Wikipedia Artikel über Game Maker gelöscht

    • gm-d.de

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wikipedia Artikel über Game Maker gelöscht

      Das Wikipedia Team hat gegen ein Mehrheitsvotum heute morgen den Artikel über den Game Maker in der deutschen Wikipedia gelöscht. Details sieht man hier: de.wikipedia.org/wiki/Wikipedi…Maker_.28gel.C3.B6scht.29
      Da rühmt sich die Wikipedia Gemeinde immer für ihre Demokratie, aber gegen die Mehrheit wird ein Artikel mit der Begründung er sei nicht relevant und zu viel Werbung gelöscht. Da frage ich mich wirklich, wie relevant eine Information sein muss, damit sie als behaltenswert eingestuft wird. Offensichtlich wird der Kreis der potentiellen Game Maker Benutzer als zu klein angesehen.

      Desweiteren kann nun auch kein neuer Artikel mehr unter dem Tag Game_Maker angelegt werden, da ein Mitglied unserer Community unter diesem Tag belanglose und sinnlose Informationen hinterlegt hat und das Tag nun gegen Neuerstellungen gesperrt wurde, Begründung "Artikel Wiedergänger".

      Weiterhin bleiben wir natürlich die Quelle Nr. 1 wenn es um Informationen zum Game Maker geht, auch ohne Wikipedia Artikel :thumbsup:
      "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
      - Joseph Weizenbaum
    • Servus WA und servus Community

      Der Wikipediaartikel wurde gelöscht.
      Ich denke mal jetzt wird der Game maker zugrunde gehen.

      Es existierte kein Artikel, somit dachte ich mir: Schreibe ich doch auch mal einen.
      Schon war, erst ahbe ich einen Artikel geschrieben, welcher Schwachsinn wahr.
      Danachhabe ich mir jedoch Mühe gegeben und schwupp bekam ich Antwort von Windapple:
      [20:14]<Windapple>total unformatiert
      [20:14]<Windapple>und viertklassdeutsch
      [20:14]<Windapple>wie von nem grundschulkind formuliert

      Damit meinte er dann wohl, das mein Artikel nicht so toll war...
      Dabei habe ich mir echt Mühe gegeben, die wichtigsten infos waren enthalten.

      WindApple hatte sich Mühe gegeben mit seinem Artikel.
      Dieser wurde dann eine Woche lang bediskutiert, der Grund war:
      Der Artikel sollte gelöscht werden, weil er wohl ur zu Werbezwecken dient. es steht nichts drin, warum man den game Maker benutzen soll.

      Findet ihr einen Artikel bei Wikipedia wichtig?

      Ein Wiederherstellungsantrag wurde auch schon gemacht.

      MfG gamer
      Aktuelles Projekt: Aufbau - Strategiespiel.
      Aktueller Entwicklungsschritt: Planung | Grundengine entwickeln.

      Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
      Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst.





    • Ich denke, wenn man den Game Maker kennt, dann kommt man eher zu diesem Forum als zu Wikipedia. Und wenn man den Game Maker nicht kennt, warum sollte man bei Wikipedia danach suchen? Ich finde den Artikel also sowieso nicht wirklich sinnvoll...

