Object per Zufall erscheinen lassen.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Object per Zufall erscheinen lassen.

Also, ich weiss das es diese Frage schon mal in einer anderen Art gab.

Meine Frage ist, wie mache ich das, dass nach einer bestimmten Zeit an verschiedenen zufälligen Plätzen auf der Map ein Object erscheint.

Also, das erstmal 1 Object irgendwo erstellt wird und nach einer Zeit nochmal ein Object irgendwo auf der Map.

Vielleicht hilft es euch, wenn ich euch erkläre wozu ich das brauche;

Ich mache ein Multiplayer-Spiel, wo es 2 Spieler gibt(können beide laufe,springen,mit dem schwert schlagen und Objecte werfen).

Und es soll halt ein Object (was geworfen werden kann wenn man es aufnimmt), immer wiedermal irgendwo auf der Map erscheinen.
  • Du stellst im Create Event eines Objektes, welches nur einmal auf dem gesamten spielfeld ist (du machst am besten ein eigenständiges objekt ohne sprite dafür), einen alarm ein. Mt folgendem Code:

GML-Quellcode

1. alarm[x] = random(z - y) + y; //x gibt an welchen alarm du setzen möchtest. Du hast die Nummern 1-11.
    2. //y gibt an nach wievielen steps minimal ein Objekt zum werfen erstellt werden soll.
    3. //Bei z musst du die maximale Zeitspanne eingeben, nach der ein Objekt erstellt werden soll.

Damm machst du im Alarm[x] event (x ist die nummer, die du im vorherigen script definiert hast):

GML-Quellcode

1. instance_create(random(room_width) + b,random(room_height) + c,a); //bei a muss der Name des Objekts rein, dass erstellt werden soll.
    2. alarm[x] = random(z - y) + y; //Hier müssen wieder die Variablen wie im ersten script eingesetzt werden
    Dies ist eine kreative Signatur: Stell dir genau JETZT etwas lustigs vor, das hier stehen könnte...

Meine Homepage
  • Vielen Dank für die schnelle Antwort :)

Hat alles geklappt ausser am Anfang zeigte er mir eine error meldung wegen dem b an .

Hab diese entfernt jetzt klappt alles super ^^
  • mein fehler. Lass + b und +c einfach weg^^ Da hab ich grad an was anderes gedacht^^
    Dies ist eine kreative Signatur: Stell dir genau JETZT etwas lustigs vor, das hier stehen könnte...

Meine Homepage
  • Im create-Event timer auf x steps stellen,
    dann im entsprechenden Timer-event instance_destroy
    Ich weiß jetzt nicht, ob werwiewas das so verstanden hat, deswegen:
    Create des Objects, dass erscheint und wieder verschwindet:

GML-Quellcode

1. alarm[x]= dauer; //Also wieder ein Alarm[0-11]... Ich würde 0 nehmen (der erste), wenn du die anderen Alarme nicht brauchst... Ist aber eigendlich egal...
    2. //dauer ist die Zeit, wann der ALarm ausgeführt werden soll... Bsp.: 5*room_speed (Das wären 5 Sekunden)

alarm[x] des selben Objects:

GML-Quellcode

1. instance_destroy(); //Zerstört die eigene Instanz
    2. //Auf Deutsch (xD): Zerstört sich selber

So und schon ist das nach einer bestimmten Zeit verschwunden...
  • Also so dumm bin ich auch schon wieder nicht ^^

Vielen Dank noch mal an euch 3.

Ich hätte bei der Frage mit dem Verschwinden lassen lieber kurz was nachgedacht, dnan wäre ich auch selbst drauf gekommen.

Zu schnell gepostet und zu kurz nachgedacht ;)

´tschuldigung.