Super Mario Galaxy......

  • GM 7

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Super Mario Galaxy......

    Hi!
    Ich hab da ne Frage:
    Spoiler anzeigen

    Nein, es handelt sich nicht darum 'Wie mach ich ein Super Mario Galaxy' -.- xD

    Ich hab eine SMG Engine gefunden!
    So, ist auch ganz toll, nur hab ich ein Problem damit dass der Player auch in der Luft den Lauf Sprite hat!
    So, ich mach das mit dem Sprung sprites in meinen anderen Platformern immer so, dass ich eine Variable jump mache!
    Im Step Event hab ich dann so was:

    GML-Quellcode

    1. if(place_free(x,y+1)){jump=1;}else{jump=0;}

    So, jetzt kann ich bei der 'Planeten Gravity' ja nicht einfach Checken, ob der Pixel unter dem Player frei ist, sondern ich muss ja checken, ob der Player am Boden steht!
    Wie mach ich das? Hier ein Screenshot zum besseren Verständnis:

    Danke schon mal :)
    fabse64 -> haiyyu
  • Aha... da hab ich jetz gleich mal in der Hilfe nachgeschaut aber:

    lengthdir_x(len,dir) Gibt die horizontale x-Komponente von dem Vektor bestimmt durch die gegebene Länge und Richtung wieder.
    lengthdir_y(len,dir) Gibt die vertikale y-Komponente von dem Vektor bestimmt durch die gegebene Länge und Richtung wieder.

    Damit kann ich (leider) überhaupt nix anfangen.... :( Mehr hab ich net gefunden :(
    fabse64 -> haiyyu
  • Er meint sowas:

    GML-Quellcode

    1. xx = x+lengthdir_x(2,image_angle-90);
    2. yy = y+lengthdir_y(2,image_angle-90);
    3. // xx,yy ist dann von x,y aus gesehen 2 Pixel in Richtung "unten"
    4. if(place_free(xx,yy)){jump=1;}else{jump=0;}
    Ich hab hier image_angle genommen, weis aber nicht, ob das bei dir auch so verwendet wird wie ich denke ;)