Wind

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Guten Tag!
    Ich bins mal wieder.
    Ich wollte euch heute etwas für mein Bogenschießen Spiel fragen.
    Es soll nämlich so sein, das sich nach einiger Zeit, der Wind ändert, sodass man nicht immer die ganze Zeit auf den gleichen Punkt schießt. Ich wollte es mit Alarmen versuchen, und dazu mit Direction, also so das die Pfeile bei dem bestimmten Wind, immer höher oder niedriger steigen. (Es ist ein 2d Spiel).
    Doch dieses hat dann doch nicht so ganz geklappt, könnte mir jemand helfen, und sagen wie ich das mit den Bildern mache? Bitte mit erklären, wie man das mit den Bildern macht :D.

    Ich hoffe jemand kann mir Antworten
    Nicht mehr alle Tassen im Schrank?
    Dann stell doch Gläser rein!!!
    xD
  • Ich weiß jetzt nicht ganz genau was du mit "den Bildern" meinst, aber ich nehme an, dass du willst,
    dass sich die Sprites mit der direction mitdrehen. Das kriegst du mit der Variable "image_angle" bzw.
    mit D&D: hin. Beides ist allerdings nur in der Pro-Version verfügbar. Als Ersatz kannst du allerdings
    mehrere Sprites von deinem Pfeil machen und die dann in bestimmten direction-Bereichen anzeigen.
    ___________________________________________________________
    Beware of wild pointers
    ______Hinweis für Allergiker: Kann Spuren von Ironie enthalten_____
  • 1. Ich meine mit den erklären mit den Bildern, das mir jemand erklären könnte, wie ich soetwas mit dem Wind mache, mit den Bildern also bei Event und Action was ich dort einfügen muss...

    2. Ich habe Game Maker 7 Pro und auch Game Maker 6.1

    3. Erstelle dieses Spiel mit Game Maker 7.

    4. Ich würde es gerne so machen:
    Nach 2 Min = Wind Zufall, es gibt 5 Wind Stufen 3 gehen nach oben und 2 nach Unten.
    Und das soll sich immer nach 2 Minuten ändern, und zwar soll sich der Wind per Zufall ändern, und jeder Wind soll verschiedene abweichungen des Bogens erstellen. Also verschiedene Directions.
    Wie mache ich soetwas?
    Nicht mehr alle Tassen im Schrank?
    Dann stell doch Gläser rein!!!
    xD
  • Ich hab mal ein simples Example gemacht.
    Kannst es dir ja mal anschauen. Um einen Pfeil
    zu erzeugen einfach auf den Pfeil klicken.
    Dateien
    • pfeile.zip

      (18,3 kB, 126 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    ___________________________________________________________
    Beware of wild pointers
    ______Hinweis für Allergiker: Kann Spuren von Ironie enthalten_____
  • Danke, aber...

    Danke, dieses ist auch schon fast das richtige was ich suche, doch:

    1. Ich kapiere das irgendwie nicht, wie du das gemacht hast.

    2. Die Pfeile dürfen nur nach vorne gehen.

    3. Ich würde es gerne so machen, das es Links 10 Bälle (Die Bälle nur zur Anzeige) gibt. Und dann wenn man auf einen Ball klickt, dann fliegt der Pfeil von diesem Ball aus, zur anderen Zielscheibe (Dort sind auch wieder Rechts 10 Bälle, die getroffen werden müssen). Allerdings soll man natürlich nicht genau denn Ball treffen, der genau gegenüber des Balls ist, auf den man geklickt hat, deswegen das mit dem Wind, könnte mir das noch wer erklären?
    Nicht mehr alle Tassen im Schrank?
    Dann stell doch Gläser rein!!!
    xD
  • zu 1): Man kann jede Kraft oder Geschwindigkeit in eine horizontale und vertikale Komponente zerlegen.
    Der GameMaker bietet zusätzlich zur Variablen speed und direction auch die Möglichkeit, die Bewegung
    und -richtung durch hspeed (horizontale Geschwindigkeit) und vspeed (vertikale Geschwindigkeit) festzu-
    legen. Wenn man jetzt den Wind auch durch eine horizontale und vertikale Komponente darstellt, braucht
    man nur noch hspeed+hwind und vspeed+vwind machen, um die Auswirkungen des Windes auf die Bewegung
    nachzuvollziehen.

    zu 2): Dafür musst du nur noch an ein paar Stellen die richtigen if Abfragen hinsetzen.

    zu 3): Machs doch einfach so, dass man durch klicken und ziehen mit der Maus die Stärke und
    die Richtung des Pfeils festlegt. Dann kannst du mit Gravity dafür sorgen, dass der Pfeil langsam
    an Flughöhe verliert und schließlich kannst du alles noch mit der Windgeschichte komplettieren.
    ___________________________________________________________
    Beware of wild pointers
    ______Hinweis für Allergiker: Kann Spuren von Ironie enthalten_____