finde das ist eine Beleidigung denen gegeüber die eine 100 mal vernünftigere Methode bereitstellen den Efekt sogar noch besser zu erzielen. Diese Version benutzt eine riesige Anzahl an Objekten! Was auch der Grund ist wieso dies niemals "ungekachelt" werden kann. Allein das Example mit dem kleinen Raum benötigt ganze 1206 Instanzen! Das ist im Game Maker Speicher- und Leistungsverschwendung im Extremmaß. Musste leider grad feststellen dass …

  • copy's nützliche Scripte

    DragonGamer - - Tutorialarchiv

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    Und noch einfacher ist GML-Quellcode (1 Zeile) Funktioniert aber nicht richtig wenn die Zahl am Anfang größer als 1 ist!

  • Stimmen generieren

    DragonGamer - - Spieldesign

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    Soo.. erstmal sollte ich mich entschuldigen dass ich erst jetzt antwort Sorry, wollte zuerst den grafischen teil fertig machen und als ich dann mit der Sprach Geschichte angefangen hab, hat es mich nicht mehr losgelassen. Anhand eurer Erklärungen habe ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen und beschlossen es erstmal alleine mitd en Stimmmorphern zu versuchen. Das Intro an das ich hier bis jetzt gearbeitet habe ist auch noch nicht final... Großen Dank an Shapow für den Rat mit dem programm M…

  • Daten aus Textdatei auslesen

    DragonGamer - - Gelöste Fragen

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    Also ich hab mal angenommen dass er beachtet hat was ich geschrieben hatte... Zitat: „Deine Textdatei muss aus einer einzigen Zeile bestehen (da die read_string Funktion immer nur eine Zeile ausliest - mit file_text_readln springt man zur nächsten Zeile!)“

  • Entlang einer Seite laufen

    DragonGamer - - Technische Fragen

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    Achso.. Dafür ist dann schon etwas Mathematik gefragt. Zuallererst kannst du ja die Richtung in der der Spieler auf die Wand zu fliegt durch point_direction bestimmt. Ohne example kann ich mir im Moment leider nicht ausdenken wie man dann den Einfalls-Winkel auf die Fläche berechnen kann... Wäre aber hilfreich wenn du ein kurzes example hochladen könntest wo man das austesten kann.

  • HTTP_GET nur fuer HTML5?

    DragonGamer - - GameMaker: Studio

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    Ähm, ich geb auf diese Information keine Garantie da ich selbst das Studio nicht besitze xD Auf alle Fälle müsste in der Hilfe aber drinstehen wenn eine Funktion nur unter bestimmten Umständen verfügbar ist..

  • Daten aus Textdatei auslesen

    DragonGamer - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Was für ein Fehler kommt denn diesmal? Sofern die Formatierung innerhalb der gegebenen Textdatei übereinstimmt, müsste es _eigentlich_ funktionieren... Lass dir mal die Variable "stelle" ausgeben und schau ob dort das drin steht was drinstehen sollte.

  • HTTP_GET nur fuer HTML5?

    DragonGamer - - GameMaker: Studio

    Beitrag

    Das ist etwas merkwürdig. verwendest du die Funktion richtig? YoYoGames scheint sehr darauf geachtet zu haben dass der Code so plattform-unabhängig wie möglich ist (weswegen zum Beispiel ein ganzer Haufen Windows-bezogener Funktionen rausgeflogen sind).

  • Entlang einer Seite laufen

    DragonGamer - - Technische Fragen

    Beitrag

    Was ich nicht so ganz verstehe ist wie du diese rotierten Blöcke realisiert hast. Sind das einfach instanzen die durch image_angle bzw. direction gedreht wurden? Wieso nimmst du dann nicht einafch diese variablen? Denn bei einem Rechteck haben die Seiten ja den selben Winkel wie die "richtung" des Rechtecks. Die anderen beiden Seiten sind dann entsprechend um 90° versetzt.