      "Is this one sloshing?"
      Four words you don't want to hear when you pick up a coffin...
    • Solange der Game Maker über Google findbar ist :D ...
      Nö, also ich fänds schon wichtig, wenn da auch was über den Game Maker drinnen stehen würde!
      Ich meine ich habe auch Wikipedia schon so einen Schwachsinn gelesen, und jetzt wird der GM Eintrag gelöscht ?( ...
      fabse64 -> haiyyu
    • Ich steh genau wie ElementZero auch aufm Schlauch mit dieser Information, ich würde auch zugerne wissen, warum gamer nen neuen Artikel verfasst hat, wo doch schon Jahre lang einer bestand.
      Ich kann mich noch gut daran erinnern, das ich vor knapp nem Jahr mal in der Wikipedia geschaut habe, was da so zum Gamemaker steht, dieser Artikel war allerdings nicht schwachsinnig sondern gut strukturiert und informativ wiedergegeben.
      Also, auch ich bitte um Aufklärung.
    • Da geht er dahin...mein Werbelink für Gentleman...ich hab doch gewusst, dass ich damit nicht ewig durchkomme... :D
      Naja, kann die Sache nicht ganz nachvollziehen: sicher hätte man den Artikel noch verbessern können (das kann man bei den meisten), aber insgesamt fand ich ihn ausreichend informativ um für den Wikipediabesucher nützlich sein zu können. Aber solange wir nicht von Google verbannt werden, gehen uns die Newbs sicher nicht aus. 8)
      Einige meiner Spiele:
    • Auch ich kann nicht unbedingt den Löschgrund nachvollziehen, der Artikel war meiner Meinung nach in Ordnung. Aber ich habe nun schon von mehreren Personen gehört, dass bei der deutschsprachigen Wikipedia einige Moderatoren gerne den Löschknopf nutzen mit Argumenten wie "zu wenig Relevanz", ob die wohl unter einem Speicherplatzproblem leiden :whistling:
      Vom alten Artikel, der gestern früh um ca. 5 Uhr unwiderbringlich gelöscht wurde, gibt es keine Sicherung. Und ich schreibe da auch keinen neuen, denn wenn so mit gut ausgearbeiteten Artikeln umgegangen wird ist mir die Arbeit wirklich zu schade, die ich da wieder reinstecken müsste.

      Edit: Ich habe noch in einem Cache eine Version des Artikels kurz vor der Löschung gefunden. Da könnt ihr ja selber mal schauen, ob die Löschung gerechtfertigt sei.
      Bilder
      • Game Maker – Wikipedia - dithered.png

        251,42 kB, 991×3.542, 330 mal angesehen
      "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
      - Joseph Weizenbaum
    • Ich bestreite nicht, das ich scheiße gebaut habe xD
      Der Artikel wurde gelöscht, wegen Webercharakter.

      Es wurde geschrieben, das man einen besseren,fertigen Artikel irgendwie vorzeigen kann und wenn der gut ist, dann wird der freigeschaltet.
      Aktuelles Projekt: Aufbau - Strategiespiel.
      Aktueller Entwicklungsschritt: Planung | Grundengine entwickeln.

      Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
      Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst.





    • Ich guck mal was ich machen kann. Ich habe schon an einigen Artikeln gearbeitet, von denen keiner irgendwie kritisiert, geschweige denn gelöscht worden ist (genau genommen habe ich einige Emails erhalten, in denen ich für eine gewisse Professionalität gelobt wurde). Vielleicht kann ich ja was bei der Gamemaker-Sache erreichen (falls es Euch interessiert - einige Artikel, die ich weitgehend selbst geschrieben habe, wären: Freedom Fighters, Cannon Fodder und Third-Person-Shooter - naja, ich sehe gerade, dass einige der Artikel von jeweiligen Fans zu ungunsten der Neutralität aufgeputscht wurden... also nicht mehr ganz dasselbe ó.ò). Jedenfalls ist mir bekannt, dass in der deutschsprachigen Wiki einige Assis in Moderations-Posten gelangt sind und meinen, da einen auf Diktator machen zu müssen (scheint wohl allgemein ein Syndrom im deutschsprachigen Internet-Raum zu sein...). Tatsächlich scheint das mit dem Gamemaker wieder so ein völliger Fall von Mod-Willkür gewesen zu sein - wer weiß, vielleicht hegt der Mod einen gewissen Groll gegen den Gamemaker, weil er selbst zu dumm ist diesen zu verwenden... denn der alte Artikel erfüllte wirklich praktisch alle Qualitäts- und Relevanzstandards. Hätte ich von der Diskussion gewusst, dann hätte ich mich darum bemüht.

      Jedenfalls gebe ich schonmal einen Tipp: Jemand, wer nicht einen Satz schreiben kann, der irgendeine Form von Niveau oder Intelligenz und Neutralität vorzuweisen hat, sollte im Traum nicht daran denken einen eigenen Artikel zu verfassen. Während ein guter Text letzten Endes stehen bleibt und über die Jahre hinweg immer besser wird, kann ein kurzer hingekackter Dreck, wie er von Gamer gekommen ist, dafür sorgen, dass die arroganten Wiki-Mods den Artikel einfach entfernen und sperren. Vor allem wenn dann noch jeder zweite Satz sowas enthält wie "das beste", "der ist super, weil" und dergleichen... es ist eine Enzyklopädie.

