Direction/drehen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Direction/drehen

    Guten Abend :)

    Ich habe 2 Fragen.

    Die Erste ist : Wie mache ich das, dass ein Gegner sich immer zum Spieler dreht?(hab bei der Sufu auch gesucht aber nicht das passende gefunden.)

    Die Zweite ist : Wie mache ich das dann, dass auch an dem ende des z.B.:Gewehres das Schuß-object entsteht?

    Hab es selbst auch schon probiert aber naja das war voll nichts ;)

    (Paar Infos<---Bitte Lesen :) )

    Der Spieler und der Gegner sind momentan nur Schwarze Kreise, die in der mitte eine Waffe haben.(am ende des Kreises)

    Sind bei beiden 32 Bilder(also müsste sich die erste Frage ja irgendwie mit Direction lösen lassen [denke ich] . )

    Das Spiel ist in der Vogelperspektive.

    Der Gegner ist ein Bot(oder wie ihr es nennen wollt, gab ja schon oft streitgespräche ob Bot, KI oder anderes.)

    Und der kann halt schießen und laufen ;) und das Schuß-object ist mit move towards point .... .

    Hab Keine registrierte Version !!!

    Hoffe es gibt nichts zu meckern :D
  • naja......32 images sind jetz nicht so die feine zahl da ein kreis 360 grad hat.......mach draus 360 grad mit einer rotation sequence (zu finden unter animation rotation sequence) gegen den uhrzeigersinn......beginn damit dass die waffe des spielers nach rechts zeigt (0 grad)

    dann machst du einfach im stepevent


    var image_index
    value point_direction(x,y,spieler.x,spieler.y)/10

    (durch zehn da wir 360 grad in einem kreis haben aber nur 36 sprites)



    zum 2.......

    nimm immer den mittelpunkt des objekts als punkt........dann kannst du zb die depth von der kugel runterstellen sodass die kugel erst gesehen wird wenn sie aus dem spieler rauskommt. so siehts so aus als würd er immer aus der pistole schießen.....spiel dich ein bisschen!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JOhannski ()

  • Schonmal Vielen Dank.

    Habs ausprobiert(zum testen neues spiel erstellt)

    Hab da ein sprite erstellt mit 36 Bilder(so wie du es gesgat hast)

    Dann 2 Objecte erstellt.

    1. Object heißt player: hab da noch nichts drin. (hat den sprite den ich erstellt habe)

    2. Object heißt gegner: hat im step event das drin was du meintest.(hat auch den sprite)



    Mein Problem ist wenn ich das Spiel starte drehen sich beide objecte die ganze Zeit im Kreis.

    Muss ich noch irgendwas hinzufügen?

    Wahrscheinlich eine Noob Frage ... :whistling:
  • im create_event musst du noch den image_speed auf 0 stellen, damit die Bilder nicht nacheinander abgespielt werden.
    Im step_event: image_index value: round(direction/10)

    "Is this one sloshing?"
    Four words you don't want to hear when you pick up a coffin...
  • Danke :)

    Hab aber ein weiteres Problem..

    Der gegner dreht sich nicht zu mir... Der ist die ganze Zeit gleich..

    Hab ich noch irgendwas vergessen :D ?

    Edit:

    Ok also es klappt so halb xD

    Der gegner dreht sich mit aber immer nur in so riesen abständen..

    Brauch ich mehr einzelne Bilder?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von werwiewas ()

  • Also Danke das du das für mich erstellt hast..



    Jetzt kommt wieder das Aber ;)

    Ich habe das ja auch so probiert, mit mouse verfolgen kann ich auch aber, wenn es 2 Objecte sind das 1 davon soll ich ja Steuern und das andere ein gegner dann dreht der Gegner sich nicht in die Richtung von meinem Spieler.



    Der Gegner soll sich immer egal in welche richtung ich mich bewege, sich mit drehen. Also in die Richtung des Spielers gucken



    :huh: hm..



    Edit:



    Ah hat sich geklärt . Klappt jetzt alles Prima.

    Nochmals Danke an alle für die schnelle Hilfe.