  • Naja, wie Trixt0r bereits richtig erwähnt hat, musst du dafür gewisse Variablen verwenden Als erstes müsstest du die Entfernung vom oberen Bildschirm-rand berechnen. Dazu einfach die aktuelle y-position the spielers minus der y-position des views (view_yview[0]) nehmen. Daraus kannst du dann einen Faktor erstellen indem du die Raumhöhe dazu nimmst. Also: fac = ((player.y-view_yview[0])/view_hview[0]); Dieser faktor nimmt damit wennd er Spieler am oberen Rand ist, den Wert 0 an und wenn er am unt…

  • Die haben wegen dem Studio scheinbart einige Probleme Wenns morgen immernoch nicht da ist, solltest du vieleicht ein trouble ticket schreiben.

  • Zitat von HappyMaj0r: „ Noch eine Frage : Ich hab gehört das bald Game Maker 9 erscheint.Weiß jemand ungefähr wann? Denn wenn ich jetzt GM 8.1 kaufe und dann 1 Monat später Game Maker 9 erscheint,ist das schön blöd^^“ YoYo ist da relativ kulant. Ich hatte damals den Game Maker 7 iwann im frühen Herbst gekauft. GM 8 erschien dann um Weihnachten herum und ich hab umsonst updaten können! Also wenn die Zeitspanne so kurz ist, würdest du GM 9 recht wahrscheinlich umsonst bekommen, allerdings sind noc…

  • Hmm... solche Fragen kann man nie konkret beantworten. Zur Orientierung wäre es nicht schlecht zu wissen welches Alter du hast (nein, ich will dich nicht deswegen diskriminieren!) und was du dir in der Zukunft vorstellst. Z.B, hast du vor richtig mit dieser Materie einzusteigen? Wenn das nur ein kurzes Hobby-projekt werden soll dann ist das mehr als schwierig. Wie auch immer. Grundsätzlich ist alles was du aufgezählt hast möglich. Ich würde sogar dazu tendieren dass dazu der Game Maker zu den ge…

  • Verschachtelte Schleifen

    DragonGamer - - Expertenrunde

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    Achso. Also ist dein fehler in sowas wie das hier aufgetreten? GML-Quellcode (13 Zeilen) Sicher dass du die beiden Variablen (xx oder yy) nicht schon woanders verwendet hast?

  • Verschachtelte Schleifen

    DragonGamer - - Expertenrunde

    Beitrag

    Zitat von famous: „Nachdem ich nach der Definition "var xx, yy;" beiden noch den Wert 0 zugewiesen hab, ging es. Ohne selbes Problem. Seltsam, aber danke. ;)“ Heh? Wie kommst du jetzt auf Variablen xx und yy? Also ich hab diese Konstellation von repeat schleifen dutzende, wenn nicht hunderte Male verwendet (da es ressourcenschonender als for-Schleifen ist) und mir ist nie irgend ein Problem in dieser Art aufgefallen...

  • GM4HTML5 und Decompilen

    DragonGamer - - GameMaker: Studio

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    Da kannst du sehr gut recht haben. Html5 ist nunmal ein Problem. Da es Client-seitig (also nicht wie z.B PHP Server-seitig) funktioniert muss der Code in irgendeiner Form auf dem Computer da sein. Also genau wie bei normalem Html... Wirklich was dagegen machen kann YoYogames aber nicht. Es müsste schon der Html5-Standard selbst geändert werden. Z.B. so dass der code nur sicher (mitels einer Methode ala PGP) zum Rechner übertragen wird. Allerdings wäre selbst dann der Code irgendwo im Speicher zu…

  • Zitat von famous: „Use synchronisation to avoid tearing?“ Nein, das macht keinen Unterschied. Hab das Problem aber gefunden: Es lag an der Auflösung. Der Room hatte eine Größe von 1024*768 wobei die Höhe exakt der Höhe meines Bildschirms entspricht. Wenn ichs im Window-mode starte (wie ichs testweise gemacht habe) dann tritt dieser Fehler auf da das Bild wohl kaum merklich skaliert wird (wegen der Leiste oben)... hätte daran deken sollen. Mit niedrigerer Auflösung oder im Fullscreen, funktionier…