Room-wechsel

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wie spring ich denn statt zum nächsten zum übernächsten Room? Dazu müsste ich doch den index des Rooms wissen, aber wie bekomm ich den raus? In den Debugmodus gehen und mir die Variable "room" anschauen kann doch nicht die Lösung sein...
    Einige meiner Spiele:
  • Danke...und gibts das auch in GML? Wie kommt man zur room ID eines Raumes in dem man noch nicht war? Aber für meine Zwecke reicht hier ausnahmsweise sogar wirklich mal Drag&Drop.
    Einige meiner Spiele:
  • aus der Helproom_goto(numb) Goto the room with index numb.


    hm, soweit, wie ich das verstanden habe, bekommt der erste Raum, den du erstellst automatisch "numb" 0. Der zweite "numb" 1 etc. Dies bleibt so, auch wenn du die Reihenfolge im Ressourcenbaum (links im Editor unter Rooms) änderst.

    Keine Ahnung warum das so ist (vermutlich verwaltet der GM die rooms intern nach der Erstellungsreihenfolge) - Wenn einer da mehr Plan hat bitte mal ausführlich erläutern :)
    Der Charakter eines Menschen läßt sich leicht daran erkennen, wie er mit Leuten umgeht, die nichts für ihn tun können.
    (anonym)
  • Hab bis jetzt 4 Räume, der erste hat Index 0, der zweite 1, der dritte 2, der vierte 6 (liegt das daran, dass dieser aus dem ersten dupliziert wurde?)

    Die Hilfe spricht:
    Each room has an index that is indicated by the name of the room. The current room is stored in variable room. You cannot assume that rooms are numbered in a consecutive order.


    Das heißt wohl, wenn ich in einem komplizierteren Codestück einen Raumwechsel machen will, dass ich vorher per Debugmodus den Roomindex rausfinden muss...
    Ist wohl noch nicht so ausgereift....apropos: Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Raumgröße nicht nur nach rechts unten sondern auch nach links oben zu erweitern oder muss ich den Raum komplett neu bauen, wenn ich bemerke, dass mir oben Platz fehlt?
    Einige meiner Spiele:
  • Ist wohl noch nicht so ausgereift....apropos: Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Raumgröße nicht nur nach rechts unten sondern auch nach links oben zu erweitern oder muss ich den Raum komplett neu bauen, wenn ich bemerke, dass mir oben Platz fehlt?

    Änder einfach zuerst die Room-Größe, dann kannste im room-editor in der leiste wo auch rückgängig und so drin is mit dem blauen pfeil der nach rechts zeigt alle Instanzen verschieben, des machste dann halt um soviel nach rechts und unten um wieviel du den Raum erweitert hast.
    Das heißt wohl, wenn ich in einem komplizierteren Codestück einen Raumwechsel machen will, dass ich vorher per Debugmodus den Roomindex rausfinden muss...

    mach einfach nen aray namens rooms und dann speicherste da die Reihenfolge rein:
    [PHP]rooms[0] = room_level1;
    rooms[1] = room_level2;
    rooms[2] = room_bonuslevel1;
    rooms[3] = room_level3;
    rooms[4] = room_endgegner1;[/PHP]
    Dann brauchste nur noch ne variable in der der jeweilige raum gespeichert is (z.B. room_current) und änderst ab jetz den raum immer mit ner selbstgeschriebenen Funktion z.B.
    Scriptname: room_change
    [PHP]
    room current += argument0;
    room_goto = rooms[room_current];
    [/PHP]
    dann kannste z.B. mit dem Befehl
    [PHP]room_change(2);[/PHP]
    2 Räume nach vorne springen und mit dem Befehl
    [PHP]room_change(-2);[/PHP]
    2 Räume nach hinten.
  • Danke an alle die mir hier geholfen haben...manchmal seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Natürlich muss ich einfach nur den Raumnamen eingeben, ist bei allen anderen Dingen im Gamemaker ja genauso. Jetzt bin ich in Versuchung dieses Thema in "interceptor macht sich lächerlich" umzubenennen :headtouch: , kann ja echt nicht sein wie ich mich hier wieder mal anstell. :ugly: Manchmal steht man aber echt voll auf der Leitung und sieht die einfachste Lösung nicht. Auch das Symbol für alle Objekte verschieben hab ich echt trotz mehrmaligem Suchens konsequent übersehen. :huh: Ich bin wohl etwas gamemaker überarbeitet, schließlich arbeite ich seit Freitag non-stop an meinem neuen Spiel...
    Einige meiner Spiele:
  • Hi @ alle,
    geht mir genauso :headtouch: :(
    hab schon so viele Tuts durchgesucht und finde die Lösung
    für mein Prob auch nicht :no:

    Jetzt hab ich einen Code, wo man seine Spielzeit ablaufen sieht. Zählt ab
    Game-Start im Room, aber ich kann ihn nicht anhalten, also die Uhr
    (TimeScript in gml) nicht stoppen und als "Deine Zeit bis jetzt: .. : .. : .."
    anzeigen. In PowerPoint mit Visual Basic gings, daß er anhielt.
    Leider klappt es in GM nicht. Die Zeit läuft immer weiter. Hab schon alles mögliche ausprobiert, aber nix funzt.
    MewX hat den Code schon mal so überarbeitet, daß es programmtechnisch
    übersichtlich ist und alles andere ok läuft. Vielen herzlichen Dank nochmals
    dafür :) :top:

    Kennt ihr vielleicht eine Lösung? :wink: :wink:

    Wäre euch ewig dankbar und erwähne jeden hilfreichen Geist in den Credits

    :( :headtouch:
    hetotecs Winter-Homepage - klick hier:hetotec.de


    Hier auf landet ihr auf meiner Spiele-Vorstellungs-Seite ^^
    Noch keinen Stern geschenkt bekommen? Hol dir deinen eigenen Stern
    hier yoyogames.com/games/show/30678
    Am Weihnachtsbaum Lichter anzünden? Mit 9 Musik-Titeln zur Auswahl oder eigene Musik laden
    hier yoyogames.com/games/show/20074