Sprite Rotation und andere Transformationen (zusammen?)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Sprite Rotation und andere Transformationen (zusammen?)

    Ich hab mich mit der SuFu umgeschaut und in diesem Zusammenhang zwar einiges gefunden, allerdings nicht was ich suche.

    Ich weiß, ist eigentlich doof zu fragen, aber da ich die Pro Version noch nicht habe kann ich es selber noch nicht testen.

    Meine Frage ist jene:

    - Wie verhält sich die Sprite-Transformation "image_angle" mit anderen Transformationen wie "sprite_xscale" und "sprite_yscale"?

    Die Frage hier ist eigentlich, ob es möglich ist ein Skaliertes Bild zu Rotieren.

    Hier gibt es zwei Möglichkeiten.

    Als Beispiel nehme ich hier einen Kreis.
    Die eine Möglichkeit wäre Scale -> Rotate:
    -> ->

    Die zweite Möglichkeit wäre Rotate -> Scale:
    -> ->

    Wenn ich nun ein Bild Skaliert habe und es mit "image_angle" drehen möchte, muss ich es vorher zurückskalieren oder macht der GameMaker das automatisch?

    Wenn es automatisch wäre, wäre es vielleicht nicht so kompliziert Sachen im "Möchtegern-3D" im Stile von SNES darzustellen, denn immerwieder zurück Skalieren kostet sicherlich einiges an Leistung, oder ist das nich viel?

    Danke im Voraus schonmal.

    Sobald ich meine Pro Version hab, kommen sone doofen Fragen auch nichmehr ;)

    So far, Schattenphoenix~

    :EDIT:

    Mein Ziel war sowas in die Richtung: img503.imageshack.us/img503/3382/rotateio0.gif

    PS: Finds übrigens interessant, dass um die Zeit (05:44) keiner online ist :D
    So far, Schattenphoenix~
    _____________________________________________________________________________
    "Who needs a stairway to heaven...
    If there is an elevator to hell... ?
    "
    - Vergessen
    "Auch ein perfektes Chaos ist etwas vollkommenes."
    - Jean Genet

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Schattenphoenix ()

  • Mit diesen Funktionen kannst du nicht mehr erreichen, als du in deiner ersten Methode dargestellt hast. Ich drück es mal so aus: Die Achse, an der entlang du das Sprite skalierst (z.B. x_scale) dreht sich beim Rotieren mit. Es spielt also keine Rolle, in welcher Reihenfolge du es machst.
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
  • Du kannst es ja so machen:
    Du erstellst eine Surface,
    dann drawst du den gedrehten Sprite darauf
    und dann drawst du die Surface skaliert.
    So kann man alles mögliche machen.

    Eine andere Möglichkeit wäre Sprites mit Subimages ^^

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von copyboy ()

  • mauge schrieb:

    Mit diesen Funktionen kannst du nicht mehr erreichen, als du in deiner ersten Methode dargestellt hast. Ich drück es mal so aus: Die Achse, an der entlang du das Sprite skalierst (z.B. x_scale) dreht sich beim Rotieren mit. Es spielt also keine Rolle, in welcher Reihenfolge du es machst.

    Schade eigentlich, dachte ich mir allerdings schon, dass es da einige Probleme geben würde.

    copyboy schrieb:

    Du kannst es ja so machen:
    Du erstellst eine Surface,
    dann drawst du den gedrehten Sprite darauf
    und dann drawst du die Surface skaliert.
    So kann man alles mögliche machen.

    Eine andere Möglich wären Sprites mit Subimages ^^

    Klingt nach 'na Idee, aber wie sieht es mit dem Leistungsverlust bei Surfaces aus?
    Subimages kosten ja einiges mehr an Speicher, was bei meinem Projekt nicht so schlimm ist, da die Sprite eh recht klein sind, dennoch eigentlich unnötig.

    Wäre meiner Meinung nach eine Idee, was am GM noch verbessert werden könnte :D

    Danke für die Antworten, da die Sprites bei mir klein sind, werd ich einfach Subimages benutzen.

    So far, Schattenphoenix~

    :EDIT:

    Falls hier keiner mehr diskutieren will, kann das in gelöste Fragen verschoben werden.
    So far, Schattenphoenix~
    _____________________________________________________________________________
    "Who needs a stairway to heaven...
    If there is an elevator to hell... ?
    "
    - Vergessen
    "Auch ein perfektes Chaos ist etwas vollkommenes."
    - Jean Genet