      Btw: Ja, Ihr könnt Euch sicherlich schon vorstellen: es ist für mich sehr wichtig, dass der Gamemaker einen eigenen Artikel in der Wiki bekommt. Jedes verbreitete Programm hat einen Artikel, sogar unbekannte Programme haben einen. Es geht hier nicht nur darum, dass jeder Zugriff auf neutrale Informationen in Bezug auf den Gamemaker haben sollte - es geht hier jetzt darum, dass der Gamemaker, obwohl er ein extrem verbreitetes und bedeutendes Programm ist, zu unrecht behandelt wird, als handle es sich bei ihm um irgendein Tool zum Zusammenklicken von falschen Error-Messages. Ich werde mich also auch mit den jeweiligen Mods in Verbindung setzen, damit sie mal einsehen, was Sache ist.

      €dit: Und bitte - jetzt nicht alle beim Mod auftauchen und quängeln. Eine Bande von beleidigten zehnjährigen, die ihrem verschwundenen Artikel nachtrauern, wird definitiv nicht ernstgenommen. Es sollten sich nur Leute daran wagen, die wissen wie man zu Argumentieren hat (am ehesten traue ich also wohl zu, dass Windapple sich damit professionell auseinandersetzt - aber seine Motivation scheint wohl nicht so groß zu sein wie meine).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von F4LL0UT ()

    • Ich finde die Löschung des Beitrags auch mehr als fragwürig, vor allem weil z.B. die Beiträge CryEngine oder Nebula Device (etc.) weiterhin verfügbar sind.
      Battle Command - WeltraumEchtzeitStrategie | Meine GM Spiele auf Box.net
      GCM/FA/O d-(--)@>---xpu s-:- !a C++$@ U- P L+ E W++ N o K-- w++ O? M V PS PE-- Y PGP t 5 X R+++ tv+ b DI D G e+ h? r-- x
    • Also die Lösung kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen. Ich habe ja den Artikel von Wiki gekannt, also ich fand nicht das da irgentwie Werbung enthalten war. Alles war in meinen Augen O.K.
      Aber vielleicht gibt es ja Netze die GLEICHER sind als andere. Ober mögen die den GM nicht???????
      Ich finde es auf jedenfall sehr schade das der GM nicht mehr in Wiki steht.
      (Von wegen, jeder kann was in Wiki schreiben. Wenn es einen der Admin nicht passt, wird gelöscht)

      Gruss Drachen :S
    • Schaut her, ein netter Admin (??) hat die Seite mal hergestellt, zwar nicht ganz aber immerhin als eine seiner Unterseiten: de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Syrcro/Game_Maker
      Jetzt soll man unter anderem die in der Diskussionsseite angegebenen Stellen umschreiben/-formulieren.

      EDIT1+2: Link verbessert, Smilie ausgeschalten *peng* *peng* xD

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von copyboy ()

    • Also Ich finde es auch überhaupt nicht in Ordnung das der GM Artikel gelöscht würde, es gibt so viel schwachsin, worüber im Wikipedia geschrieben wird ...

      Es gibt ja auch andere, die der Meinung sind, das der GM schon mehr Wert ist :). Hier mal ein das Zittat was ich daletzt beim suchen von Game Maker RSS-Fees gefunden habe:





      Vom Aussterben bedroht: Xbox, PlayStation, Nintendo Wii & Co.
      Dienstag, 1. April 2008, 08:56:22 | Anki82@yigg.de

      So lautet zumindest die These von Sandy Duncan, ehemaliger Geschäftsführer des Microsoft Xbox Europa-Teams und heute Mit-Gründer von ‚yoyogames’, das sich durch das Computerspiel-Entwicklungssystem „Game Maker“ einen Namen in der Spielerszene machen konnte.

      hier mal der Link:yigg.de/rss.php?tag=game%20maker
      fand ich schon recht interessant zu lesen ^^

      Edit: probleme beim einfügen des Textes ...